Neue Koi für Saison 2022

Entschuldige, aber bei Koi in diesen Qualitätsstufen wäre eine Bewertung meinerseits nicht zielführend.

Wir sprechen hier von Koi, die regulär weit unterhalb der japanischen Standardqualität im Nisaibereich einzuwerten wären.

Ab da bewerte ich Dir das gerne!;)

Pauschal sagen „is Schrott“ aber nicht begründen finde ich halt schwach. Wenn diese Koi gänzlich unter Deinem Niveau sind, dann frage ich mich warum du erst beginnst sie zu kommentieren.

Ich denke, Thomas "showa65" sieht diesbezüglich Dinge sofort, die beispielsweise mir häufig noch nicht einmal nach einer Weile auffallen würden.
Schön würde ich finden, wenn trotzdem ab und zu ein paar Tipps an uns gehen könnten, um bei den Bewertungen immer etwas dazu zu lernen.

Natürlich auch unter der Voraussetzung, dass einige nicht die gleichen Ansprüche an die Qualität setzen wie andere.
Mir fallen im Moment bei besagten HiUtsuri nur die Brustflossen auf, die rechte besitzt kein schwarz und ist teilweise transparent, die linke wirkt wie hinten gestutzt.

Das gleichmäßig gefärbte rot gefällt mir.
Was sagt Ihr? :)

Hallo,
Pauschal sagen „is Schrott“
hat er noch nicht mal. Hier hat sich Thomas doch sehr gepflegt und diplomatisch ausgedrückt.
Sorry, ihr haut euch hier manchmal Koibilder um die Ohren und redet euch diese auch noch schön und dann
hin zu gut.
Schaut euch doch den letzten eingestellten Hi Showa noch einmal ganz genau an, da sollte doch dann der eine oder
andere selbst drüber stolpern. Ist ja hier auch nicht ein Bunt Forum sonder Koi- Forum.
Ja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch ist es nicht immer gleich augenscheinlich und leicht gewisse
Dinge beim Koi zu erkennen. Ebenso ist auch ein Geschmack sowie ein Anspruch weit auseinander liegen.
Wenn aber schon nach einer Einschätzung gefragt wird, dann doch nicht gleich mit einem Gegenschlag reagieren nur
weil die Einschätzung nicht gleich nach den Mund gesprochen wurde, oder Sommerlaune ;)

Ich denke, Thomas "showa65" sieht diesbezüglich Dinge sofort, die beispielsweise mir häufig noch nicht einmal nach einer Weile auffallen würden.
Schön würde ich finden, wenn trotzdem ab und zu ein paar Tipps an uns gehen könnten, um bei den Bewertungen immer etwas dazu zu lernen.

Natürlich auch unter der Voraussetzung, dass einige nicht die gleichen Ansprüche an die Qualität setzen wie andere.
Mir fallen im Moment bei besagten HiUtsuri nur die Brustflossen auf, die rechte besitzt kein schwarz und ist teilweise transparent, die linke wirkt wie hinten gestutzt.

Das gleichmäßig gefärbte rot gefällt mir.
Was sagt Ihr? :)

Wahrscheinlich liegt der Unterschied in dem Ziel der Beurteilung des Koi. Für mich ist es nicht Ziel einen Koi zu finden (erst recht keinen Hi Utsuri, s.o.), der in einer blauen Wanne gut aussieht und Schönheitsidealen entspricht, die in meinem Teich einfach nicht sichtbar wären.

Trotzdem interessiert mich ein Kriterium, wenn es für Showa zum Beispiel offensichtlich ist, dass der Koi ne Grotte ist. Man lernt ja nie aus.

Zweiklassengesellschaft oder wie ? o_O :D:D
Brauchen wir ein Koiforum für zwei Klassen oder ist das ein Koiforum für alle ???
Wo sieht jemand bunte Fische ?
Aroganter Schwachsinn :p
Ich sehe miserable Koi meinetwegen auch Grotten und Gurken mit Missbildungen letztlich sind das alles Koi.
Eurokoi, Eigenzuchten sind alles Koi, wenn sie gefallen jeden seine Sache.
Mir gefallen auch nicht alle Japankoi selbst wenn sie von Konishi kommen und außer einen "schönen" Body und zu erwartender Größe nichts an Farbe zu bieten haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zweiklassengesellschaft oder wie ? o_O :D:D
Brauchen wir ein Koiforum für zwei Klassen oder ist das ein Koiforum für alle ???
Wo sieht jemand bunte Fische ?
Aroganter Schwachsinn :p
Ich sehe miserable Koi meinetwegen auch Grotten und Gurken mit Missbildungen letztlich sind das alles Koi.
Eurokoi, Eigenzuchten sind alles Koi, wenn sie gefallen jeden seine Sache.
Mir gefallen auch nicht alle Japankoi selbst wenn sie von Konishi kommen und außer einen "schönen" Body und zu erwartender Größe nichts an Farbe zu bieten haben. ;)

Das sehe ich etwas anders. Ich möchte jeden Tag in meinem Teich schöne Koi sehen. Denn genau deswegen betreibe ich den ganzen Aufwand. Und entwickelt sich ein Koi zur Grotte, weil ich die Fehler beim Kauf vielleicht nicht erkannt habe, dann ärgert mich das. Und das auch immer wieder, wenn ich diesen Koi sehe. :cool:

Klar sind die Ansprüche und das einzelne Budget verschieden aber mittlerweile, so hab ich zumindest den Eindruck, ist es echt ein Problem Online vernünftige Koi zum vernünftigen Preis zu bekommen. In meinen Augen wird mittlerweile zunehmend viel Schrott zu abgehobenen Preisen angeboten und was Qualität hat scheint zunehmend unbezahlbar zu werden, zumindest sprengt es meine Börse. :rolleyes: Bei den gezeigten Hi Utsuri gibt es bei jedem Punkte die mich vom Kauf abhalten würden, Körperform, Brustflossen, Kiemendeckel, Farbverlauf/-abgrenung etc. Und da die aufgerufenen Preise noch nicht mal berücksichtigt. Dann lieber warten und weiterschauen…;)

Da ihr hier eh gegen alle Vernunft argumentiert ;):p häng ich mich dran ...
Fred hat es benannt , Sommerlaune ihre Ansprüche an schönen Koi sind anders als bei Anderen . Ist doch Alles gut , was wollt ihr denn noch " klären " ? Iss wie mit Autos . Dem Einen reicht eins davon was nach A und B fährt und dem Anderen geht nix unterhalb gewisser Kühlerzeichen ;)

Da ihr hier eh gegen alle Vernunft argumentiert ;):p häng ich mich dran ...
Fred hat es benannt , Sommerlaune ihre Ansprüche an schönen Koi sind anders als bei Anderen . Ist doch Alles gut , was wollt ihr denn noch " klären " ? Iss wie mit Autos . Dem Einen reicht eins davon was nach A und B fährt und dem Anderen geht nix unterhalb gewisser Kühlerzeichen ;)
Hab nix anderes gesagt… ;)
Klar sind die Ansprüche und das einzelne Budget verschieden…
;)

Oben