Neue Koi für Saison 2022

Hallo zusammen,

es gilt auch hier: Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

…aber was ist der reelle Wert?

Stellt Euch mal vor, ein Arbeiter in einer Getränkefabrik bekommt von seinem Chef jede Woche einen Kasten Wasser gestellt. Was wäre er bereit für ein Glas Wasser zu bezahlen?
Jeff Bezos stürzt mit seinem Privatjet in der Wüste ab, überlebt und irrt Tagelang in der Wüste umher. Eine Karawane kommt vorbei, erkennt ihn und würde ihm ein Glas Wasser verkaufen. Was wäre er bereit für ein Glas Wasser zu bezahlen?
Wie hoch ist der reale Preis für ein Glas Wasser?

Jeder hat seinen eigenen Preis bzw. den Preis, den er bereit ist für etwas zu bezahlen.
Es gibt keinen reellen Geldwert.

Gruß
Joachim

Die meisten sind einfach viel zu hochgegriffen mit dem Startgebot. Manchmal muss ich nur über den Optimismus schmunzeln. Aber scheint ja trotzdem irgendwie zu laufen.

Stimmt, das sind die Auktionen, die am WE auslaufen.

Jetzt sind wieder die 40 und 60€ Auktionen drin. Die ab 40€ Koi (ca. 17-22 cm) sehen o so aus, als müsste man die mal gut füttern. Gerade bei den aktuellen habe ich den Eindruck, dass die zum ersten Mal im Netz sind. Wenn ich nicht schon meine Käufe erledigt hätte, würde ich da wohl noch was finden. ;)

Hallo,

solche Trööt wie dieser hier Neue Koi für Saison xyz gab es ja auch schon oft.
Auch schön, wenn man des öfteren mal Bilder von Koi sieht.
Nur bringt so ein Trööt das Erhoffte? Unabhängig wie derjenige zum Koi gekommen ist ob Händler oder Auktion.
Auch können bei den gezeigten Bildern der neuen Koi die Freude oder entstehende Enttäuschung durch Beiträge nah bei einander liegen.
Desweiteren kann man aus meiner Sicht so einen Trööt auch nicht unbedingt in Spur halten. Die entstehenden Fragen,
woher, wie alt, welcher Züchter, bleiben bedingt auch nicht aus.
Lässt man die Preise und eine Beurteilung für die oft doch sehr bunten gezeigten Koi außen vor, würde sicherlich nicht ganz so
ausgeschweift werden.
Ich denke eine so richtige und genaue Beurteilung wollen dann doch nur die Wenigsten.
Viele freuen sich, dass sie, vielleicht auch schon an der obersten Grenze des machbaren, Koi nach ihren Geschmack erbeutet haben
und möchten diese Freude auch mit anderen Teilen. Im Hinterkopf auch etwas erwartend, das recht viele mit den Spruch
ein sehr schöner Koi sowie ein Like rüberkommen um die Freude noch etwas zu heben.

Nur bringt so ein Trööt das Erhoffte?

Ja was soll er eigentlich bringen, außer dass immer mal wieder Koifreunde hier reinschauen?
Was bringt es auf die wöchentlich immer gleichen Fragen die immer gleichen Antworten zu geben?

Ich für mich würde mir viel mehr Fotos/Videos wünschen vom Teichgeschehen und dem Garten dazu.

..."Viele freuen sich, dass sie, vielleicht auch schon an der obersten Grenze des machbaren, Koi nach ihren Geschmack erbeutet haben
und möchten diese Freude auch mit anderen Teilen...."

Schön, oder?

Ich finde diese Themen klasse und erfreue mich immer wieder gerne an Fischen und Teichanlagen anderer!
Das man hier auch mit Kritik rechnen muss, sollte einem jedem klar sein, wobei sich diese ja nicht an den Halter direkt richtet, sondern eher ein Ausdruck des anderen Geschmacks ist. In einem jedem Teich schwimmen Kois die anderen gefallen und anderen wiederum nicht.

Ein Tancho käme mir beispielsweise nie in den Teich, da ich diese Art extrem langweilig finde. Gemäß Internet soll diese Varietät jedoch die am meist gehandelte in Deutschland bzw. Europa sein. Wenn ich diese Äußerung tätige, greife ich ja deswegen nicht den Besitzer an, sondern äußere meine Meinung.

Alle Kois in unseren Teichen sind perfekt, sonst würden sie dort nicht schwimmen, meistens zumindest...
Immerhin wählen wir sie alle nach unserem individuellen Geschmack aus, gefolgt von gewissen Kriterien, wie beispielsweise, dass der Koi den japanischen Zuchtansprüchen entsprechen muss, oder einfach nur weil er uns gefällt und er im preislichen Rahmen liegt. Der eigene Anspruch ist es, den man nicht einem anderen aufzwingen darf. Mein damals als Nisai gekaufter 50cm Yamabuki - heute etwas über 70cm - kostete mich 250€ und fasziniert seither alles Besucher am Teich, mich eingeschlossen. Wenn ich dann im Netz einen vergleichbaren für weit über 1.000€ finde, wäre er es mir als Laie nicht wert. Der Profi findet mit Sicherheit viele Gründe, warum er es doch wäre - der eigene Anspruch eben.

Genug geredet, hier noch einer aus den gestrigen Auktionen :cool:
6687_original.jpg

Hallo,
solche Trööt wie dieser hier Neue Koi für Saison xyz gab es ja auch schon oft.
Auch schön, wenn man des öfteren mal Bilder von Koi sieht.
Eigentlich wollte ich in diesem Thread bunte Koi sehen. Was der Einzelne dafür berappt ist für mich eigentlich zweitrangig… jeder muss seinen finanziellen Wert selber bewerten. :rolleyes: Klar, bei einem sehr schicken kann man auch mal nachhaken ;) währe aber nur Interesse halber um ein Gefühl zubekommen wo die Reise finanziell für ein Exemplar hingeht. :cool:

Das unterschiedliche Empfinden für Schönheit wurde ja nun auch schon oft angesprochen . Das ist auch gut so , ansonsten würden alle nur noch nach den ..... und ..... suchen . Würde somit aber wieder die Nachfrage und entsprechend auch den Preis beeinflussen .

Wenn ich nun für meine gezeigten Fische etwaige Einschätzungen bekomme ist das doch schön . Sehe ich doch damit das sich Jemand dafür interessiert hat . Genau dafür hab ich sie doch gezeigt . Ob nun gut oder schlecht beurteilt wurde ist mir auch egal . Die schwimmen doch hier und nicht woanders . Ich muss in den Teich gucken und mir solls gefallen , ansonsten geht oder bleibt was ich bestimme und nicht welcher die besten Beurteilungen bekommen hat .
Finde auch wenn man mit nicht ganz so strengem " Schönheitsideal " , also 100 % Posterkoi seine Koi bestimmt bekommt man auch sehr gute Koi in den Teich .
Aber so denke ich ( danke Keule :p ) Wie ihr denkt iss eure Sache .

Oben