Neue Koi für Saison 2022

Das sehe ich etwas anders. Ich möchte jeden Tag in meinem Teich schöne Koi sehen. Denn genau deswegen betreibe ich den ganzen Aufwand. Und entwickelt sich ein Koi zur Grotte, weil ich die Fehler beim Kauf vielleicht nicht erkannt habe, dann ärgert mich das. Und das auch immer wieder, wenn ich diesen Koi sehe. :cool:
Is richtig, du weißt schon wie und was ich meine es gibt halt Aussagen die mir in die Nase fahren :p

Da gibt's auch bessere...Omosako, Shinoda, Dainichi,....

Gerade aber auch von genannten Anbietern überschwemmen teilweise wirklich fragwürdige Exemplare den Onlinemarkt....
Trifft wie ich es empfinde aber auf Konishi auch zu in den Auktionen, Preise und Erscheinung passen häufig für mich nicht.

Ergänzend dazu noch: Wenn der Koi mir meistens von der Form her überhaupt nicht gefällt, kann der wenig kosten wie er will, auch einen Konishi kaufe ich dann nicht. "Sonderangebote" erfreuen mich doch später im Teich nicht nur weil der Preis niedrig war.

Meiner Meinung nach hilft die beste Zeichnung oder Farbe nichts, wenn der Körper nicht paßt. Ich verzeihe einem Koi mit tollem Körper sehr viel. Dazu noch eine schöne Haut und eine hochwertige Farbe drauf. Dann spielt die tatsächliche Endgröße nicht die allergrößte Rolle, die Proportionen müssen passen. Die Zeichnung kann dann eine Geschmackssache sein, denn alles zusammen perfekt haben zu wollen, ist im Normalfall nicht zu bezahlen.

Zweiklassengesellschaft oder wie ? o_O :D:D
Brauchen wir ein Koiforum für zwei Klassen oder ist das ein Koiforum für alle ???
Wo sieht jemand bunte Fische ?
Aroganter Schwachsinn :p
Ich sehe es dir mal nach, das du auch mal wieder wie so oft einen unteren fachlichen Beitrag beisteuern wolltest :p .
Sieht oft so aus, als würdest du die Beiträge nur flüchtig( sehr flüchtig) über fliegen und interpretierst möglich auch
zu provozieren Dinge hinein, die so gar nicht geschrieben wurden.
Man kann doch auch wie du schreibst, um bei deinen Worten zu bleiben, miserable Koi im Teich haben. Ist ein Individuum
wie jedes andere und hat das Recht auf genau der gleichen Aufmerksamkeit und Lieber.
Schwachsinn ist für mich, wenn jemand eine Beurteilung eines Koi die nicht nach seinem Muster gestrickt ist, oder andere bzw höhere Ansprüche
an Koi stellt Arroganz zuspricht. Es kommt doch immer darauf an, wie es rübergebracht wird. Klar kann man auch mal bei einen
oder gewissen Beitrag mit den Zähnen knirschen. Sorry, aber du mit deinem Alter solltest doch damit schon umgehen können.
Klar kann man auch mal etwas provozieren, nur stehts und ständig zu gewissen Beiträgen um zu zeigen das man auch auf gewisse Stufen steht.
Sorry, da kommen andere Fragen auf.

Zurück zum Thema
Mir kommt es bei solchen Trööts darauf an, was sehen andere, was ich nicht oder noch nicht sehe. Wie sehen andere dies und das
und warum sehe ich dies und das oder auch nicht.
Genau wie Bernd geschrieben hat, Thomas ( Showa65) hat nun mal das geschultere Auge.
Mit einer gezielten und höflichen Frage ( ohne sich bücken zu müssen) kann man sicherlich bei ihm dies und das auch noch
raus kitzeln. Zugegebenermaßen bin ich auch auf seinen Bestand neidisch, dafür kann er doch aber nichts und
meine schönste Grotte heißt auch Fred.:p
Klar kann man dabei zu geben, das man es ein wenig anders sieht ohne gleich in Sinnlosigkeit zu verfallen.

Ich sehe es dir mal nach, das du auch mal wieder wie so oft einen unteren fachlichen Beitrag beisteuern wolltest :p .
Sieht oft so aus, als würdest du die Beiträge nur flüchtig( sehr flüchtig) über fliegen und interpretierst möglich auch
zu provozieren Dinge hinein, die so gar nicht geschrieben wurden.
Man kann doch auch wie du schreibst, um bei deinen Worten zu bleiben, miserable Koi im Teich haben. Ist ein Individuum
wie jedes andere und hat das Recht auf genau der gleichen Aufmerksamkeit und Lieber.
Schwachsinn ist für mich, wenn jemand eine Beurteilung eines Koi die nicht nach seinem Muster gestrickt ist, oder andere bzw höhere Ansprüche
an Koi stellt Arroganz zuspricht. Es kommt doch immer darauf an, wie es rübergebracht wird. Klar kann man auch mal bei einen
oder gewissen Beitrag mit den Zähnen knirschen. Sorry, aber du mit deinem Alter solltest doch damit schon umgehen können.
Klar kann man auch mal etwas provozieren, nur stehts und ständig zu gewissen Beiträgen um zu zeigen das man auch auf gewisse Stufen steht.
Sorry, da kommen andere Fragen auf.

Zurück zum Thema
Mir kommt es bei solchen Trööts darauf an, was sehen andere, was ich nicht oder noch nicht sehe. Wie sehen andere dies und das
und warum sehe ich dies und das oder auch nicht.
Genau wie Bernd geschrieben hat, Thomas ( Showa65) hat nun mal das geschultere Auge.
Mit einer gezielten und höflichen Frage ( ohne sich bücken zu müssen) kann man sicherlich bei ihm dies und das auch noch
raus kitzeln. Zugegebenermaßen bin ich auch auf seinen Bestand neidisch, dafür kann er doch aber nichts und
meine schönste Grotte heißt auch Fred.:p
Klar kann man dabei zu geben, das man es ein wenig anders sieht ohne gleich in Sinnlosigkeit zu verfallen.

Schön geschrieben
Aber ;) Und das kommt ja nun immer ..
Weisst das ich deine Meinung schätze genau wie viele andere Meinungen hier wenn sie mich einfach mal in meinem Unwissen etwas Licht bringen . Tun sie teilweise und teilweise eben nicht . Denke aber genau hier liegt das Problem denn , wie gehabt , seit Jahren wird Thema " neue Koi für .... " runtergemacht . Mich überzeugt dabei auch nicht jeder Fisch aber ich bemängel keinen davon , denn ... bla ... bla ... jeder für sich .
Wenn ich aber jetzt Kritik äußere und dann nicht begründe ( Showa 65 , bist du dran ;) ) dann ist das auch nicht richtig. Klar ihr habt euer Idol und sucht und kauft danach , aber andere Käufer kaufen andere Koi .
Aber kurz ein " warum " bricht ja keinem die Zacken aus der Krone

Oben