Neuer Teich-Koi scheuern und springen ohne Befund Egon Olse

scheint zuklappen :D :D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: da siest du wie leihen erst ne kiste und dann daraus nen teich baun

ich weis ich bin noch so grün hinter den ohren wie die fadenalgen in manchem teich nur bei mir giebts die nicht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

So ich hab nen paar Bilder von Chris per Mail erhalten.

Anhänge

• egon1.jpg
    egon1.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 86
  • egon2.jpg
    egon2.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 91
  • egon3.jpg
    egon3.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 97
  • egon4.jpg
    egon4.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 103
Anhand der Bilder denke ich, kann man ihm den notwendigen Glauben schenken und ich entschuldige mich auch für die geäusserte "Ferienbeginn-Vermutung"

Sorry Chris.

So, Thema Filter und Teich hatten wir ja geklärt.

So wie die Bilder aussehen und in der Annahme das du sie heute gemacht hast, tippe ich mal drauf das der Teich ganz neu ist und nicht eingefahren wurde. Sprich die notwendige Biologie wurde nicht im Filter eingebracht. Deine Amoniumwerte oder dein Nitirt dürften erschreckende Werte aufweisen. Das aber kann man mit den Streifen nicht messen, nicht mal schätzen.

Deinem Teich fehlt auch dringend eine Belüfterpumpe mit einem oder mehreren Sprudelsteinen im Wasser. Da fehlt es sicherlich auch an Sauerstoff im Teich.

Wo kommen die Tiere her? Alle aus ein und der selben Quelle oder jeder woanders her?

Ach ja, wollte noch sagen du solltest sehr mäsig füttern. Je mehr du fütterst desto mehr kacken die in das Gewässerchen und desto schlimmer werden deine Wasserwerte und damit das Lebensumfeld der Fische.

is relativ neu Filter lief die ersten 2 wochen ohne UV-C Lampe teich war 3 wochen alt als die fische kamen den Goldfisch hatte ich noch rest Zoo fachhändler dort waren die auch schon mit goldys in einem becken :)

ich füttere 4 mal täglich kleinere portionen :?:

Belüftung geht klar borg ich mir bei nem Nachbarn hatte ich schonmal zum überwintern

Der teich ist aber in den Ferien angelegt worden :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

also stimmts zum teil

Mach mal nen Foto von dem was du eine kleine Portion nennst. So wie du es bei einer Fütterung reinhaust.

Dir Ursache des Scheuerns würde ich aber wirklich in den Wasserwerten suchen. Die Koi fühlen sich unwohl und sind hochgradig gefährdet.

Baumarkt oder Zoofachhandel mit den Eltern anfahren und bitten das sie dir einen Tropftestkoffer von Sera oder JBL kaufen. Liegen glaube zwischen 40 und 90 Euro.

Achja, bei der Anwendung immer sehr genau lesen was da drin steht wie man es macht :D

gelesen hab ichs ich kann diekoi nicht aber von heute auf morgen umziehen lassen

die hatte mir meine mutter angeschleppt das muss ich der erstmal klar machen

vor her hatte ich 4 20cm goldys auf 500 liter :oops:

kennst du tetra futter also das für koi 4 normale sticks und 2 wachstums und farb sticks und noch 2 koisticks für den goldy der frisst das zeug lieber als sein futter :lol: :lol: :lol: :lol:

werd ich machen :)

ist in arbeit

kommt mit mail

hilft aktivkohle ? :?: :?:

Komm mal von der Denkweise runter, das es was gibt das man einfach in den Teich kippt und alles wird gut. Genau das macht es oft ganz schlimm.

Also nein, Aktivkohle hilft dann wenig. Sobald wir die Wasserwerte kennen, ergreifen wir Massnahmen.

Am Rande bemerkt: In mein Teich kommt nur Wasser und Futter. In bislang sehr wenigen Ausnahmefällen waren Behandlungen gegen Parasiten notwendig.

DU kannst für ein gutes Teichmanagement daraus ableiten: Jeden Tag einen 10 L Eimer raus und mit Leitungswasser ersetzen. So verdünnst du ständig das Wasser, welches sich selbst vergiften will und hälst dir die Probleme alle vom Hals.

Und nun kläre mal ob du den Koffer bekommst. Wenn ihr dann dort seid, lasst euch noch ne Portion Starterbakterien geben.

Oben