Neues Koifutter Pondware Pure

Genau das verstehe ich nicht ganz denn gerade im Winter will ich genau wissen was die Fische fressen und mit Schwimmfutter im Futterring hat man das voll im Auge.

Sieht man doch trotzdem ? Und die Tiere müssen nicht in die Höheren bzw. Kälteren Schichten nach oben um ans Futter zu kommen.

Ich heize im Winter nicht zu. Habe lediglich am Boden eine Heizschlaufe liegen, die versucht sollten 6 Grad unterschritten werden, diese zu halten. Abgedeckt ist der Teich mit PE Bällen, und Styrodurplatten. Durch das "Guggloch" das ich habe das sehr klein ist, würde ich weniger sehen als wenn sie am Boden fressen. Bei mir halten die Tiere Ihre Winterruhe, die Pumpen werden nach oben gestellt. Auf minimalen Durchsatz, und 1 mal die Woche wird nen bisschen was zugefüttert.

Klappt seit 5 Jahren, keine Verluste. Keine Probleme. Selbst wenn ich was sehen sollte, was will ich ändern? im Winter rambazamba machen zum rausfischen?
 
die Tiere müssen nicht in die Höheren bzw. Kälteren Schichten nach oben um ans Futter zu kommen
Das stimmt doch so nicht, das Wasser kann erst ab unter 4 Grad oben kälter werden, ansonsten ist es wenn schon ein Temperaturunterschied oben immer wärmer.
Also "zwingst" du deine Koi ihr Futter in der "Kälte" zu suchen als im "wärmeren" Oberflächenwasser.
Also rede dir da nichts gut :rolleyes::p;)
Und unter 4 Grad macht füttern wenig Sinn.
 
Das stimmt doch so nicht, das Wasser kann erst ab unter 4 Grad oben kälter werden, ansonsten ist es wenn schon ein Temperaturunterschied oben immer wärmer.
Also "zwingst" du deine Koi ihr Futter in der "Kälte" zu suchen als im "wärmeren" Oberflächenwasser.
Also rede dir da nichts gut :rolleyes::p;)
Und unter 4 Grad macht füttern wenig Sinn.

Ich füttere wie gesagt 1 mal die Woche im Schnitt. Die Pumpen habe ich in den Flachwasserzonen auf minial Leistung. das ein klein wenig Umsatz noch besteht - Strömung keine vorhanden Boden Temperatur bei der Schleife liegt bei 6 Grad. Und Laut der Temperaturschleife am Boden, habe ich von der Höhe unterschiedliche Temperaturen im Teich. Am Boden ist es "wärmer" als oben an der Fläche. Bezüglich der Temperatur im Oberen Bereich, gebe ich dir im Sommer durchaus recht. Im Winter ist am Grund die höhere Temperatur.

Und was bringt mir, sollte ich sehen, das mit einem Fisch was nicht stimmt oder er kränkelt die Erkenntnis? Würdest du bei 4 bis 6 Grad, Anfangen Die Fische rauszufischen etc ? Um eine mögliche Innenhälterung? Medis wirken ja in der Regel bei den Temperaturen schlecht. Die anderen Fische scheuche ich schlichtweg ja auch nur auf. Zwinge Sie Energie aufzuwenden. Denke da mache ich Immunsystemtechnisch mehr falsch als recht..
 
Sorry Fred, aber da liegst Du falsch.
Die wärmste Temperatur im Teich ist immer unten. Vorausgesetzt, es ist kaum Strömung im Teich.
Also das kann ich nicht glauben, geht garnicht :rolleyes::rolleyes:
Im Pool zb. Ist es oberhalb immer wärmer als unten auch im Teich ohne Umwälzung.
Wenn ich den Skimmer anmache zeigt der mir erst höhere Temperatur an, nach längerem Vermischen geht die Temperatur nach unten.
Kaltes Wasser hat eine höhere Dichte und singt deswegen nach unten.
Kaltes Wasser ist schwerer als warmes.
Du enttäuscht mich :rolleyes::rolleyes:o_O
Dichteanomalie ausgenommen, hatte ich hingewiesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sicher von der größe und tiefe des Teiches abhängig aber ich würde mal sagen bis 1,5m und 12 Kubikmeter kriegt man das nicht hin das das Wasser nicht zirkuliert wenn die Pumpe durchläuft. Und da sauge ich über den Skimmer an und lass oben wieder rein fließen. Am großen Teich mit 40m3 und 1,7 Meter Wassertiefe kann ich die 4 Grad auch nicht immer halten obwohl auch da über den Skimmer angesaugt wird.
 
Brauchen ja jetzt keine Wissenschaft draus machen, der eine füttert eben lieber so, der andere so. Gibt viele Wege nach Rom :D das Futter ist wie gesagt Top und darum gehts in erster Linie.
 
Oben