Nitrit Peak - weiss nicht weiter

Was ist da der Wiederspruch wenn ich den Filter platt fahre durch Salz oder Desinfektionsmittel ist der Nitrit Wert zu hoch und es müssen sich die Bakterien wieder vermehren und das können sie nur durch Nahrung und wenn ich aufhöre zu füttern dann haben sie diese nicht mehr. Das der Nitrit Wert runter geht wenn man nicht Füttert und Wasserwechselt ist auch klar aber das der Filter dann nicht einfährt oder es 10 mal so lange dauert sind Fakten aus der Praxis. Wie es in der Theorie ausschaut kann ich nicht sagen. 1 x habe ich das gemacht das ich wie es in der Literatur steht sofort aufhöre zu füttern wenn der Nitrit Wert hoch ist aber das wird dann nichts mit den Filter außer vielleicht mit deinen Wundermittel aber das kann und will ich nicht beurteilen.
 
Hallo Fredl,

wenn ich 0,8 mg/l Nitrit habe und nicht füttere, dann haben die Bakterien aufgrund des vorhandenen Nitrits immer noch Nahrung.

Grüße,
Frank
 
Hallo,
ja Futter stoppe ich auf keinen Fall. Hat ja auch beim ersten Mal keine Verbesserung erzeugt. Nitrit weiterhin bei 0,6. Habe Schnecken, Würmer und Asseln im Filter, nur keinen Belag auf den Helix. Gyrodactylus treibt auch noch sein Unwesen. Aber das ist Nebenbaustelle. Nitrit muss runter, weil die Fische sonst Krank werden und nicht gut konditioniert in den Winter müssen. Wollte eigentlich das erste Mal kalt überwintern. Meiner Erfahrung vom ersten Einfahren: Nach 6 Wochen zeigt der Filter erste gute Wirkung.
Nach 12 Wochen läuft er. Ich hatte 1,5 Jahre super Werte und auf ein Mal Nitritprobleme! Das ist halt nicht erklärbar. Bei 19 Fischen fütter ich nur 200-300g täglich. Das ist ein drittel vom soll, kann. Am Wochenende wird der Moving Bed eingebaut. Die Hoffnung stirbt zu letzt. 2 Fische werden noch Familien intern verschenkt. Dann muss sich eine Verbesserung einstellen. Genesis hat auch keine Lösung - Filter und Teich ist von denen. Eigentlich könnte ich 1KG laut Filtergröße füttern. Nun ja.... muss mich wohl gedulden! Vielleicht hat MK nächste Woche einen Tipp wenn er vor Ort ist.
 
Hat ja auch beim ersten Mal keine Verbesserung erzeugt.
Das ist keine Überraschung.
Nitrit muss runter, weil die Fische sonst Krank werden und nicht gut konditioniert in den Winter müssen.
Das ist nicht zutreffend. Wenn ca. 150 g Salz im Wasser sind kannst Du füttern soviel notwendig ist.
Das ist halt nicht erklärbar.
Das ist sehr wohl erklärbar.
Nun ja.... muss mich wohl gedulden!
Du hast doch eine Lösung angeboten bekommen.
Vielleicht hat MK nächste Woche einen Tipp wenn er vor Ort ist.
Das ist der richtige für Dich. Der hat von Mikrobiologie kaum eine Ahnung.
 
Du hast ausschließlich einen Rieselfilter oder? Ich habe mal gehört dass Rieselfilter Nitrit schlechter abbauen als geflutete.

Noch kurz was zum TSEMA-N
Mein Kumpel hat letztens seinen Teich neu gestartet. Nach ca. 3 Wochen hatte sich ein Nitritgehalt von mindestens 3mg eingestellt. Ich hatte noch 1Liter TSEMA-N übrig und den haben wir dann zugegeben. Das Nitrit hat sich dann innerhalb einer Woche auf ca. 0,5mg abgebaut. Bei über 20 Grad und KH 9
 
2 Fische werden noch Familien intern verschenkt.
Wenn Würmer auf den Koi sind, wird sich die Familie über das Geschenk freuen.

Wie hast du die Würmer eigentlich festgestellt? Abstrich, oder anhand Beobachtung von Scheuern? Scheuern kann auch mit schlechten Wasserwerten oder dem gewählten Futter (bzw. der dann verfütterten Menge) zusammenhängen.
 
ja Futter stoppe ich auf keinen Fall.
Nunja, das ist mit absoluter Sicherheit eine falsche Aussage, weil absolute Wahrscheinlichkeiten fast immer Unsinn sind, insbesondere, wenn sie weiter in die Zukunft reichen. Es wird Fälle geben, in denen du das mit dem Füttern bleiben lässt. Spätestens, wenn dir ein Meteorit den Teich wegbombt oder du ein bisschen tot bist.

Habe Schnecken, Würmer und Asseln im Filter, nur keinen Belag auf den Helix.

Näher liegend ist die Diskussion darüber, von was sich deine Schnecken, Asseln und sonstiges Getier im absolut dunklen Filterbereich ohne Algen ernähren. Vielleicht fressen die ja unter anderem Bakterien und lassen blitzsauberes Helix zurück :eek: .
 
Interessante Diskussionen.
Wasser hat 24 Grad, Würmer werden behandelt, wenn es sein muss. Nitrit und Salz muss aber dafür runter. Fische gehen natürlich nicht woanders hin wenn sie krank sind, wer macht so etwas bitte!
Abstrich und Mikroskop plus Tierarzt hat es bestätigt. Man kippt ja auch nicht irgendeine Chemie ins Wasser, da hole ich mir Rat beim Fischarzt. Wollte 3 Wochen mit Mittelchen warten bevor ich behandel, ob das eigene Immunsystem es schafft. Hat funktioniert, konnte heute keinen Wurm mehr finden, gelegentliches Scheuern sicherlich durch andere Faktoren möglich. Bringe Salz jetzt erst mal wieder auf 0,1%. Filter schäumt noch, zu viel Eiweiß oder durch Salz. Salz ist erst die letzten 3 Wochen drin.
So richtig glaube ich noch nicht an TSEMa-N, weil es sonst sicherlich im Handel erhältlich wäre und mehr müssten davon wissen. Baue jetzt erst mal Movies Bed noch ins System, soll ja mal ohne Mittelchen funktionieren. Geimpfte Helix gibt es nächste Woche. Ich weiß, einige halten von MK nichts, aber ich habe einige Koi Berater und Consultants kontaktiert, da rät jeder etwas anderes. Am Ende muss ich für mein System eine Lösung finden die langfristig funktioniert. Ich wollte hier herausfinden ob jemand eine Idee hätte warum ein Biofilter Turm, statisches Material, einfach abschmiert. Dann könnte ich das vermeiden. Salz übrigens hemmt die Bakterien, macht Sie aber nicht kaputt. Zumindest nicht in der Konzentration. Ob das Getier im Filter die Bakterien frisst bezweifle ich, die gehören zu einem Ökosystem soweit ich das weiß.
 
Also ich möchte jetzt auch mal was zu TSEMA-N schreiben soll keine Werbung sein nur meine Erfahrung hatte Anfang April schwer mit gyrodactylus zukämpfen obwohl teichtemperatur durch Heizung nie geschwankt hat.aufjedenfall hatte sich nach der wurmbehandlung mein bioturm verabschiedet das helix war nicht mehr schön besiedelt und roch auch nicht mehr wie sonst. nitrit ging auch auf 0.8 hoch.
habe dann TSEMA in den Teich gekippt habe am Anfang auch gedacht da ich schon früher mal andere Produkte hatte das es eh nix bringt aber von Tag zu tag wurden die koi agiler und der nitrit wert war nach ca 6-7 Tagen auch wieder im grünen Bereich.
und wenn ich mir jetzt meine koi und mein wasser ansehe muss ich sagen das meine koi mit angezogener Handbremse die letzten jahre unterwegs waren.
ich bin kein biologe und mit mikrobiologie kenne ich mich auch nicht aus aber in TSEMA-N war das drin was in meinem Teich gefehlt hat

und nochmal ich bekomme dafür nix wollte nur meine Erfahrung berichten
 
Oben