Oase biotec screenmatic36

Ja so ist es..Ich würde ja gerne die stufen raus machen aber das kann ich erst dann machen wenn ich einen passenden Filter habe
 
Hallo Ralle83,
ist schon ne lange Diskussion hier und ich denke Du solltest Dich noch einmal in einigen Threads hier zum Thema Teich- und Filterbau belesen.
Du wirst schnell feststellen das für ein richtiges Koi Hobby etwas mehr in einen Filter investiert und auch größer gebaut werden muss. Dabei ist es jetzt erst einmal egal für was für ein Filtersystem Du Dich entscheidest… das wird eher Dein Budget bestimmen. Aber je nach Filtertyp wirst Du etwas mehr Geld oder mehr Platz ausgeben müssen. Das ist leider nun mal so… Und jeder Filtertyp hat auch seine Vor- und Nachteile, auch das wirst Du hier lesen können. Musst nur für dich entscheiden was Dir genehm ist.

Nur mal als Orientierung, ich habe einen Teich mit 65qm und einen 5qm Bürstenfilter und der läuft für mich super, habe auch den Platz dafür geschaffen. Andere haben nicht so den Platz oder lieben es Technisch und nutzen dafür einen Trommel- oder Vliesfilter mit Biologie aber da berappst Du etwas mehr Geld. Alles Ansichtssache…

Meine Empfehlung, geh weg von den Fertig-Schwammfiltern, die taugen nix und bau Dir etwas richtiges. Prüfe was Du an Platz und Budget hast, mach mal eine Skizze wie Du Dir das vorstellst und stell sie hier vor… und dann kann man auch vernünftig beraten.
 
Entweder so wie der orange Stich oder wie der blaue. Wobei bei dem blauen Stich kommt noch ein Kasten hin wo die Technik rein soll
 

Anhänge

  • IMG_20220304_154856.jpg
    IMG_20220304_154856.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 34
Mein aller erster Händler sagte, kauf dir nen Oase screenmatic und mach häufiger Wasserwechsel, da hast du mehr von.:D
Neu gekauft, ein Jahr betrieben und dann mit 250 Euro Verlust verkauft. Nach weiteren Versuchen hab ich nun Bürste plus Biologie und hab Ruhe. Wasserwerte bleiben selbst bei 1kg Fütterung am Tag stabil.
Das Ablassen und reinigen wurde sorgfältig geplant, nun kann ich mit wenigen Handgriffen den Filter reinigen ohne, dass es lästig wird.

Wenn dein Budget knapp ist: bau doch erstmal einen Bürstenfilter mit 5-6 Bürstenreihen und schließe dahinter deinen alten Filter dran. Dann kannst du nach und nach Bürstenreihen ergänzen und später die Biologie austauschen....
 
Meine nur wegen dem Volumen her... Dann muss ich denn Auslass aber so machen das der Filter dran passt.
Also ich hab jetzt in meinen ca 60 bürsten drin zwei Kästen von 36 cm länger
 
Die Verbindung zwischen IBC und Biofilter darf nicht zum Nadelöhr werden, sonst läuft der IBC über...
Obwohl, der Biofilter steht so viel tiefer, da dürfte nix überlaufen.

Schau dir am besten ein paar Bürstenfiltervideos an...
 
Ich hätte den bestehenden Filter garnicht versucht in etwas Neues einzubinden . Wenn der jetzt grad tut was er soll , lass ihn das tun . Parallel dazu mit der benötigten Zeit und dem Budget etwas Anderes / Grösseres / Funktionableres gefertigt und dann umgeschaltet .
 
Ich muss ja eh erst mal einen ibc haben und schauen wie ich den zu mir bekomme vorher brauch ich eh nichts machen.

Ja Im Moment läuft er top im Sommer. Wasser ist klar Werte sind den ganzen Sommer im grünen Bereich so wie es soll aber ich weiss jetzt nicht mehr genau was für Werte es waren..

Aber 2 ibc reichen die für ca 20m3 wenn ich dann die stufen raus mache?
 
Oben