Nein nur grösser gemacht angfangs war es ein 4000 liter Teich
Auf Bild 2 sieht man schon das ganze Übel. Die Koi sind noch klein und der Teichboden ist voller Mulm. Dein klares Wasser wird sich mit dem Wachstum der Koi ändern. Und deine Freude daran auch.
Der Dreck muss aus dem Teich.
Das Ablassen und reinigen wurde sorgfältig geplant, nun kann ich mit wenigen Handgriffen den Filter reinigen ohne, dass es lästig wird.
Wenn dein Budget knapp ist: bau doch erstmal einen Bürstenfilter mit 5-6 Bürstenreihen und schließe dahinter deinen alten Filter dran. Dann kannst du nach und nach Bürstenreihen ergänzen und später die Biologie austauschen....
OK ,ich fange langsam an damit ich dich nicht vergraule Aber denke das kannst du ab .
Dein derzeitiger Zustand vom Teich sieht dermassen versottet aus das ich mal behaupte das dein Management absolut nicht funktioniert . Der ganze Dreck den man schon auf den Bildern sieht gehört aus dem Teich , gefiltert und abgebaut . Dein " klares " Wasser täuscht für den Moment und wird bei weiteren Verbleiben dieses Schmodders die Retourkutsche werden und deine Fische himmeln .
Erste Amtstat wäre für mich den Schmodder mittels Teichsauger zu entfernen . 2. deine Belüftung überdenken ( zentral viel ist besser als viel verteilt und mit Verlust . 3. Management immens aufstocken . 20000 ltr mit Fisch wollen / sollten / müssen wie 20000 ltr mit Fisch gehändelt werden . Runterfahren kannst du immer noch wenn du gewisse Erfahrungen gesammelt hast . Momentan lieber viel Technik statt Erfahrung .
Ja könnte ich auch machen aber meinst du das packt mein Filter wenn ich da vor ein 1000 Liter ibc vor mache??
Der Platz ist 3x 2, 50 Meter
Durch das trübe Wasser wird er die Koi nicht gleich "himmeln". Und der Besatz ist ja noch überschaubarer.