Offizielle Marktvorstellung der neuen RD3-Speedy 230 Watt

Moinsen Klaus,

entsprechender Flow Impeller, entspricht zwangsläufig zu einem weiter entwickeltem/abgestimmten Pumpenkopf, gelle?

Gruss
André

Soll die Pumpe mit dem Flowimpeller dann auch die angesagte Rohrpumpe sein oder kommt diese dann noch extra?

Die *kleine* Rohrpumpe wird den gleichen Motor haben, aber eine völlig andere Konstruktion sein....
Da der 230 Watt Tauchmotor jetzt erst zur Verfügung steht, werden wir die Entwicklung der Rohr/Propellerpumpe jetzt vorantreiben.
Unabhängig davon wird aber auch noch ein 500/800 Watt Motor kommen, auch tauchfähig mit externem Controller + TouchScreen-Display, allerdings nicht mehr aus Kunststoff, sondern komplett aus rostbeständigem Duplex 1.4462

50 cm Höhenverlust aufgrund der Leitungswiderstände erscheint mir im Realbetrieb doch etwas sehr viel.
Viele Grüsse, Frank

Also, in der Industrie fängt man grundsätzlich erst bei 1,0 Meter an zu messen. Wir messen bei 0,5 Meter. Das ist der am Pumpenprüfstand interne Widerstand, durch die lange Ansaug-und Druckstrecke, der Widerstand durch Kugelhähne und der Wassersäule im Tank ...
auf genau 0 Meter kann man nur mit dem Anenometer messen. Erfahrungsgemäß kann man dann alle Pumpen noch mal +5-10 % aufrechnen, was sie dann tatsächlich am Stutzen haben.
Nur entspricht das in den seltesten Fällen der Realität, denn niemand lässt ja seine Pumpe nur als reine Strömungspumpe, ohne alles am Teich laufen, sondern sie sind immer in Rohrnetzen verbaut.... und jeder Bogen, Winkel, Strecke, Schieber ect. reduziert die Leistung....

entsprechender Flow Impeller, entspricht zwangsläufig zu einem weiter entwickeltem/abgestimmten Pumpenkopf, gelle?

Hi Andre ...

ja, sehr wahrscheinlich... wir werden sehen, ob es mit dem gleichen Pumpenkopf geht, aber wahrscheinlich wird der Flowoptimierte Pumpenkopf eine oder zwei Nummern größer sein müssen. Für uns aber kein Problem, so was zu konstruieren und herzustellen..... Die RD4-Pumpenköpfe machen wir ja auch selber....

Grüße ... Klaus

Hallo Klaus,

danke! Ich hoffe die Rohrpumpe ist bald erhältlich und ist dann auch noch regelbar. :)

Kommt die auch mit wechselbaren Impellern oder Hybrid?

An der 230 Watt Tauchpumpe haben wir jetzt fast drei Jahre gebraucht, bis sie entgültig fertig und serienreif war. Die ersten Prototypen hatten wir bereits Ende 2012 fertig. Aber die Feinabstimmungsarbeiten, der Bau der Werkzeugformen und die Langzeitversuche haben sich nun mal hingezogen. Das ist der Nachteil, wenn man was in Old-Germany machen lässt. Aber dafür ist das Ergebnis hinterher etwas besser, als die Teile aus Fernost. Die Elektronik und Software wurde mehr als ein Dutzend mal geändert oder angepasst. Jetzt sind die Grundlagen geschaffen worden, was man mit dem Motor und diesem Konzept noch alles machen könnte. Eine Rohr/Propellerpumpe oder eine reine Flowpumpe, sind einige der Optionen, an denen wir arbeiten. Ganz aktuell ist auch die gleiche Pumpe mit 200 Watt als reine 12 Volt -Gleichstrompumpe. Die wäre dann sogar für Schwimmteiche zugelassen. die kommt noch dieses Jahr.

Ich hoffe die Rohrpumpe ist bald erhältlich und ist dann auch noch regelbar.

Alle RD3-230 Watt Pumpen werden als Hybrid gebaut. Das heißt, man kann auch später aus dem selben Motorblock eine Rohr- Propeller-Flow-oder Druckpumpe machen. Die Basis, also die Elektronik und der Motorblock ist immer derselbe. Es wird später einen Umrüstsatz und eine neue Software geliefert, die über die bidirektionale Schnittstelle auf die Platine geladen wird. Das geht sehr gut über den PC, IPad oder Laptop. Die Software wird mit einem USB-Stick geliefert oder via Email versendet.... Das haben wir heute schon mit der RD4-Serie ....

Grüße ... Klaus

Klaus Jansen schrieb:
An der 230 Watt Tauchpumpe haben wir jetzt fast drei Jahre gebraucht, bis sie entgültig fertig und serienreif war. Die ersten Prototypen hatten wir bereits Ende 2012 fertig. Aber die Feinabstimmungsarbeiten, der Bau der Werkzeugformen und die Langzeitversuche haben sich nun mal hingezogen. Das ist der Nachteil, wenn man was in Old-Germany machen lässt. Aber dafür ist das Ergebnis hinterher etwas besser, als die Teile aus Fernost. Die Elektronik und Software wurde mehr als ein Dutzend mal geändert oder angepasst. Jetzt sind die Grundlagen geschaffen worden, was man mit dem Motor und diesem Konzept noch alles machen könnte. Eine Rohr/Propellerpumpe oder eine reine Flowpumpe, sind einige der Optionen, an denen wir arbeiten. Ganz aktuell ist auch die gleiche Pumpe mit 200 Watt als reine 12 Volt -Gleichstrompumpe. Die wäre dann sogar für Schwimmteiche zugelassen. die kommt noch dieses Jahr.

Ich hoffe die Rohrpumpe ist bald erhältlich und ist dann auch noch regelbar.

Alle RD3-230 Watt Pumpen werden als Hybrid gebaut. Das heißt, man kann auch später aus dem selben Motorblock eine Rohr- Propeller-Flow-oder Druckpumpe machen. Die Basis, also die Elektronik und der Motorblock ist immer derselbe. Es wird später einen Umrüstsatz und eine neue Software geliefert, die über die bidirektionale Schnittstelle auf die Platine geladen wird. Das geht sehr gut über den PC, IPad oder Laptop. Die Software wird mit einem USB-Stick geliefert oder via Email versendet.... Das haben wir heute schon mit der RD4-Serie ....

Grüße ... Klaus

Um mal hier einen Kundenwunsch direkt beim Hersteller abzuladen:

Ich persönlich fände eine Pumpe ideal, die eine Höhendifferenz von ca 5-20 cm bei variablem Flow von 10-90 Kubik möglichst stromsparend überwindet. Ich weiß nicht, ob das bei dir schon unter "Reine Flowpumpe" fällt.

Ein hübsche Spielerei wäre, wenn man sich so ein oder zwei Solarpanele daneben stellen könnte und die Pumpe dann voll aufdreht und den Solarstrom verbraucht, wenn die Sonne scheint. Wenn es bewölkt ist, dann sollte die Pumpe auf Sparmodus (20 Kubik) laufen.

Das wäre dann aber die eierlegende Wollmilchsau und man käme mit der Produktion gar nicht mehr nach. :D Ich bin schon super gespannt auf nächste Woche, wenn die Daten veröffentlicht werden. Bitte wenn möglich auch mit Angaben über die Verfügbarkeit der verschiedenen Pumpenkonfigurationen.

....die Pumpe dann voll aufdreht und den Solarstrom verbraucht, wenn die Sonne scheint. Wenn es bewölkt ist, dann sollte die Pumpe auf Sparmodus (20 Kubik) laufen....

Das wäre vlt. sogar möglich, denn wir machen auch den Controller in 12 Volt-Ausführung... Ich werde das mal mit dem Ingenieur besprechen. Ich hatte das Thema schon mal auf der Agenda. Vorteilhaft wäre, wenn man eine Art Zwischenpuffer verwendet, z.B. eine große Batterie, so würde die Pumpe viel länger durchlaufen.
Technisch ist das mach-und umsetzbar. Das ist auch genau der Grund, warum wir 12 und nicht 24 Volt machen.....

Was bereits verfügbar wäre, sind die Universalpumpen, also so wie sie am Samstag hier stehen ...

Ich persönlich fände eine Pumpe ideal, die eine Höhendifferenz von ca 5-20 cm bei variablem Flow von 10-90 Kubik möglichst stromsparend überwindet. Ich weiß nicht, ob das bei dir schon unter "Reine Flowpumpe" fällt.

Bei 5-20 cm wäre eine reine Propellerpumpe das Mittel der Wahl .... die erste Pumpe dieser Art soll den RD3- 230 Watt Motor bekommen und ist als Tauch- oder Trockenpumpe, mit externem Controller, vorgesehen .... Ideal wäre die aber als 200 Watt, mit 12 Volt Motor und Steuerung....

Mehr als 200 Watt wird aber bei 12 Volt problematisch, weil ein 10-Meter Kabel dann jetzt schon Daumen dick sein muss.... Aber bei 200 Watt geht schon was als reine Rohr/Impellerpumpe....
Die Gute Nachricht : ... die ersten 12 Volt-DC Motoren sind schon als Prototypen lauffähig. Aktuell wird eine passende Steuerung dazu aufgebaut....

Grüße .... Klaus

Das sieht sehr stabil aus. Allerdings sehen mir die Einlassöffnungen auch recht klein aus. Das bedeutet natürlich einen gewissen Energieverlust.

Vom Bauchgefühl her - ich bin ja kein Ingenieur - würde ich vermuten, dass Pumpen, die wenig Druck aufbauen aber dafür einen hohen Flow erzeugen müssen, einen großen Einlass mit großen Propellern haben müsste.

Aber die Wahrheit findet sich ja wie immer auf dem Prüfstand.

Ich glaube, dass hier noch einiges an Effizienz rauszuholen ist. Ich habe das mal zum Spaß ausgerechnet. Wenn ich 30 Kubik pro Stunde 10 cm hoch pumpen will, ist das eine Leistung von 8 Watt!!! Und dass Wasser pumpen durchaus einen effiziente Sache sein kann, zeigt sich ja an den Pumpspeicherkraftwerken. Diese haben ja einen Gesamtwirkungsgrad (Hochpumpen und beim Ablassen wieder in Strom verwandeln) von ca. 90 % haben.

Ich finde es ein wenig unglücklich das nach seitenlangem Geplänkel und Ankündigungen nun die Testergebnisse im LG-Forum präsentiert werden :wink:

Gruß
Wolfgang

Da muß ich Wolfgang recht geben...

Die Testergebnisse würden mich auch sehr interessieren !!! 8)
Evtl. werden sie hier auch noch eingestellt ?! 8) 8) 8)

hier mal die Daten die bis jetzt eingestellt wurden:

Na dann werd ich mal mit der Pumpe des Gastgebers beginnen,der RD 3 Speedy 230Watt!!
Gemessen wurde mit einem Gegendruck von 0,5m und 1,5m bei der jeweiligen Wattzahl und der max. Druck (max. Förderhöhe) gemessen.

Controllerwert in Watt / Realwert am Messgerät / Förderhöhe / Flow
50W 54,1W 0,5m 11,6m³
50W 52,4W 1,5m 6,1m³
50W 45W 2,3m 0m³

100W 107W 0,5m 15,2m³
100W 106W 1,5m 10,7m³
100W 93W 3,8m 0m³

150W 156W 0,5m 17,4m³
150W 155W 1,5m 13,5m³
150W 140W 5m 0m³

200W 206W 0,5m 19,2m³
200W 205W 1,5m³ 15,5m³
200W 189W 6m 0m³

230W 236W 0,5m 20,2m³
230W 236W 1,5m 16,5m³
230W 219W 6,6m 0m³

VG,
Stephan

Also,dann kommen wir mal zur Red Label. Diese Pumpe hab ich über einen Bekannten zur Verfügung gestellt bekommen,der diese Pumpe letzte Woche bei Koidiscount gekauft hatte,um damit seinen neuen Rieselfilter am Teich zu befeuern. Pumpe war also "unbefleckt",aus dem Karton auf den Prüfstand. Wir waren allesamt doch positv überrascht,was wir da an den Messeinrichtungen abgelesen haben. Da der Controller keine Wattangabe ausgibt,sondern eine Prozentangabe,haben wir die Pumpe mit 50% und 100% Controllerwert laufen lassen,aber zusätzlich noch mehrere Gegendrücke eingestellt.

Controllerwert/Realwert Messgerät Leistungsaufnahme/Gegendruck/Flow

50% / 83Watt /0,5m / 11m³
50% / 87 Watt /1,5m / 7,9m³
50% / 70 Watt /3,9m / 0m³
100% / 195 Watt / 0,5m / 15,5m³
100% / 199 Watt / 1m / 14,2m³
100% / 202Watt / 1,5m / 12,8m³
100% / 203 Watt / 2m / 11,4m³
100% / 207 Watt / 3m / 8,8m³
100% / 168Watt / 6,6m / 0m³

Wenn man dass jetzt mal mit der Kennlinie vergleicht,dann ist das mal top und nicht geschönt!!

VG,
Stephan

Gruß
Wolfgang

Oben