Phosphat freies Futter

Allesgut

Mitglied
Gibt es gutes Phosphat freies Futter?
Die meisten Sorten sind Phosphat arm mit 0,8 bis 1,3 %
Kann jemand einen Tipp. Bzw. Bezugsquelle nennen?

Hallo,

wenn Du Koi ohne Knochen hast, nimm phosphatfreies Futter, ansonsten braucht der Koi zum Aufbau seines Knochensystems 0,8 - 0,9 % Phosphat.
Auch für einige Enzyme und Hormone wird Phosphat benötigt.
Willst Du Deine Koi auf Dauer verkrüppeln ??

Gruß Wolfgang

Danke für die Info.
Da ich Fadenalgen Probleme habe dachte ich mir auf diese Art den Phosphat gehallt zu senken, ob wohl der bei mir nicht messbar (unter 0,1) liegt Nitrat ist O-10 und EWA hab ich auch dran aber jeden Tag 5 Liter Algen raus fischen macht hat keine Spaß

Hallo,

wie lang hast Du den Teich ? Seit wann tritt das Algenproblem auf ? Hast Du Teichpflanzen ?

Gruß Wolfgang

Also der Urteich ist ca. 20 Jahre war Fadenalgen frei ! ca.3000 Ltr. Der wurde im März 2013 auf 12-14000 Liter umgebaut mit einen bepflanzten Bachlauf und Teichrand Bepflanzung,Sonnensegel
Iris,Froschlöffel,Zweigrohrkloben,Sumpfdotterblume,Seerosen.Muschelblume,Binesen,Sumpfvergissmeinnicht,Tannenwedel,Krebsschere
ja ich weis ist noch zu neu.

wr schrieb:
Hallo,

wenn Du Koi ohne Knochen hast, nimm phosphatfreies Futter, ansonsten braucht der Koi zum Aufbau seines Knochensystems 0,8 - 0,9 % Phosphat.

Gruß Wolfgang

Nicht ganz zu vernachlässigen ist vielleicht ATP (Adenosintriphosphat). Der universelle grundlegende Treibsoff für sämtliche Energieaufwendigen Prozesse in den Zellen!

Münsteraner schrieb:
wr schrieb:
Hallo,

Gruß Wolfgang

Nicht ganz zu vernachlässigen ist vielleicht ATP (Adenosintriphosphat). Der universelle grundlegende Treibsoff für sämtliche Energieaufwendigen Prozesse in den Zellen!

Jau. Fische "dopen" mit Kreatin. :lol:

Danke Wolfgang für den link mit den Bakterien ich werde das mal Testen

Hier http://www.koi-live.de/ftopic35597.html bestätigt Mikrobiologie die Wirkung
[/quote] die Algen und die Bakterien "streiten" sich im Wasser um die selben Nährstoffe, im wesentlichen sind dies Kohlenstoff und Phosphat. Die Bakterien können bei geringer Konzentration Phosphat dieses effektiver aufnehmen als die Algen. Die Bakterien "teilen den Algen einen Teil (Stichwort Überschuß) des Phosphat quasi zu". Deshalb kann man auch mit Bakterienlösungen wie EM das Wachstum der Algen eindämmen. Dies geht aber nur bis zu einem gewissen Gehalt an vorhandenem Phosphat oder Nährstoffen. Ist zu viel Phosphat im Wasser funktioniert dies nicht so gut. [/quote]

Bei mir das Trinkwasser leider nicht so Toll so kann ich leider mir alle 2 Wochen 10 % teil Wasserwechsel machen sonst gehen meine hart erarbeiten Wasserwert den Bach runter.

Füllwasser :(
PH/ 9,33
GH/ 2,6
KH/ 0,5
NO3/ 2,7

hart erarbeiten Wasserwert
Ph/ 8,5
Gh/ 7
KH/ 5
No3/ 0
NH3/ 0
NO2/ 0

Ich werde mir einen Brunnen Bohren in der Hoffnung auf bessere Wasserwerte (werde vorher natürlich messen) und zur Überbrückung mal ein paar Bakterien rein machen die machen keinen Schaden so wie Algenmittel

Oben