Planung Koiteich

Schubi1973

Mitglied
Hallo,

ich habe mich nun lange genug informiert und hier auch schon gute Anregungen bekommen. Am Wochenende wird mein Teich ausgehoben (5m x 3m x 1,70m) und auch eine Grube für die Filter. Ich werde zwei Bodenabbläufe und einen Skimmer zum Ultrasieve XL führen. Von dort soll das Wasser dann in meinen Biofilter (siehe Fotos). Von dort mit einer Pumpe (eventuell Aquaforte DM 30.000) in den UV-Klärer und dann zurück in den Teich.

Was haltet ihr davon?

Bin für jeden Rat und jede Anregung dankbar.

Viele Grüße
Karsten
 

Anhänge

edekoi

Mitglied
Schafft das Ultrasieve und die UV-Lampe denn die 25.000 Liter?

Und sollen die 5 blauen Bürsten deine gesamte Biologie sein, oder kommt in die Kammer Hel-X?

Problematisch könnte auch sein, dass die drei Ausläufe aus dem Sieve in einen Einlauf in der Biokammer zusammen fließen müssen. Das bremst deinen Flow total aus. Oder welche Querschnitte haben die ganze Rohre?
 

Schubi1973

Mitglied
Danke für die Antwort.

Der Ultrasieve XL ist bis 30.000 Liter ausgelegt, hoffe das reicht :)

In den Biofilter (hat zwei getrennte Kammern, ist vielleicht nicht so gut zu erkennen auf den Fotos)kommen die Bürsten und Helix.

Die beiden Ausgänge vom Ultrasieve sind 63 mm, die beiden Eingänge vom Biofilter haben 110 mm. Die Frage ist dann ob ich beide Eingänge nutze oder auf einen Eingang reduziere.
Ausgang (110 mm) aus dem Biofilter werde ich ja auch nur einen nutzen.

Der Dreck der noch durch den Siebfilter kommt sollte von den Bürsten aufgehalten werden.
 

Flugfisch

Mitglied
Teich

Moin

so weit ich weiß, muß die Pumpe direkt hinter den US. Das bischen Bürsten wird nicht viel Dreck aufsammeln. Wieviel Liter hat dein Bioteil? Sieht mir recht klein aus. Die eine Pumpe ist auch zu klein.
 

Ronny09

Mitglied
Hallo Schubi,

erst mal finde ich es toll das du dich diesem tollen Hobby widmen möchtest!

Und jetzt kommt das große ABER, im prinzip könnte das aber nicht größer sein.
Im Prinzip ist das ganze was du planst von vorn bis hinten murks. Ich weiß die Wahrheit ist schwer zu verdauen. Ich sag es dir aber am Anfang gleich um zu verhindern das du in diese böse falle rennst.

Das ganze startet schon mit dem US was für 30.000l/h (wahrscheinlich Hersteller Angabe? Absolut nicht realistisch im real betrieb) ausgelegt ist. 2 BA und 1 Skimmer macht realistisch 32.000l/h Pumpleistung die du brauchst.
Dein geplanter Teich hat 25.500 Liter, jetzt die Frage was du da an Leistung kalkulierst. Die DM 30.000 macht je nach Verrohrung 23/24.000L und da muss dieschon richtig gut sein. Das ist aber für deine geplante BA/Skimmer Konstellation viel viel zu wenig. Da verdrecken dir mit der Zeit die Rohre.

Dann geht dein Problem weiter......das US hat 2 63er Ausgänge, sry aber bei aller liebe in Schwerkraft kriegst du da nicht mal ansatzweise die Pumpleistung der DM durch. danach weiter mit 2x110 Eingängen wird schon mehr als Knapp.

Es tut mir leid dir das sagen zu müssen aber hättest du dieses Thema mal letzten Sommer gestartet mit genug Zeit um dir wirklich zu helfen.
Falls du das Thema vertiefen willst stehe ich selbstverständlich zur verfügung wie auch einige andere hier.

Gruß
Ronny
 
Oben