Hallo Smooth 10 (kenne leider deinen richtigen Namen nicht)
Hast du denn schon mal Preise eingeholt, von Balken, Latten, Doppelstegplatten und Zubehör? Genau so wie Du, plane ich aktuell meine Abdeckung auch.
Im ersten Jahr hatte ich eine Balkenkonstruktion mit jeder menge Dachlatten und einer stabilen Gewebeplane. Der Auf- und Abbau und die Lagerung waren jetzt nicht der Burner. So machte ich im Frühjahr aus den Balken eine Terassenüberdachung und für den kommenden Winter, kaufte ich mir ein 4 x 8 m Partyzelt. Weiterhin besorgte ich mir Alurohre in 60cm Länge passend zum Zelt um es nicht 2m hoch sondern nur 60 cm über dem Boden aufzubauen. Das war schon besser, aber länger als ein halbes Jahr auf so ein Zelt zu schauen ohne den restlichen Garten zu sehen, gefiel weder mir und schon garnicht meiner Frau.
Also plane ich, ähnlich wie Du, wieder eine Balkenkonstruktion aber nun dauerhaft mit 16mm Doppelstegplatten. Ist zwar auch nicht ganz preiswert, aber auf Dauer wahrscheinlich das Beste.
Ich werde die Balken auf einer Seite 20 cm unterbauen und seitlich an die Balken noch Dachlatten mit Gefälle schrauben, wo ich die DSP dann auflege. Mein Teich hat eine Nierenform und die Aussenmaße 3,60/4,80 x 7,20m.
Balken und DSP bis zu 4,80m muss auch erst mal vernünftig lager um sie mehrere Jahre brauchen zu können.