Strategie-Tipps erbeten / Kois träge, scheuern, springen

@amgod.
Es steht mir nicht zu Dein Vorgehen zu bewerten.
Aber. Die Sauerstoffwerte sind unterirdisch, die Fische haben schon Probleme und Du googelst hier nach der billigsten Pumpe um noch paar Euro zu sparen. Ich bin davon ausgegangen Du hast schon eine geordert.
Es kann jeder machen wie er möchte.
Ich bewerte das jetzt nicht und bin bei diesem Thema raus.

Viele Grüße

@amgod.
Es steht mir nicht zu Dein Vorgehen zu bewerten.
Aber. Die Sauerstoffwerte sind unterirdisch, die Fische haben schon Probleme und Du googelst hier nach der billigsten Pumpe um noch paar Euro zu sparen. Ich bin davon ausgegangen Du hast schon eine geordert.
Es kann jeder machen wie er möchte.
Ich bewerte das jetzt nicht und bin bei diesem Thema raus.

Viele Grüße

die bestellte/gebrauchte ist auch bereits unterwegs und wird für den Übergang auch benutzt, keine Sorge.

Und bei meiner Nachfrage handelt es sich 2x um die gleiche Pumpe: mit Kugel- vs. Tellerausströmer mit 30€ Unterschied. Da wird ja wohl eine Nachfrage legitim sein!?

Noch einmal gefragt von meiner Seite: Du (amgod) hast einen 5000 Liter Teich?
Da würdest Du bei all der geplanten Belüftung außer Blubbern/Blasen doch nichts mehr erkennen.

Den belüftest Du doch sicher ausreichend über clever zurück strömendes Wasser.

Ich würde, wenn ich mir die Bilder von Seite 1 ansehe, eine V10/V20 (ob nun mit Teller oder Kugel) am Wassereinlauf legen. Alles ist besser als das Solarding.

Noch einmal gefragt von meiner Seite: Du (amgod) hast einen 5000 Liter Teich?
Da würdest Du bei all der geplanten Belüftung außer Blubbern/Blasen doch nichts mehr erkennen.

Den belüftest Du doch sicher ausreichend über clever zurück strömendes Wasser.
Ja, 5000l. Dachte, das sieht man in meinem Profil?

Den Sprudler würde ich möglichst in der Mitte platzieren? Der Rücklauf geht doch direkt in den Teich, siehe mein anderer thread.

Die Pumpe liegt bei dir am Wassereinlauf ??? Wieviel Liter fördert die Pumpe?
Die Pumpesollte schon irgendwie in Mitte und mit dem Wassereinlauf erzeugst etwas Kreisströmung(falls das bei dir geht).

In der zwischenzeit ist die Pumpe nebst zwei Teichbelüfter installiert, Sauerstoffwerte haben sich spürbar Richtung 10 mg erhöht. Fische sind zwar immer noch nicht so recht die Alten, aber zumindest wurde diese Baustelle geschlossen

Habe jetzt das Luxusproblem, das die Pumpe mit 1800l/h selbst mit zwei Steinen Tsunamiwellen auslöst, hab jetzt eher einen Whirpool als Teich, wen es interessiert geht zu diesem Thema hier weiter...

Oben