Superfood und andere Gags

wr

Business Mitglied
Superfood und andere Gags.

warum diese provokante Überschrift ?
Ich will versuchen im Folgenden eine Begründung dafür zu liefern.

Fangen wir einfach an :

Mikrostoffe

Wenn ich mich hinstellen würde und sagen würde hey ich bin was Besonderes ich habe Zellen, würde sich jeder an den Kopf fassen und an meinem Verstand
zweifeln. In der Ernährung werden die Stoffe in Makronährstoffe und Mikronährstoffe eingeteilt. Makronährstoffe sind Eiweiß, Fett, Kohlehydrate, Mikronährstoffe sind definitionssgemäß Mineralien, Vitamine usw. . Also sind Mikronährstoffe was Besonderes ?? Keineswegs selbst das größte Schrottfutter hat Mikronährstoffe .
Genausowenig wie ich was Besonderes bin , hat jeder von Euch Zellen und entweder sind wir alle normal oder alle was Besonderes.

Stevia , der Supersüßstoff.

Das mag praktisch sein, steht eine Diät an. Aber wollen Sie Ihren Koi füttern, damit er abnimmt ?? Wenn ja sollten Sie sich erst mal erkundigen, ob der Koi
Stevia aufnehmen kann , und wenn ja , wie er Stevia verstoffwechselt. Das sollten Sie dann in Relation zu anderen vergleichbaren Stoffen in Relation setzen, um zu ergründen,ob Stevia ein sogenanntes Superfood ist. Und Sie glauben das hat jemals einer gemacht ???
Wozu auch, was soll der Koi abspecken ?? Und was soll es helfen , wenn Sie Ihre Fische grundsätzlich überfüttern.

Hier zeigt sich schon die Problematik all´dieser Behauptungen: Man weiß gar nicht kann der Koi das überhaupt über den Darm aufnehmen, und wenn ja in welchem Umfang überhaupt ? Soja mag noch so ein gutes Aminosäurenprofil haben, aber der Koi kann es nur zu 60 % aufnehmen, und das nur ungleichmäßig.
Man wird kaum Evolution beeinflussen können. Was heißt das ? Der Karpfen war und ist immer schon ein Fisch in einem Teich. Naturgemäß hat er sich im Laufe der Evolution perfekt an seinen Lebensraum angepasst . Selten sieht man im Teich aber Stevia !!!

Knoblauch

, was soll er bringen? Auch beim Menschen gibt es keine wesentlichen Wirkungen. Ich höre förmlich die Aufschreie, aber Untersuchungsergebnisse zeigen nichts anderes, und Untersuchungen enden oft mit dem Satz:"wenn es einen Effekt geben sollte, setzt das eine regelmäßige Gabe über sehr lange Zeit voraus. Er soll blutdrucksenkend wirken . Leidet Ihr Koi an hohem Blutdruck ??

Das gilt leider auch für zahllose andere Substanzen. Oft zeigt sich auch bei näherem Hinsehen das manches Superfood schlechter ist wie unser Brokkoli. Rennen Sie in den Laden und tanzen um den Brokkoli, weil es ein europäisches Superfood ist? Sicher nicht, denn man weiß , dass es zahlreiche gesunde Nahrungsmittel gibt , aber das ist kein Superfood. Dazu müßte das Nahrungsmittel etwas haben oder können, was durch kein anderes Lebensmittel erreichbar ist. Nehmen wir die

Moringabeere,

sie hat angeblich soviel Vitamine und Mineralien. Die Pestizide und das Nikotin werden geflissentlich übersehen. Aber hier wird schon getrickst : Man vergleicht
ein getrocknetes Pulver mit einer frischen Frucht oder Gemüse. Natürlich hat Moring mehr Kalium als Bananen. Aber Bananenpulver !!!! übertrifft Moringa bei weitem. Dann wird bei Vitamin C die Blätter am Baum gewertet und locker verschwiegen, dass durch Trocknung und Aufbereitung nichts mehr übrig bleibt.
Acerolapulver hat das 600 Fache !!!! an Vitamin C. usw. . Es werden also Äpfel mit Birnen verglichen.
Im übrigen wären bei uns dann Äpfel, Grünkohl, Heidelbeere usw. genauso Superfood. Merken Sie was !!??

Aloe Vera

soll helfen gegen Herpes genitalis, Psoriasis, Neurodermitis, Diabetes, Cholesterin senken. Leider hatte bis heute keiner meiner Koi so etwas, also warte ich weiter auf den Einsatz. Knoblauch wirkt blutdrucksenkend. Auch bisher hatte ich noch keinen hypertonen Koi. Schade . So muß ich ihn immer bevor er zum Einsatz kommen kann ins Essen als Gewürz vermanschen.

Granberries

sind gegen Harnwegsinfektionen, entwässernd !!!! meine Koi lachen schon . Getrocknete Cranberries enthalten übrigens nach dem Verarbeitungsvorgang kein Vitamin C oder A mehr.
Also bleiben Sie kritisch und arbeiten mit Ihrem gesunden Menschenverstand. Und Fragen hilft oft der Wahrheit näher zu kommen. Fragen Sie den Händler : Was bewirkt xy beim Koi, wer hat das unersucht, wo finde ich seriöse Informationen, wie lange weiß man das schon usw. und bilden sich selbst eine Meinung.

Drücken wir es drastisch aus ; Essen Sie gern Mäuse, wühlen gern im Kot oder schmecken Ihnen Spinnen ?
Die Katze, die Fliege und der Spatz sehen das ganz anders,

Es gibt kein Superfood, es gibt Nahrungsmittel die das eine oder andere in mehr oder weniger großem Umfang enthalten, doch ist das nicht Super oder gar ein Allheilmittel, Der Körper ist auf eine umfassende Ernährung angewiesen, die all´ seine Bedürfnisse befriedigen. Dabei ist er ein Allesfresser ähnlich wie
der Karpfen. Also ernähren Sie sich und Ihren Karpfen ausgewogen und nicht defizitär oder super.
Und noch eine Randbemerkung : Und sollten Sie jemals ein Superfood finden, Sie werden nie wissen ob Ihr Koi dadurch schöner und länger lebt, denn BHT, Rückstände von Glyphosat im Mais und Soja werden ihn durch einen Tumor vorher umbringen.

Es werden Spuren von angeblichem Superfood zugegeben , doch bei Stoffen wie BHT ,die nachweislich Tumoren hervorrufen, ist man nicht zimperlich , welche Blasphemie .
Und jetzt a Schnapserl, das enzianische Superfood, und die Leber, die wächst nach ...............

Gäbe es ein Superfood, jeder Hersteller wäre ein Idiot, wenn er diese Vorteile nicht nützen würde, denn noch gilt Knolauch, curcuma ... für alle,

Noch ein paar Worte zu anderen Angaben auf dem Label : Sind Chips aus Korea oden den USA schlechter wie made in Germany ? Das ist natürlich Quatsch . Und Futter aus Polen ist kein Manko, den Polen und Tschechien exportieren die meisten Karpfen. Da sollte man meinen, die beschäftigen sich dann auch intensiv mit der Zucht.
Nein, es gibt ein anderes Kriterium : je kommerzieller ein Hersteller von Futter ist, desto mehr muß ich um die Qualität bangen. Wenn ich lese , dass ein Schweizer Lebensmittelkonzern Koifutter herstellt, weiß ich wie und wo er seine Abfälle entsorgt. Und wenn im Süddeutschen Raum ein Yokurthersteller als Futtermittelhersteller auftaucht, gilt sicher das Gleiche.
Nein, gute Lebensmittel verlangen gute Zutaten, und gutes Futter verlangt ebenso gute Zutaten.

Wenn dann auf dem Label x-Zusätze aufgeführt sind hat man entweder ausgelaugte Zutaten oder Abfälle aus der Lebensmittelproduktion
versucht wieder zum Leben zu erwecken.
Und wer hauptsächlich Hunde und Katzenfutter herstellt, hat gar nicht die Resourcen sich mit Zierfischfutter zu beschäftigen, das läuft schlicht und einfach nebenbei.
Und wenn irgendwo dann BHT und Konsorten steht, und drüber der Unsinn mit Superfood, dann kommt mir das so vor, als wenn ich mein Gulasch aus halb vergammeltem Fleisch mit einem Schuß Maggi kurieren könnte.

Bleiben Sie kritisch und löchern Sie im Zweifel den Hersteller. Muß er sich nicht schämen, wird er gerne Auskunft geben, denn er ist ja
stolz auf sein "Baby", oder sollte es zumindest sein.

Ich habe mich schon mal zu dem Unsinn von Farbstoffen und Zusätzen geäußert und dieser Artikel soll das ergänzen.
Habe ich gute frische Zutaten, dann muß ich nicht Tonnenweise Zusätze reinschütten, außer ich hätte die Zutaten mit meiner
Verarbeitung "umgebracht".
Und wer noch an ein Futter glaubt, das alle Situatonen meistert von der Farbe bis zur Immunsteigerung der braucht seine Futterwünsche
nicht bei der nächsten Fee vergeuden. Sollte er saufen, sollte er wissen dass der Körper sich adaptiert und er langsam aber sicher
die Dosis erhöhen muß ...
Prost

Gruß aus der Stadt der Waver
 

Rascal23

Mitglied
@wr

Es gibt Leute die meinen, dass du etwas speziell bist.
Fakt ist, dass du dir jede Menge Gedanken über das machst, was du letztendlich auf den Markt bringst. Und dass du das auch noch in deinem Produkt/Futter umsetzt.
Und genau das mag ich an dir.:)
 
warum diese provokante Überschrift ?
Bei einer provokanten Überschrift muss man aber auch mit Gegenwind rechnen. :)
Stevia , der Supersüßstoff.
Und Sie glauben das hat jemals einer gemacht ???
Ich glaube es nicht nur, ich weiß es.
Soja mag noch so ein gutes Aminosäurenprofil haben, aber der Koi kann es nur zu 60 % aufnehmen, und das nur ungleichmäßig.
Das ist schlicht falsch.
Selten sieht man im Teich aber Stevia !!!
Das ist korrekt. Aber das Öl der peruanischen Inka-Erdnuss in Chikara auch nicht.
Knoblauch
, was soll er bringen? Auch beim Menschen gibt es keine wesentlichen Wirkungen. Ich höre förmlich die Aufschreie, aber Untersuchungsergebnisse zeigen nichts anderes, und Untersuchungen enden oft mit dem Satz:"wenn es einen Effekt geben sollte, setzt das eine regelmäßige Gabe über sehr lange Zeit voraus. Er soll blutdrucksenkend wirken . Leidet Ihr Koi an hohem Blutdruck ??
Du bist wirklich nicht auf dem Laufenden was Zuschlagsstoffe in Futter bewirken.
Sie werden nie wissen ob Ihr Koi dadurch schöner und länger lebt, denn BHT, Rückstände von Glyphosat im Mais und Soja werden ihn durch einen Tumor vorher umbringen.
Wie ist der Rohstoff Fischmehl, der in Chikara verwendet wird, stabilisiert?
Glyphosat findet man sogar in Bier und Spaghetti wenn man danach sucht. Suchst Du es in Chikara?
Und Futter aus Polen ist kein Manko, den Polen und Tschechien exportieren die meisten Karpfen. Da sollte man meinen, die beschäftigen sich dann auch intensiv mit der Zucht.
Ergänzungsfutter für Karpfen und Alleinfutter für Koi sind zwei paar Stiefel.
Nein, es gibt ein anderes Kriterium : je kommerzieller ein Hersteller von Futter ist, desto mehr muß ich um die Qualität bangen. Wenn ich lese , dass ein Schweizer Lebensmittelkonzern Koifutter herstellt, weiß ich wie und wo er seine Abfälle entsorgt. Und wenn im Süddeutschen Raum ein Yokurthersteller als Futtermittelhersteller auftaucht, gilt sicher das Gleiche.
Unhaltbare Unterstellungen.:cool:
Und wer hauptsächlich Hunde und Katzenfutter herstellt, hat gar nicht die Resourcen sich mit Zierfischfutter zu beschäftigen, das läuft schlicht und einfach nebenbei.
Die haben auf jeden Fall mehr Ressourcen als jeder Hobbyfuttermittelhersteller.:)
 

Gotti

Plus Mitglied
Mir ist zumindest ein Futtermittelhersteller lieber, der mit relativ offenen Karten spielt, als die Masse die vieles nur verschleiert. Wer Behauptungen zu Inhaltsstoffen aufstellt, sollte diese auch öffentilch belegen. Ich habe eine Analyse von jeweils 10 Karpfen- und Koifuttermitteln gelesen. Seltsamerweise entsprachen die Karpfenintensivfuttermittel im Durchschnitt der Voraussetzung als Alleinfuttermittel auch für Koi betrachtet werden zu können. Bei Koifutter fiel ein Drittel davon durch. Sollte einem das nicht zu denken geben? Leider sind wirklich interessante Studien/Untersuchungsergebnisse nicht öffentlich freigegeben da wohl eine Fremdfinanzierung der Arbeiten dahinter steht. Was der Koi zur guten Entwicklung tatsächlich braucht, sollte bekannt sein. Ob es wirklich Superfood sein muss?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
@wr läuft dein Verkauf so schlecht weil du so um dich schlägst ? ;)
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Stevia wird als Lockstoff aufgrund der Süße eingesetzt. Viele Zusätze sind fraglich oder unnütz und dienen hauptsächlich der Werbung.

Grüße,
Frank
 

wr

Business Mitglied
Hallo Microbe

dann erklär doch mal, wozu Stevia im Koifutter gut ist und mir mach - gerne auch als pn doch mal die Stelle zugänglich, in der das wissenschaftlich untersucht und bewiesen wurde. Was soll Stevia als Zuckerersatzstoff bewirken ??

Soja ich werde es Professor Dr. Steffens mitteilen, er ist ja nur der Karpfenernährungspapst , so wird er zumindest in der Fachwelt genannt. Gerne schicke ich Dir die Fundstellen der wissenschaftlichen Untersuchungen.

Knoblauch wenn irgendjemand irgendwo was reinstopft, sagt das noch nicht über die Sinnhaftigkeit aus. Einziger medizinischer Nachweis bei Knoblauch ist die Blutdrucksenkung und die ist minimal und nur wenn über lange Zeit eine hohe Dosis verwendet wird. Das ist einfach Untersuchungsfakt in der Medizin !!! gerne mit Literaturhinweis. Kauf Dir mal die Zeitschrift Ernährung als Medizin und es gibt diverse dicke Schmöker die sich ebenfalls damit beschäftigen. Aber hilf mir und zeig mir den Wirkungskreislauf auf, damit ich schlauer werde.

Kennst Du investigativen Journalismus ? Sicherlich, dann kauf Dir das Buch Katzen würden Mäuse kaufen . Der hat bei Futtermittelherstellern recherchiert und ist den LKW´s nachgefahren. Ist hoch interessant und informativ, was da von der Branche aufgedeckt wird.

Wo gibt es Hobbyfuttermittelhersteller ??? Herstellen darf nur eine Futtermühle und die ist genauso reglementiert und überwacht wie ein Hobbylebensmittelhersteller. Zumindest in Bayern ist das so. Es ist schlicht und einfach verboten Futtermittel privat herzustellen und zu vertreiben.
Wer hier Kompetenz hat ist sicher Coppens, die sich intensiv mit Fischfutter beschäftigen, nur werden dort für meinen Geschmack zuviel Abstriche aus kommerziellen Gründen gemacht. Nicht umsonst ist in jeder 2. Tüte Coppens drin. Aber ein Jogurthersteller wie Z... hat in dem Bereich nach meiner Ansicht nichts zu suchen.

Sacha Inchi ist nach meinen Recherchen das einzige Öl, das Omega 3 und 6 im Verhältnis 1:1 enthält. Aber das ist kein Evangelium man kann auch verschiedene Öle so mischen, dass 1:1 erreicht wird.

Ich kenne den damaligen Chef der Karpfenzucht für die ganze damalige Tschechoslowakai und von dessen Wissen können sich bei uns einige eine Scheibe abschneiden. Ich wollte ich hätte sein Wissen und seine Erfahrung. Der züchtet sogar mit Elterntieren Koi. Und glaub mir, der weiß wovon er spricht und was er sinnvollerweise macht . Superfood vermisse ich bei ihm. Im übrigen will ich damit nur sagen, dass es nicht darauf ankommt wo ein Futter hergestellt wird, sondern wer es herstellt und mit welcher Gesinnung. Nimm im Haushalt alles chinesiche weg , dann liegen nur noch ein paar deutsche Label am Boden . Auch japanisches Futter kommt nicht aus Deutschland, sind deshalb alle Konishisorten schlecht ???

Ich will Dich auch nicht überzeugen, nur informieren und vielleicht sogar einen Denkanstoß hervorrufen, ansonsten ist das nix wie meine Meinung.

Hallo Showa66,

das ist eine Sache des Blickwinkels : gegenüber Amazon und Tessla ja, aber ich bin aus meiner Sicht zufrieden, hätte momentan auch gar nicht mehr Kapazitäten, obwohl wir mittlerweile schon in einem ehemaligen Lagerhaus der Baywa sind. Und wenn Du unsere verschiedenen Futterarten betrachtest und weißt wieviel Mindestproduktion eine Futtermühle verlangt ...... dann rechne mal . Und keine Angst meine Praxis hält mich seit 40 Jahren knapp über Wasser - dafür ist ja meine Sparte bekannt -, so dass das nur ein "Zubrot" ist und am meisten freut mich, wenn ich manche Händler sehe, die vom All in one abgerückt sind und neuerdings Immun, Color, Premium etc. anbieten .
Also mach Dir keine Sorgen, ich komme über die Runden

Gruß W
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

noch was : Wir lassen regelmäßig unser Futter in entsprechenden Laboren testen, denn auch für die Zusammenarbeit mit der Mühle gilt Vertrauen ist gut, Kontrolle besser . Im Frühjahr mit der neuen Charge gibt es ein neues Gutachten, und das steht dann auf der Homepage unter Koifutter Bezugsquellen. Ich sag Dir Bescheid.

Gruß w
 
Leider sind wirklich interessante Studien/Untersuchungsergebnisse nicht öffentlich freigegeben da wohl eine Fremdfinanzierung der Arbeiten dahinter steht.
Das trifft nicht zu. Wehrmutstropfen, man muss für viele Studien bezahlen um sie vollständig lesen zu können.
Was der Koi zur guten Entwicklung tatsächlich braucht, sollte bekannt sein.
Ist es. Wobei da die Koi bei der Wissenschaft nicht an vorderer Stelle stehen, zumindest in Europa. Die Forschungsdaten werden für die Aquakultur gelegentlich sogar nach einigen Jahren Forschung den neueren Erkenntnissen bei den wirtschaftlich interessanten Fischarten angepasst.
Ob es wirklich Superfood sein muss?
Nein. Der Begriff Superfood ist eh nur ein Marketingausdruck.
 
Oben