Teichübernahme - weiteres Vorgehen

Das ist für einen Koihobby Einsteiger natürlich sehr aufschluss- und hilfreich. Erst Mythos und dann aber doch wieder auf jeden Fall durchlaufen lassen.
Vielleicht sollte man es einfach dabei belassen, denn Filter 24/7 durchlaufen zu lassen. ;)

Naja, also garkein Verständnis ist falsch ausgedrückt. Nur vielleicht noch nicht um Mythen zu verstehen ;)
Ich denke durchlaufen zu lassen wäre wie gesagt eine gut umzusetzende Variante. Das mache ich auf jeden Fall.

Wenn nun wirklich rauskommt ich habe zu wenig Sauerstoff im Teich, was kann man dann nutzen um das zu beheben? Ich habe noch nicht gemessen muss ich dazu sagen. Es fröstelt hier auch noch.

Hallo Phil,
dein Teich ist garantiert nicht "ideal", aber er lief die letzten Jahre und wenn du ihn nicht übernommen hättest, wäre er auch noch so weitergelaufen.

Plane den Umbau sorgfältig, ansonsten "verbrennst" du Geld.

Was ist "dein Ziel"?
Möchtest du einen klassischen Koiteich?
Möchtest du einen "naturnahen" Koiteich?
Möchtest du einen Koiteich, in dem du auch schwimmen kannst?

Bist du handwerklich etwas geschickt, oder eine totale Null?

hallo Phil 2002,

wie du schreibst, ist ein/dein Teich Neu- bzw Umbau erst einmal nicht die 1. Priorität. Nach ein Haus Neukauf auch total verständlich und
nachvollziehbar.
Den Filter durchlaufen zu lassen ist wirklich die bessere Variante. Wobei, das die Bakkis nach Abschaltung wie du es erläutert hast,
gleich absterben ist wirklich ein Mythos und braucht dich erst einmal nicht verunsichern. Vieles wird auch durch gehörtes und falsch
Verstandenes nach gesprochen und stiftet schnell Verwirrung.
Nimm deinen Filter mal unter die Lupe und schau ob Ablagerungen oder auch größere Verschmutzungen zB bei den Bürsten vorhanden sind.
Dann kannst du möglicherweise den Filter reinen. Zu beachten aber, das der Filter nicht gleich klinisch rein sein muss, eher den Grobschmutz
aus den Filter entfernen. Das kann mit den Wasserwechsel erfolgen, in dem du zB die Bürsten mit den Teichwasser abspülst.
Ich glaube Wasserwechsel wurden noch nicht erwähnt. Ein wöchentlicher Wasserwechsel von 10 bis 15% tut dein Teich und deinen Fischen
gut. Im Dorf oft über Brunnen möglich. Von Brunnenwasser würde ich aber abraten, da Brunnenwasser oft belastet sein kann.
Leitungswasser ist hier die beste Wahl. Vielleicht ist auch ein Brauchwasseranschluß möglich, der dann doch Kosten spart.
Dann würde ich dir noch Raten, dir einen Messkoffer zum messen von den Wasserwerten anzuschaffen. Gibt es zB von JBL.
Ist eine Anschaffung die sich aber lohnen sollten.
Zum 3. verwende nicht gleich unbedacht irgend welche Mittel die Arbeit, Fleiß und Beobachtungen am Teich ersparen sollen.
Ein etwas trüber Teich kann oft gesünder sein und den Fische stört es auch nicht.

Das wären erst einmal meine Hinweise, ohne gleich den Teich zu bauen den sich andere wünschen.
Komm in dein Haus an, mach es dir wohnlich und geh den Teichumbau mit und aus der Ruhe sowie mit Sachverstand an..
Auch vielleicht noch etwas Zurückhaltung bei schönen neuen bunten Fischen. Die können dann kommen wenn es ein umgebauter Teich hergibt.

Das hört sich sehr vernünftig an. Vielen Dank dafür. Die Fische sollen erstmal so bleiben wie sie sind das ist ganz klar. Den Stress umgehe ich erstmal. Am Ende möchte ich vielleicht etwas größere Kois haben. Auch sollen dann irgendwann nurnoch Kois im Teich sein.
Vielleicht ist es sogar realistisch den Bachlauf so zu belassen. Das Plätschern und das Ambiente finde ich garnicht so schlecht.

Handwerklich würde ich mich übrigens schon als begabt bezeichnen.

Hallo
knuddlt hier mal wieder die Knuddlbande?
Schalte ich die Biologie ab dauert es nicht lange und verschiedene Parameter fangen an sich negativ bemerkbar zu machen.
Habe ich ne tote Biologie, was bei so kleinen Systemen mit vielleicht ein paar Kubikmetererchen unter den verschiedensten Umständen recht schnell passiert ist, hab ich je nach Umstand ne Stoßbelastung in meinem System.
Woher ich das weiß?
Messtechnik 24/7 :cool:

Und jetzt habt euch lieb!

Woher ich das weiß?
Messtechnik 24/7
Ich sag mal so, wenn die Biologie nach 12 Stunden Abschaltung des Filters sich so negativ auf das System auswirkt das es große Schwierigkeiten
im Teich verursacht stimmt etwas anderes nicht oder die Messtechnik muss überdacht werden.
Woher ich das weiß? Weil mir es Biologen und Umwelttechniker in der Praxis bewiesen haben.

Ich hab dich nicht lieb, mag dich aber leiden.

Speziell die Nitrifikanten sind wesentlich robuster als wie der Mythos
Das hat doch sogar schon der Freund der Freunde MK vor zig Jahren Preis gegeben.
Daher staune ich, das einige immer noch mit diesen alten Boot Löcher stopfen möchten und gerade Anfänger
belehrend verunsichern.
Damit aber kein Missverständnis aufkommt oder Sachverhältnisse verdreht werden.
Einen/ den Filter durchlaufen zu lassen ist sicher die bessere Wahl. Nur der Fuchs ( Biologie) stribt nicht gleich wenn der Filter zeitweise abgeschaltet wird.
Eine gute und gesunde Biologie verweilt sogar über Tage bis Wochen.

Oben