Tieffrequenter Schall durch Teichpumpen?

konny

Business Mitglied
Wenn das den Koi bei den aktuellen Temperaturen Probleme macht solltest du dir Ernsthaft Sorgen machen. Ich wollte dir gerade vorschlagen mal für eine Nacht die Pumpen auszuschalten.
Mein Teich hat einen Überbesatz und ich habe immer noch 11° im Teich. Die Fische sind sehr aktiv. Da ist Sauerstoff schnell verbraucht. ;)
 

konny

Business Mitglied
@ Gotti, Von diesen Apps wird abgeraten weil die zu ungenau auf dem Smartphone sind.

Ich hatte heute ein Telefonat mit einem Büro das solche Messungen durchführt. Dieser hält die Pumpen auch für möglich aber nachdem was ich ihm erklärt habe glaubt er ist nicht. Auf meine Frage hin ob ich die Pumpen puffern könnte meinte er das, wenn sie Geräusche machen, dieses nicht mehr übertragen wird wenn ich so eine Matte für Waschmaschinen unter lege.
Dieses werde ich übermorgen machen und auch unter die Schläuche werde ich was machen.
Trotzdem habe ich schon mal neue Pumpe gekauft. :)

ich werde dem Nachbarn auch vorschlagen dass wir diese Firma beauftragen um Messungen bei ihm im Haus vorzunehmen. Dann muss ich meine Pumpen 1 Stunde ausschalten für erneute Messungen. Daran könnte man wohl erkennen wie stark mein Teich die Geräusche dort im Haus beeinflusst.
 

konny

Business Mitglied
Dafür gibt es O2-Pumpen ;)
hab ich tatsächlich schon mal von gehört. Meine letzte Sauerstoffpumpe wurde von den Nachbarn auch schon als mögliche Quelle so lange heiß geredet, obwohl sie kaum Geräusche gemacht hat, dass ich sie abgebaut habe.
Wenn es so einfach wäre hätte ich den Teich längst für ein oder zwei Tage ausgeschaltet. Aber jegliche Technik wird als Quelle herangezogen und die Forderung an mich lautet: jegliche Teichtechnik auszuschalten. Darauf werde ich mich auf gar keinen Fall einlassen.
 

keule07

Plus Mitglied
Lass Dich nicht unterkriegen..., ich drück Dir auf jedem Fall beide Daumen für den Erfolg!
Genügend Anregungen sind ja jetzt noch genannt wurden die eine genauere Analyse zulassen.
 

edekoi

Mitglied
Die leichten Oase-Pumpen bringen keine Balkongeländer zum schwingen. Die sind auch über die Gummischläuche, das Vlies und die Folie weitestgehend entkoppelt.

Das ist sicherlich eine leichte Unwucht in der neuen Wärmepumpen des Nachbarn.
 

konny

Business Mitglied
Hallo Konny
Hast du einen Naturteich ?? So mit Allem Drum und Dran ?
Nein, ein Naturteich würde eine Grundwasserversorgung voraussetzen. Mein Teich wirkt durch eine Ufermatte drumherum etwas natürlicher. Sand ist im Teich weil wir mal Schildkröten hatten und nachdem die gestorben sind haben wir das nicht geändert. Die old school Filterung und der Verzicht auf einen BA ist der Kompromiss im Haus. Mein Mann will auf keinen Fall einen Hightech Teich. Mit etwas mehr Aufwand funktioniert es aber sehr gut.
 

konny

Business Mitglied
Die leichten Oase-Pumpen bringen keine Balkongeländer zum schwingen. Die sind auch über die Gummischläuche, das Vlies und die Folie weitestgehend entkoppelt.

Das ist sicherlich eine leichte Unwucht in der neuen Wärmepumpen des Nachbarn.
Ich danke dir, genau so sehe ich das auch. Trotzdem werde ich diese Waschmaschinen Matte unter legen um zu signalisieren dass wir nicht stur auf unsere Meinung verharren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Das Problem ist das sie auch alle anderen in der Reihe "getestet" haben und die Geräusche immer noch da waren. Sie Nachts beim durch die Siedlung laufen nur aus unserem Garten Geräusche hören und darum glauben das dieses die Ursache sein MUSS egal was vorher getestet wurde.

Ich habe jetzt Kontakt zu einem Gutachter für Lärm- und Schallmessungen aufgenommen bevor ich neue Pumpen kaufe. Das wäre dann wohl der nächste Schritt. Wenn ein Nachbar einem wegen dem Teich übles will ist es schwer den vom Gegenteil zu überzeugen.
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Sag doch deinem Nachbarn, wenn er das Geräusch das nächste mal hört, möge er auf einen Kaffee rüber kommen. Dann stellt ihr beide zusammen das Geräusch fest, dann ziehst du den Stecker an deinen Pumpen. Wenn das Geräusch dann weg ist, musst du was machen und wenn das Geräusch trotz stromloser Pumpen noch da ist, soll der Nachbar, wenn er den Kaffee ausgetrunken hat, mal wo anders suchen. Einfacher geht´s doch gar nicht.

Außerdem: Unsere Teichpumpen haben sicher nicht die Power irgendwo in weiter Ferne mittels spukhafter Fernwirkung irgendwelche Geländer wackeln zu lassen.
 

Martin69

Plus Mitglied
Nein, ein Naturteich würde eine Grundwasserversorgung voraussetzen. Mein Teich wirkt durch eine Ufermatte drumherum etwas natürlicher. Sand ist im Teich weil wir mal Schildkröten hatten und nachdem die gestorben sind haben wir das nicht geändert. Die old school Filterung und der Verzicht auf einen BA ist der Kompromiss im Haus. Mein Mann will auf keinen Fall einen Hightech Teich. Mit etwas mehr Aufwand funktioniert es aber sehr gut.
Hallo Konny

Frage deshalb , da es ( keine Ahnung ob deine Nachbarn dazu gehören ?? ) , es Leute gibt welche sich an so einem " Naturteich " stören und da meine ich Frösche , Unken .. Geplätscher ... halt das Natürliche dazu . Einen Ansatz dies zu unterbinden besteht ja nicht , wenn aber jetzt ... von deinem Teich ... könnte es sein das man ja plötzlich auch was hört !! Nur mal um die Ecke gedacht ;) Bin mir aber sicher das du das schon klärst :cool:
 

konny

Business Mitglied
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Sag doch deinem Nachbarn, wenn er das Geräusch das nächste mal hört, möge er auf einen Kaffee rüber kommen. Dann stellt ihr beide zusammen das Geräusch fest, dann ziehst du den Stecker an deinen Pumpen. Wenn das Geräusch dann weg ist, musst du was machen und wenn das Geräusch trotz stromloser Pumpen noch da ist, soll der Nachbar, wenn er den Kaffee ausgetrunken hat, mal wo anders suchen. Einfacher geht´s doch gar nicht.

Außerdem: Unsere Teichpumpen haben sicher nicht die Power irgendwo in weiter Ferne mittels spukhafter Fernwirkung irgendwelche Geländer wackeln zu lassen.
Im Grunde genommen haben wir genau dieses schon gemacht. Ich habe beim Nachbarn im Haus gestanden und das Geräusch gehört/gespürt. Dann bin ich zu mir gegangen und habe die Hauptsicherung ausgeschaltet. Bei ihm war weiterhin das Geräusch. Dennoch halten Sie fast manisch am Teich als Ursache fest.
Hier überlagern sich zwei Geräusche. Das eigentliche welches auch als Schwingung wahrzunehmen ist und fließen/rauschen vom Teich. Die Nachbarn sind inzwischen so dünnhäutig dass sie beides nicht mehr voneinander trennen können oder wollen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Im Grunde genommen haben wir genau dieses schon gemacht. Ich habe beim Nachbarn im Haus gestanden und das Geräusch gehört/gespürt. Dann bin ich zu mir gegangen und habe die Hauptsicherung ausgeschaltet. Bei ihm war weiterhin das Geräusch. Dennoch halten Sie fast manisch am Teich als Ursache fest.
Hier überlagern sich zwei Geräusche. Das eigentliche welches auch als Schwingung wahrzunehmen ist und fließen/rauschen vom Teich. Die Nachbarn sind inzwischen so dünnhäutig dass sie beides nicht mehr voneinander trennen können oder wollen.
? Sorry, ist mir zu hoch. Dein Teich fließt und rauscht so laut, dass man das bei Nachbarn im Haus hören kann? Mein Teich ist eine Oase der Ruhe, wenn die Kinder nicht gerade einen Arschbombenwettbewerb austragen.
 

konny

Business Mitglied
Mein Teich ist gepumpt mit einer Filterung die auf der Terrasse steht. Ich bewohne ein Endreihenhaus und da liegen die Gärten sehr nah beisammen. Ein gepumter Teich macht mehr Geräusche als ein Schwerkraftsystem in einem „Filterkeller“. Dieses war aber nie Thema gewesen und ist es jetzt auch nicht. Hier steht der Verdacht im Raum dass mein Teich Tieffrequente Geräusche verursacht. Rauschen oder plätschern stört die Nachbarn nach wie vor nicht.
In meine Antwort vorher ging es darum dass mehrere Geräusche über einander liegen. Das hätte genauso gut Straßenlärm oder ein anderes Geräusch in der Gegend sein können dass dann das eigentliche Geräusch potenziert.
 

Molch

Business Mitglied
Hallo Konny!

Wie Ekki schon angedeutet hat, ist der/die Verursacher Wärmepumpe, BHKW, Klimaanlage in Deinem Umfeld.
Das ist nicht neu und deutschlandweit ein großes Problem.
Kriterien sind hier falscher Aufstellungsort und Dimensionierung, zu hohe Schalldruckpegel und unzureichende Kenntnisse der Installationsfirma bei der Installation..

Mittlerweile wurde eine Petition an den Bundestag übergeben, solche Anlagen endlich genehmigungspflichtig einzustufen.

Ich hätte von Deiner Seite aus, ein sehr großes Bedürfnis, allein aus dem gesundheitlichen Aspekt heraus, den jetzigen Zustand abzustellen, auch wenn die Nachbarn nachgeben und Dich mit Deinen Teich zukünftig in Ruhe lassen.
Auch wenn nur das Brummen als störend empfunden wird, sind es gerade die Frequenzen im nichthörbaren Bereich, die dauerhaft krankmachen.
Kopfschmerzen, chronische Müdigkeit, Konzentrationsstörungen sind nur einige Beispiele. Frauen sind hier häufiger betroffen.

Evt. ist das Problem dem Betreiber der Anlage bekannt und sucht nur einen Dummen und möchte seine Verantwortung hinaus zögern.

Evt. hast Du die Möglichkeit die Sperrzeiten von Wärmepumpen bei Deinen Energieversorger zu erfragen. Wärmepumpen werden täglich für max. 2 Stunden(oft auch mehrmals) vom Netz genommen, um Spitzenlasten auszugleichen. Setzt voraus, das die WP auch über den günstigeren WP-Tarif abgerechnet wird(2. Zähler).
Die häufigsten Sperrzeiten liegen zwischen 11 bis 14 Uhr.
Wenn in diesem Zeitfenster das Brummen ausbleibt, ist eine WP der Verursacher. Bei Klimaanlagen und BHKW ist dies nicht möglich, die unterliegen keinen Sperrzeiten.
Dann bleibt Dir nur eine Messung in Auftrag zu geben, auf dessen Kosten Du höchstwahrscheinlich sitzen bleiben wirst, da der "Übeltäter" Dir evt. nachweist, das er den geforderten Schallpegel von 50/35 dB in Wohngebieten einhält. Infraschall findet in der Gesetzgebung keine Berücksichtigung.

Hier noch was zum Gucken:

Und hier zum Verständnis von Infraschall:
 
Oben