TSEMa

Um zum Thema TSEMa zurückzukommen hole ich diese Aussage aus einem anderen Thread rüber:

Mal abgesehen vom unglaublichen Glanz des Wassers und der dauerhaften Verbesserung des PH Wertes. Und dass trotz der gerade wieder gestiegenen Temperaturen.

Vom Glanz konnte ich bei meiner Anwendung nichts erkennen, im Gegenteil, das Wasser sah gut zwei Wochen vergleichsweise trübe und gelblich/bräunlich aus und ich war erstaunt, wie wenig TSEMa dafür ausreicht. Kein Drama, mit der Zeit und WW ging es dann wieder weg, aber es war definitiv erstmal keine optische Verbesserung (aber dafür hatte ich es auch nicht eingebracht). Keine Ahnung, ob ich vorher schon Glanz hatte oder das nicht erkenne.

Inwiefern hatte sich der pH Wert verbessert?
 
Die bräunliche Färbung habe ich auch, allerdings geht das nach 1-2 Tagen bei mir weg. Der Glanz stellt sich sehr schnell ein, allerdings war das Wasser vorher schon sehr glänzend, trotzdem kann man den Unterschied genau erkennen und vor allem ohne UVC. Ist ein bischen so wie die Beiträge zum Glanz von einem bekannten Youtuber, sieht sehr "biologisch" aus. Aber bzgl. der Trübung kommt es auch auf die Reaktionen im Teich an, dazu kann Bernhard sicher mehr sagen.

Der PH hat sich bei mir konstant von ca. 7,9-8,4 tägl. auf ca. 7,6-7,8 tägl. verbessert. Der Höchstwert und die täglichen Ausschläge sind deutlich geringer geworden.
 
Kommt wohl darauf an wie sehr die Biologie nun an der KH zehrt.
Dann müsste aber Teichsiebers KH in einem niedrigen Grenzbereich sein, wo die Biologie das Zünglein an der Wage ist?
Bei mir liegt die KH bei 4,5 bis 5, das Ausgangswasser hat 9 und durch etwa 20-25% WW pro Woche bleibt das stabil so. Daran hat die TSEMa-Zugabe nichts geändert.
@Teichsieber : wo liegt Deine KH?
 
Erstaunlich, das ist insgesamt noch etwas höher als bei mir und trotzdem wirkt sich TSEMa bei dir auf den ph aus. Ich hätte dann zumindest eine KH von 2-3 erwartet.
 
Hallo und guten Morgen,
ich habe dieses Jahr wieder TSEMa-N eingesetzt und möchte kurz berichten.
Bei meinem 13.000 Liter Teich hat sich der Nitrit-Wert in den letzten 14 Tagen morgens bei 0,5 eingepegelt. Ab und an auch höher.
Dann habe ich mich zum nachimpfen entschlossen.
Eingebracht habe ich das TSEMa-N am Donnerstag. Danach gab es eines kleinen "Problem" mit dem KH-Wert. Der hat sich nach dem Einbringen von 5 auf 1 verringert, ist ja auch normal. Diesen habe ich dann wieder stabilisiert. Seit gestern schlägt der Tröpfchentest für das Nitrit farblich kaum noch um, also ist der Wert unter 0,1.
Angemerkt sei noch, dass ich die Futtermenge nach dem TSEMa-N Einsatz am Samstag gleich erhöht habe.
Es hat also wieder bestens funktioniert.:)

Viele Grüße
Wolfgang
 
Oben