TSEMa

Ich muss hier einfach mal was dazu schreiben, nach meinen Erfahrungen mit TRESMa und TRESMa-N.

Mein Teich wurde erst mit FMC und dann mit Flubendazol behandelt.
Der Filter war tot mit vielen toten Schnecken.
Auch mit TRESMa-N und TRESMa sah der Teich die ersten 3 Tage tot aus und ich hatte ernste Bedenken ob meine Koi das überleben, denn auch die Wasserwerte waren nicht berauschend. Auch der Biofilm auf der Folie verlor sein Grün und wurde grau-brauner blubbernder Matsch. Nach der zweiten Gabe von TSEMa wurde es innerhalb kurzer Zeit besser und das Wasser sah klarer und seidiger aus als letztes Jahr, obwohl ich die UV-C Leuchten deaktiviert hatte.
Lediglich ein Fadenalgen-Problem hatte ich noch. Das habe ich aber in den Griff bekommen und die Algen kommen jetzt seit ein paar Wochen nicht wieder.
Stand heute bekommen die Koi seit ein paar Wochen ordentlich Futter und die Wasserwerte haben sich nach der TSEMa-N Behandlung des Biofilters schnell normalisiert.

Ich glaube ich werde TSEMa noch öfter verwenden! ;)

Danke an Mikrobiologie für das Produkt!

Hallo

Ich war bis jetzt nur stiller Mitleser hier.
Zu Mikrobe habe ich schon länger Kontakt und er hat mir auch schon bei meinen Cyanos im Teich erfolgreich geholfen.

Jetzt habe ich mir mal meine ersten 10 L
Tsema hergestellt und sie in den Teich gegeben.Was ich auf alle Fälle jetzt schon sagen kann ist das die Fische das angereicherte Futter super annehmen und auch viel agiler sind.Werde das Tsema jetzt auf alle Fälle öfters herstellen und in den Teich geben.
Ich kann auch nur Danke an Mikrobiologe sagen für seine Hilfe und natürlich auch für das Produkt.

Kann das nur bestätigen...
Nach nem Totalausfall durch Sabotage meiner IH half mir Mikrobe mit seinem TSEMA-N und den dazugehörigen Mitteln meine komplett desinfizieren IH zu starten ohne jeglichen Nitritpeak.
Wasserwerte sind der Hammer. So schnell konnte ich noch nie nen Filter in Gang bringen dass die Werte Fischtauglich waren !

Denke jeder, der nen Neustart macht, oder Probleme mit dem Filter oder Wasser hat, sollte das mal versuchen...
Mikrobe hat da was gutes für uns Koispinner
Und er hilft einen in jederzeit..
Vielen Dank nochmal ☺️☺️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichts für ungut, aber Herr Kammerer dürfte einen weitaus größeren Fundus und Erfahrungsschatz zu Themen wie Koigesundheit haben, als so manch ein Forenexperte hier.
Nichts für ungut, aber ich habe mich deutlich auf die Mikrobiologie bezogen und nicht auf Koigesundheit.
Mit solch überspitzten Aussagen wäre ich vorsichtig.
MK kokettiert selbst manchmal in Beiträgen damit das er bei dem Thema Probleme hat.

Das MK bei Koigesundheit sehr viel Erfahrung - und kompetente Unterstützung - hat steht für mich außer Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber ich habe mich deutlich auf die Mikrobiologie bezogen und nicht auf Koigesundheit.

MK kokettiert selbst manchmal in Beiträgen damit das er bei dem Thema Probleme hat.

Ohne jetzt streiten zu wollen, aber ich habe "Themen wie..." geschrieben. Koigesundheit schließt natürlich explizit auch Futtermanagement, Filtration (Mikrobiologie), Wasserchemie, Koi-Genetik, Koi-Handling im Allgemeinen etc. pp. mit ein.

Herr Kammerer ist sicherlich kein Wissenschaftler wie Du, aber durchaus eine profilierte Koryphäe auf seinem Gebiet mit einem exzellenten Hintergrundwissen. Wer kann von sich behaupten, in der Koiszene anerkannte Standardwerke geschrieben und tausende Kundenteiche besucht zu haben. Wenn M.K. so ahnungslos wäre, wie er hier gern mal hingestellt wird, dann wäre er sicherlich nicht so erfolgreich mit dem was er tut. Und wenn M.K. sagt, dass Milchsäurebakterien im Teich nichts zu suchen haben, dann ist diese Aussage zwar nicht fundiert aber aufgrund seiner Expertise durchaus berechtigt und alle Male diskussionswürdig.

es gibt viele Firmen und Unternehmen die Ihren Hokuspokus für teuer Geld an den Mann oder die Frau bringen wollen.
Hier gibt es sogar die sogenannte Wissenschaftler, die ihren Hokuspokus mit Unterstützung dieses Koihobbyforums,
nur in geheimer Mission an den Mann oder die Frau bringen wollen bzw. dürfen.
Er hat, wie einige andere, noch nichts dazugelernt.
Kannst ja einfach nochmal versuchen ihn zu belehren.:D

Fishcare = Frau Lechleitner = Fachtierärztin bei Konishi und seit zig Jahren mit MK eng befreundet.

Ich habe auch Freunde mit eigenen Unternehmen, aber keiner davon schreibt mir vor, welche Leistungen ich als Freiberufler anbieten oder nicht anbieten soll oder muss. Daher verstehe ich den Zusammenhang immer noch nicht.

Hier gibt es sogar die sogenannte Wissenschaftler, die ihren Hokuspokus mit Unterstützung dieses Koihobbyforums,
nur in geheimer Mission an den Mann oder die Frau bringen wollen bzw. dürfen.

Hier im Koihobbyforum gibt es aber auch genug langjährig erfahrene Koihobbyisten ( damit ihr nicht über den Begriff " Experte " fachsimpeln müsst ) welche die positive Wirkung erkannt haben und es einsetzen . Bisher las ich jedoch noch nie von einer neativer Einschätzung nach Behandlung . Da wärt ihr dann gefragt , wenn ihr das Hokuspokus nennt ??
Die persönliche Beratung , oder " geheime MIssion " ist ein extra Vorteil , da Jeder nen eigenen Teich hat oder sonst was fürn Becken .

Oben