Ursachensuche/Diagnose

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 6466
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hallo zusammen,

im letzten Winter ist mir leider mein Lieblingskoi eingegangen. Ein Chagoi mit knapp 70 cm. Handaufzucht! Schmusefisch! Verfressen wie kein Zweiter. :cry:

Emotional habe ich das langsam verarbeitet. Nur interessiert mich natürlich, an was meine Angela nun eingegangen ist. Daher stelle ich hier zwei Bilder ein. Wäre toll, wenn ihr mir was sagen könntet.

Kaltüberwinterung. Teich war aber mit Styropor abgedeckt. Krankheitsverlauf war schleichend. Ich dachte das wird schon wieder. Dann kamen immer mehr Beläge auf der Haut. Und irgendwann lag Sie dann tot am Boden.

Noch was: Ist der Body noch OK für einen Koi im Februar oder ist der viel zu fett?

Besten Gruß und jetzt schon mal danke für eure Hilfe!
Münsteraner

Anhänge

• Angela tot 1 (2).JPG
    Angela tot 1 (2).JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 441
  • Angela tot 1 (1).JPG
    Angela tot 1 (1).JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 441
auf dem einen Bild würde ich auf was bakterielles setzen, rote offene stellen.

dieser winter war natürlich sehr mild und hat diesen Bakterien was gutes getan.

viele grüße
torsten

Schaut ziemlich so aus wie die Fische eines Kumpels im November. Der hatte ziemlichen Parasitenbefall u.a. Trichodina und Ichtyo. Die meisten haben es da auch nicht geschafft, aber eben weil er viel zu spät reagiert und nach Hilfe gesucht hatte.

Hattste nen Abstrich gemacht vorm Wintereindecken? Hab das so verstanden das er vorher schon auffällig war, oder?

--

Nachtrag: Angela war ne hübsche. Sicher etwas mobbelig ;), aber dafür schaut sie makelos aus. In der Körperform sieht man Naturkarpfen als Angler wohl ziemlich oft. Ich seh immer die Bilder davon :)

Dann sehen wir uns im Frühjahr wohl bestimmt zum Mikroskopierkurs bei Rainer Thanner, oder? Ich kann zwar den Abstrich und vieles anderes, aber noch nicht sicher erkennen um was es sich dann handelt.

Hab mir schon mal ein Microkob besorgt und werde dann im Februar rum einen der Kurse buchen. Frag mal Stephan (fishnet), der organisiert die glaube ich.

Biba schrieb:
Dann sehen wir uns im Frühjahr wohl bestimmt zum Mikroskopierkurs bei Rainer Thanner, oder? Ich kann zwar den Abstrich und vieles anderes, aber noch nicht sicher erkennen um was es sich dann handelt.

Hab mir schon mal ein Microkob besorgt und werde dann im Februar rum einen der Kurse buchen. Frag mal Stephan (fishnet), der organisiert die glaube ich.

Ich habe ja schon Probleme die Fische zu fangen. Teich ist 4 mal 10 m.

Ohne Abstrich ist das leider nur Rätselraten...
Die vermehrte Schleimhaut lässt eher auf Parasiten deuten, als auf etwas bakterielles.

Gruß Henry

Bei mir gehts auch selten alleine, schon nur wegen der Bauform.

Hab mir dann irgendwann mehrere große Kaprfenkescher (dreieckige Form mit großem Netz) besorgt und einen mit flachem Netz und breiten Maschen um sie damit dann in einen der Kescher zu scheuchen. Den hebt mein Kumpel dann an und ich kann sie mit dem Umsatzkescher rausnehmen.

Alles sehr aufwendig und braucht für die Hälfte der Fische meist schon nen halben Tag.

Ohne rausfangen und Abstriche untersuchen, wirst du langfristig aber nicht glücklich werden. Klar kannste dir auch nen TA ranholen, aber solange das mit dem Abstrich so einfach ist, kann man sich relativ viel Geld sparen. Nur Kiemenabstriche mache ich bisher nicht. Zu wenig übung und ohne Narkose soll man es ja eh nicht. Die meisten Parasiten findet man aber eh aussen.

Aber wo wir grad von sprachen. 10x4 m? So groß? Haste denn da mal Bilder zum kucken? Vielleicht geht bei dir ja auch meine Idee vom Schleppnetz, die bei mir scheiterete weil zu viel Schrägen und Ecken.

Oben