Vitamin C zu Futter geben

Viel mehr ob Hunde bellen oder sonst was, wäre es doch zurück zum Thema zu kommen, was bringt es Vitamin C dem Futter beizumischen. Auch Ergosan etc. beigemischt, gibt es darüber etwas, was uns in der Koihaltung weiter bringt?

@WR: welche Vitamingaben findest Du hilfreich. Vitamin C welche Mineralien sollten dabei sein etc.

Hallo,

ich werde morgen nochmals die wichtigsten Vit u Mineralienwerte zusammensuchen.

Hier noch was zum Thema zuvor :

Die Studie des Microbe ist offensichtlich diese :

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15561561

bei genauem Hinsehen lesen wir dort 2005, wenn sie dort publiziert wurde stammt irgendwo von 2002 - 2004. Heute schreiben wir 2012 !! zumindest in Bayern. Und das sollen neue !!!!!! Erkenntnisse sein ??!!
Alles klar warum die Studie nicht genannt wurde.

Und was ist damit ( zumindest von 2012 ) :

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22246321

und damit

http://aqua.merck-animal-health.com/pro ... rview.aspx

auch die vom Armin ist von 2005.

Was glauben wir nun ???

Panta rhei.

Gruß Wolfgang

wr schrieb:
Hallo,

ich werde morgen nochmals die wichtigsten Vit u Mineralienwerte zusammensuchen.

Hier noch was zum Thema zuvor :

bei genauem Hinsehen lesen wir dort 2005, wenn sie dort publiziert wurde stammt irgendwo von 2002 - 2004. Heute schreiben wir 2012 !! zumindest in Bayern. Und das sollen neue !!!!!! Erkenntnisse sein ??!!

Und was ist damit ( zumindest von 2012 ) :

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22246321

und damit

http://aqua.merck-animal-health.com/pro ... rview.aspx

auch die vom Armin ist von 2005.

Was glauben wir nun ???

Panta rhei.

Gruß Wolfgang

Nur Ergosan habt ihr nicht im Futter , also was bringen diese Studien im Bezug auf Kampai ? :lol:

Ich habe nichts anderes als das aus der Studie von 2012 geschrieben, nämlich dass Ergosan sich auf Forellen positiv auswirkt.

Und die Studie von 2005 (kostenpflichtig) hatte ich schon eingestellt.

Gruß Armin

Ach Wolfgang,
wr schrieb:

selbst die einfachsten Hausaufgaben erledigst Du nicht richtig. Ich hatte doch das Jahr der Veröffentlichung angegeben, und zwar 2011.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21784160

Im Gegensatz zu Dir, schreibe ich hier nur fundierte Erkenntnisse nach ausgiebiger Recherche, diese müssen damit sicher nicht als einziges zutreffen. Das ist nun mal so in der Wissenschaft.

Ich rekapituliere mal Deine Aussagen hier:
Nachdem der Gehalt an Vitamin C eine Rolle in Koifutter spielt kommt die Aussage "ist drin, muß nicht deklariert werden". Keine Angabe zur Menge oder, noch wichtiger, Bindungsform des Vitamin C. Praktisch jedes Profifutter hat diese wichtige Angabe auf seinem Label. Aber nur, wenn es auch vorhanden ist.
Die Japanische Flunder muß für den Koi als "Beweis" der Wirksamkeit von Taurin in Koifutter herhalten, trotz gegenteiliger Studie. Man kann es ja mal probieren.
Der Seewolf wird ebenfalls als Beweis angeführt (meine Koi fressen keine Seeigel) das meine Ausführungen nicht stimmen. Dabei war von dieser Spezies gar nicht die Rede. Man kann es ja mal probieren.
Dann versuchst Du es über "alles alte Informationen". Dumm nur, dass die betreffende Studie bezüglich Beta-Glucan im Juli 2011 veröffentlicht wurde. Man kann es ja mal probieren.
Danach geht es um Ergosan und Du zitierst die Werbebroschüre des Herstellers von Ergosan als Deinen "Beweis", die werden einen Teufel tun und mögliche Nachteile aufführen.
Und noch ein Punkt Deiner Unterstellungen und Verdrehungen trifft nicht zu. Ich verkaufe kein Futter, ich stelle kein Futter her und ich konzipiere auch kein Futter. Das überlasse ich den Profis, solltest Du vielleicht auch tun.

Ach, und noch eine Sache. Sollte es sich bei der Zugabe von pro bind tatsächlich um das aus Schweinen gewonnene Pro-Bind Plus des führenden Herstellers für Aquafutter, Sonac, handeln erinnere ich an Deine Aussagen bezüglich Blutmehl.
wr schrieb:
Wenn wir nun ferner wisswen, daß der genetische Code aus einem Zellhaufen das macht, was es dann wird, leuchtet wohl ein, daß der genetische Code einer Sau oder ienes Rindes ein anderer sein muß als der eines Koi. Deshalb haben Schweine keine Schwimmflossen.
Niemand kann bei Blutmehl garantieren, daß es Vibrionenfrei ist, und wenn man es entsprechend behandeln würde, bleibt vom Eiweiß nur noch ein unverdaulicher Klumpen übrig.
Wäre dann aber aus meiner Sicht schon ein starkes Stück, gegen Blutmehl aus hygienischen Gründen wie zitiert zu argumentieren und selbst Schweinegelatine ohne Deklaration ins Futter zu mischen.
wr schrieb:
Was glauben wir nun ???
Gute Frage, siehe Fakten oben.

Für mich ist diese Diskussion nun abgeschlossen. Für alberne persönliche Verunglimpfungen und ständige Tricksereien ist mir die Zeit zu schade. Jeder kann in Selbstverantwortung und im Interesse seiner Koi entsprechend Rückschlüsse ziehen, oder auch nicht. Es liegen genug Fakten auf dem Tisch. Sollte noch Bedarf an Informationen bestehen, gerne per PN.

Gruß Mikrobe

Mikrobiologie schrieb:
Ach Wolfgang,
wr schrieb:

selbst die einfachsten Hausaufgaben erledigst Du nicht richtig. Ich hatte doch das Jahr der Veröffentlichung angegeben, und zwar 2011.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21784160

Im Gegensatz zu Dir

in Bayern beantwortet man sowas mit Du Gscheiderle

, schreibe ich hier nur fundierte Erkenntnisse nach ausgiebiger Recherche, diese müssen damit sicher nicht als einziges zutreffen. Das ist nun mal so in der Wissenschaft.

Na endlich bringst Du mal eine wissenschaftliche Quelle, das ist doch schon mal was. Hier heißt es :

Especially supplementation with β-1,3 glucan to the kois for 56 days showed considerable improvement in the growth, survival and immune response of the kois.

Wo bitte liest Du da was Negatvies raus, aber vielleicht haben wir ein unterschiedliches Englisch !!?? Der Satz bestätigt den Sinn von Beta Glucan ich lese daraus einfach,

daß vorallem Beta Glucan einen Gewinn an Wachstum , in der Überlebensrate und der Immunantwort bringt. Improvement heißt bei mir Verbesserung

Ich rekapituliere mal Deine Aussagen hier:
Nachdem der Gehalt an Vitamin C eine Rolle in Koifutter spielt kommt die Aussage "ist drin, muß nicht deklariert werden". Keine Angabe zur Menge oder, noch wichtiger, Bindungsform des Vitamin C. Praktisch jedes Profifutter hat diese wichtige Angabe auf seinem Label. Aber nur, wenn es auch vorhanden ist.

Kauf Kampai analysiere es und Du weißt es genau, ich werde Dir hier keine Daten zur Nachahmung liefern.

Die Japanische Flunder muß für den Koi als "Beweis" der Wirksamkeit von Taurin in Koifutter herhalten, trotz gegenteiliger Studie. Man kann es ja mal probieren.

Meine Flunder ist Dein Seewolf

Der Seewolf wird ebenfalls als Beweis angeführt (meine Koi fressen keine Seeigel) das meine Ausführungen nicht stimmen. Dabei war von dieser Spezies gar nicht die Rede. Man kann es ja mal probieren.

Ich kenne den Fisch nicht er kam von Dir

Dann versuchst Du es über "alles alte Informationen". Dumm nur, dass die betreffende Studie bezüglich Beta-Glucan im Juli 2011 veröffentlicht wurde. Man kann es ja mal probieren.

Du hattest bisher nicht die Güte den Nachweis zu führen

Danach geht es um Ergosan und Du zitierst die Werbebroschüre des Herstellers von Ergosan als Deinen "Beweis", die werden einen Teufel tun und mögliche Nachteile aufführen.

Das war die Frage eines anderen Users, wußte nicht, daß Du das auch kennst

Und noch ein Punkt Deiner Unterstellungen und Verdrehungen trifft nicht zu. Ich verkaufe kein Futter, ich stelle kein Futter her und ich konzipiere auch kein Futter. Das überlasse ich den Profis, solltest Du vielleicht auch tun.

Ach weißt Du, da bist Du noch mit Windeln hinter der Blasmusik hergelaufen, da mußte ich mich beruflich zwangsläufig schon mit Physiologie, Biochemie und Ernährung auseinandersetzen.
Nach fast 40 Jahren bin selbst ich Profi

Und eins vergißt Du dabei ganz : Ich konnte nicht am Reißbrett frei ein Futter konzipieren, sondern es wurde ein finanzieller Rahmen festgelegt indem sich das Futter bewegen muß, daß dadurch der eine oder andere Kompromiß nötig war, versteht sich von selbst.
Aber zeig mir ein Futter in dem Preisrahmen, das qualitativ besser ist.

Selbst ein mental Beschatteter kann ohne Kenntnisse wenn er keiner Limitierung unterliegt ein sehr gutes Futter mischen, denn er braucht nur auf dem Markt die besten Zutaten sich zu besorgen.

Ach, und noch eine Sache. Sollte es sich bei der Zugabe von pro bind tatsächlich um das aus Schweinen gewonnene Pro-Bind Plus des führenden Herstellers für Aquafutter, Sonac, handeln erinnere ich an Deine Aussagen bezüglich Blutmehl.

Rechne einfach mal den Eiweißanteil nach

wr schrieb:
Wenn wir nun ferner wisswen, daß der genetische Code aus einem Zellhaufen das macht, was es dann wird, leuchtet wohl ein, daß der genetische Code einer Sau oder ienes Rindes ein anderer sein muß als der eines Koi. Deshalb haben Schweine keine Schwimmflossen.
Niemand kann bei Blutmehl garantieren, daß es Vibrionenfrei ist, und wenn man es entsprechend behandeln würde, bleibt vom Eiweiß nur noch ein unverdaulicher Klumpen übrig.
Wäre dann aber aus meiner Sicht schon ein starkes Stück, gegen Blutmehl aus hygienischen Gründen wie zitiert zu argumentieren und selbst Schweinegelatine ohne Deklaration ins Futter zu mischen.
wr schrieb:
Was glauben wir nun ???
Gute Frage, siehe Fakten oben.

Für mich ist diese Diskussion nun abgeschlossen. Für alberne persönliche Verunglimpfungen

hat das arme Micröbchen einen Tropfen Desinfektion abbekommen ??
Und wenn Du dann mal von vorn das Ganze liest, rate mal wer ...

und ständige Tricksereien ist mir die Zeit zu schade

also argumentierst Du in Zukunft nur noch sachlich mit Lit.-Angaben, sehr löblich..

Jeder kann in Selbstverantwortung und im Interesse seiner Koi entsprechend Rückschlüsse ziehen, oder auch nicht. Es liegen genug Fakten auf dem Tisch. Sollte noch Bedarf an Informationen bestehen, gerne per PN.

Das ist der Sinn und Zweck eines Forum.

Gruß Mikrobe

Wie heiißt es bei der Maybrit :

Bleib´trotzdem heiter und gelassen.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

bei welcher Futterüberwachungsbehörde seit Ihr eigentlich gemeldet?
Wie sieht das mit HACCP bei euch aus?

Ich denke, Ihr unterliegt der Kennzeichnungsanforderung nach Artikel 15 ff. der Verordnung (EG) Nr. 767/2009

Gruß Klaus

Hallo,

oh man,jetzt geht dat schon ne ganze Weile so :autsch:

Können sich die Hersteller mal nicht zusammenreißen. Soll doch jeder machen was er für richtig hält. Dieses ständige Überwachen und auf Mitbewerber schielen , Rummäkeln und Produktzerpflückung u.s.w. ist echt langsam zum Ko.... .
Und das gillt für alle Hersteller und Co.

Man, jeder soll vor seiner Haustür kehren. Bitte lasst doch mal dieses Gezanke, schlecht machen von Produkten oder mit Paragraphen oder sonst was rumwerfen. Und wenn Ihr sowas macht, dann machts per PM.
Sonst wird das Thema nur zugemüllt damit.

Wir sind nehmlich schon Meilenweit vom Thema weck. Sonst muß ein Admin oder Mod. hier einen Schnitt machen. Denn mit Vitamin C hat dax nix aber auch gar nix mehr zu tun.
Das hatte Wolfgang zu recht aber auch schon parr Seiten vorher gesagt.

Also haltet euch bitte damit zurück oder macht es über PM oder macht ein neues Thema auf. Es hat ja gar keiner was dagegen, das Ihr so verbissen diskutiert, aber hier ist es fehl am Platz.

Sorry, aber das mußte mal gesagt werden. Langsam ist es wie in ner Sandkiste.

viele Grüße Karlchen

Hallo Wolfgang,

dass Beta Glucan das Immunsystem anschubst für eine gewisse Zeit , steht ausser Frage.

Nur dieser sehr wichtige Satz steht auch in der Studie :

However, continuously applying β-1,3 glucan, chitosan or raffinose into the diet caused immunity fatigue in koi.

Das indiziert Futterpausen zu machen mit Kampai und auch anderen Futtersorten mit Beta Glucan. Sonst Immunity Fatigue :roll:

Nichts anderes schreiben wir hier die ganze Zeit... :roll:

Was verbirgt sich nun hinter pro Bind in Kampai ?

Gruß Armin

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Armin
arminio schrieb:
Nur Ergosan habt ihr nicht im Futter , also was bringen diese Studien im Bezug auf Kampai ?
Du weißt doch gar nicht, was sich unter der Bezeichnung "pro bind" in dem Futter versteckt.

Gruß Mikrobe

Hi,

Ergosan ist sehr teuer, glaube nicht, dass das als Pelletbindemittel im Futter ist .
1 Kg Ergosan kostet um die 130.- € und kann auch nur über Tierärzte bezogen werden., wobei es als Immunstimulans nur in sehr geringen Mengen dem Futter beigemischt wird.
Gruß Armin

Hallo,

However, continuously applying β-1,3 glucan, chitosan or raffinose into the diet caused immunity fatigue in koi.

Dieser Satz sagt gar nichts aus, es handelt sich offensichtlich um eine Vermutung.
Weder steht hier irgendwo ein Zeitraum, noch eine Dosierung, noch was wann wie und wo verabreicht wurde. Und dem Schlußsatz nach zu urteilen scheint es sich auch Chitosan und Raffinose zu beziehen.
Aud diesen "wirren " Satz ohne irgendwelche Mengen und Zeitangaben läßt sich eine solche Aussage sicher nicht stützen.
Und Chitosan aktiviert sicher ganz andere Teile des Immunsystems wie Beta Glucan. Das ist ein Polyaminosacharid aus einer Pilzwand, Raffinose ein Dreifachzucker wahrscheinlich aus Melasse und Beta Gluca ein Polysaccharid ( D- Glucose).
Jedes Molekül hat eine andere Struktur und aktiviert sicher unterschiedliche Teile des Immunsystems, deshalb kann man die drei gar nicht so summarisch in einem Satz abhandeln.
Dieser Satz ist mir zu unwissenschaftlich und überzeugt mich nicht.

Gruß Wolfgang

Hi,

der Satz ist unmißverständlich und in der Vergangenheitsform. Die Dauer der Gabe der Immunbooster während der Studie stehen auch in der Studie. :roll:
Die anderen von dir eingestellten Zitate aus dieser Studie hast du nicht in Frage gestellt :)
Wörtlich übersetzt steht da eindeutig, dass die dauerhafte Gabe von Beta Glucan und den beiden anderen Boostern Immun Fatigue verursachte :idea:

Hier steht es auch nochmal :
Continuously applying these immunostimulants into the diet caused immunity fatigue.

http://scienceindex.com/stories/1769762 ... o_koi.html

Ich sehe da null Interpretationsspielraum !

Gruß Armin

Hai !

Ich sehe da null Interpretationsspielraum !
Sehe ich auch so....aber es bleiben donnoch Fragen offen:

# welche Mengen auf wieviel Fisch verursachen das Einschlafen des Immunsystems ?
# ist das reversibel ?
# wenn ja, wie schnell ?

Das Problem kennen wir ja auch im Endokrinen System bei uns Menschen.
Aber auch da gilt: Die Dosis ist entscheidend für die Nachhaltigkeit des Effekts.

Oben