hulky
Mitglied
Es geht los. Und wenn der Anfang gemacht wurde, dann braucht sich keiner mehr Gedanken machen.
Sparen ist dann nicht mehr nötig.
Sparen ist dann nicht mehr nötig.
Aber beim Münsteraner der Pflanzenfilter senkt NO3 auf 1 mg/l und PO4 auf kleiner 0,05 mg/l, weil da auch nur so 40 kg Fisch drin...
Das sind natürlich Traumwerte, und dann auch noch ohne Wasserwechsel.
Jetzt müsste man nur noch wissen, wie hoch oder wie niedrig der Keimdruck ist, aber wenn alles tutti ist, schickt man ja eine Probe nicht einfach so ein.
Wieviel m3 Wasser und wieviel m2 Pflanzenfilter hast du in etwa?
Dann brauchst du aber auch ne Machete und nen Anhänger.
Das Zeug brauchst du. Das wird bei meinem extrem nährstoffarmen Wasser schon 2.5 m hoch. Mit richtig Dünger... Ist aber nichts für kleine Gärten.
Dann brauchst du aber auch ne Machete und nen Anhänger.
Vielleicht bekommt man dann noch 30 Cent bei der nächsten Biogasanlage.
Ich hatte schonmal über einen Versuch mit Wasserhyazinten nachgedacht. Die sind ja auch sehr invasiv, zumindest in tropischen Gebieten. Bei der Vermehrungsrate sind dies sicherlich gute Nährstoffzehrer.
Im Winter halt reinholen und mit Hirschhornsalz düngen…
Hallo der_odo u. Münsteraner,
danke für eure Sichtweise und Erfahrungen zu Ozon.
Reduzieren Filtergräben mit Resorptionspflanzen oder Pflanzeninseln auch die Belastungen mit pathogenen Keimen?
(wie z.B. Wasserwechsel mit unbelastetem Frischwasser, UV Bestrahlung, desinfizierende Chemikalien oder Ozonbegasung)
Grüße FLEX
Und Salz, naja, kannst du wohl auch vergessen, sonst gehen die Pflanzen hops.
Ich habe pflanzenfeindliches Wasser, da fehlen Spurenelemente. Eisen,Mangan usw. ist fast nicht vorhanden. Deswegen sind meine Seerosen verhungert.Bezüglich Nährstoffentzug vielleicht nicht besonders effizient sind Seerosen, Sumpfdotterblume, Hechtkraut, Blutweiderich etc. Es sind aber wunderschöne Farbtupfer im
…
Und Salz, naja, kannst du wohl auch vergessen, sonst gehen die Pflanzen hops.
Das Bentonit kannst Du Dir für den Zweck sparen.Ich gebe zwar regelmäßig Bentonit ins Wasser, aber durch die vielen Wasserwechsel ist wohl die Konzentration niedrig.
Teufelskreis
Ja, hast recht, sind nur wenige Inhaltsstoffe für Pflanzen enthalten.Das Bentonit kannst Du Dir für den Zweck sparen.
Ja, hast recht, sind nur wenige Inhaltsstoffe für Pflanzen enthalten.
Wir hatten ja schon mal das Thema, da hattest du diesen Volldünger empfohlen im 25l Kanister.
Verwende jetzt abwechselnd pond Elements und pond vital, da sind überall ähnliche Inhaltsstoffe drin und ist als Pulver leichter zu handhaben als dieser dicke Kanister
Nicht nur das, fast alle Bentonite sind nahezu unlöslich in Wasser. Bentonite werden z.B. zum Abdichten bei Leckagen bei Teichen/Dämmen verwendet.Ja, hast recht, sind nur wenige Inhaltsstoffe für Pflanzen enthalten.