Welche Fische sind das?

Wenn du die Goldfische im Teich lässt, hast du über kurz oder lang wieder schwarze Fische im Teich.

Black Diamond Koi wäre ja ganz schön ;-)
In einer Stunde kommt derjenige, der evtl. helfen kann.
Ich würde am liebsten alles außer den 4 Koi vor der Laichzeit rausholen. Meinem Mann gefallen aber die Goldfische auch. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Kois ruhiger und zahmer werden, wenn keine Goldfische im Teich sind. Mal sehen, wie der "Fang" wird. Ich hätte mir ja gerne Watstiefel gekauft, nur leider gibt es in meiner Größe hier nichts. Eine Internetbestellung hätte ich bis heute nicht mehr erhalten. Also hoffe ich auf den Angler, dass er ein Netz hat und in das Becken geht.
Wenn die Fische raus sind, würde ich gerne morgen noch 2oder 3 Tosais kaufen.
Vielleicht bitte ich Euch dazu noch heute abend um Tipps.

Sabine

Kuck mal erstes Foto von Sabine die Rückenflosse .....kein Döbel ...
Stimmt, die Rückenflosse ist zu lang.

Man kann die schwarzen auch raus angeln, ist schonender für die anderen Fische. Habe ich auch mit Goldfischen schon gemacht, man sollte dafür Schonhaken verwenden. Mit etwas Futter drauf einfach vor die Nase halten und schwups kann man die rausnehmen ohne alle anderen wild zu machen beim Keschern.

Black Diamond Koi wäre ja ganz schön ;-)
In einer Stunde kommt derjenige, der evtl. helfen kann.
Ich würde am liebsten alles außer den 4 Koi vor der Laichzeit rausholen. Meinem Mann gefallen aber die Goldfische auch. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Kois ruhiger und zahmer werden, wenn keine Goldfische im Teich sind. Mal sehen, wie der "Fang" wird. Ich hätte mir ja gerne Watstiefel gekauft, nur leider gibt es in meiner Größe hier nichts. Eine Internetbestellung hätte ich bis heute nicht mehr erhalten. Also hoffe ich auf den Angler, dass er ein Netz hat und in das Becken geht.
Wenn die Fische raus sind, würde ich gerne morgen noch 2oder 3 Tosais kaufen.
Vielleicht bitte ich Euch dazu noch heute abend um Tipps.

Sabine
Wolltest du nicht deinen Teich umbauen ??? da war doch was ....;).....bevor du weiter Koi kaufst ...:p

So,
erledigt. Es waren 19 Goldkarauschen und 9 Goldfische. Das Rausfischen at allerdings bis 22.00 Uhr gedauert.
Der Teich gefällt mir eigentlich ganz gut und an einem Betonbecken kann ich jetzt auch nicht soviel umbauen. Ich wollte wenigstens einen tieferen Bereich schaffen. Geht aber wohl problemlos, indem ich eine Beckenwand erhöhe, die bisher für die begrenzte Tiefe verantwortlich ist. Die anderen Wände sind deutlich höher. Das werde ich wohl am Ende der Saison machen.
Da ich jetzt die 4 Tosai wieder extra in einem Fass habe, kann ich auch noch 2 Tosai dazukaufen, die ich dann gemeinsam mit den vieren in das Becken setze.
Ich hätte gerne einen Kohaku, nur waren die beim letzten Besuch im Koicenter besonders klein und scheu. Mal sehen, was mir so gefällt.
Übrigens, die am 29.4. gekauften Fische sind jeweils schon richtig gewachsen, besonders der Ginrin Platinum Ogon und der Beni Kikokuryu.

Oben