welche störe eignen sich und sind am schönsten

Hallo Mirko,

bei den Stören gibt es auch kleinere Gattungen. Der Sterlet zum Beispiel wird bis zu max. 1,20 Meter groß. Da gibt es auch eine schöne Albino-Variante (Acipenser ruthenus). Beim Diamantstör bin ich mir nicht so sicher. Habe mal gelesen, dass er eine Kreuzung zwischen Waxdick und Sterlet (Acipenser-Hybride) sein soll. Beim googeln werde ich da auch nicht richtig schlau. Sehe aber auch Seiten, wo der Waxdick (Acipenser gueldenstaedtii) selbst auch als Diamantstör bezeichnet wird. Habe auch schonmal die Bezeichnung Diamantwaxdick bei einer deutschen Fischzucht gesehen. Die Fotos des Diamantwaxdick sehen da schon mal nicht schlecht aus. Vielleicht weiß da jemand im Forum mehr dazu.
 

Julian49

Mitglied
Hallo Mirko,

ich habe drei Störe in meinem 60cbm-Hochteich.

Es sind zwei Waxdick und ein weißer Stör, gekauft vor drei Jahren mit etwa 40cm, jetzige Größe etwa 120 -150cm.

Bei Parasitenbehandlung kannst du nur ganz wenige Mittel einsetzen, die Störe in der Größe kannst Du nicht mal eben rausfangen.

Deine Wasserwerte sollten immer top sein, vor allem die Sauerstoffwerte.

Strömung sollte über das Jahr vorhanden sein, nicht nur im Sommer.

Gefüttert wird von mir speziell für die Störe ein Forellen-Sinkfutter alle paar Tage, dies können dann auch die Koi vertragen.

Richtig gut sehen kannst Du sie nur, wenn Du eine Scheibe im Teich hast, da sie vorwiegend am Grund ihre Runden ziehen.

Mein Fazit:
Störe sind tolle Tiere, ich würde sie mir aber nicht noch einmal anschaffen, da ich immer das Gefühl habe, ihren wirklichen Ansprüchen nicht gerecht zu werden.
 
Hallo Thomas,
Odenwald-Teich schrieb:
Beim Diamantstör bin ich mir nicht so sicher. Habe mal gelesen, dass er eine Kreuzung zwischen Waxdick und Sterlet (Acipenser-Hybride) sein soll.
der Diamantstör, auch als Danube Stör betitelt, ist keine Hybride, auch wenn er manchmal so verkauft wir.
Der Stör ist eine echte Unterart mit dem Namen Acipenser Gueldenstaedtii.
Einer der am schnellsten wachsenden Fische, sehr empfindlich gegen Sauerstoffmangel und erhöhte Wassertemperaturen. Aus meiner Sicht hat er nichts verloren im Koiteich.
 

tosa

Mitglied
Danke hajo,

Genau das ist auch mein Gedanke, nicht ein 2. mal.

Und deine Bedenken teile ich, ein waxdick ist in der Größe nicht mehr händelbar. Du kriegst ihn noch in den Kescher, diesen zerschneidet er dir, aber wohin danach mit ihm.

Zudem weise ich nur noch auf den Passus der artgerechten Haltung hin.
 
A

Anonymous

Guest
tosa schrieb:
Danke hajo,

Genau das ist auch mein Gedanke, nicht ein 2. mal.

Und deine Bedenken teile ich, ein waxdick ist in der Größe nicht mehr händelbar. Du kriegst ihn noch in den Kescher, diesen zerschneidet er dir, aber wohin danach mit ihm.

Zudem weise ich nur noch auf den Passus der artgerechten Haltung hin.
Hallo,
ich denke spätestens jetzt sollte man verstehen um was es hier geht, denn man kann das kaum besser beschreiben wie dies der Thorsten getan hat.
Man sollte nur mal zu den Züchter fahren und ein Blick werfen was ein Stör veranstalten kann, wenn man ihn umsetzen muss. :roll:
Die Angler wissen auch genau wie das ist einen Stör sagen will mal von nur 60 cm am Haken zu haben. :idea:
Sonst, wenn diese Gedanken ein anderer hätte, dann hätte man auch etwas mehr und anders dazu schreiben können...nur bei dem Freund... :roll: na ja man kann ihn kaum so ganz ernst nehmen nach dem was er hier schon für Ideen hatte... :roll: und dies ist nichts anderes als die nächste kindische Idee..."ich möchte gerne" oder "ich hätte gerne" :roll:
Grüße Walter
 

tosa

Mitglied
Ach Sebastian,

Danke erstmal für den Link.....

Da musst du dich nicht zügeln.

Wenn ich alleine die Beiträge von Mirko in Erinnerung habe, wasserwerte schlecht, Koi fressen nicht richtig, atmen an der Oberfläche nach Luft, bakterielle Infektion, etc..... Teilweise auch per pn, ich glaube da habe ich mich bereits sehr gezügelt.

So ein scheiss k....t mich nur an!
 
A

Anonymous

Guest
tosa schrieb:
Ach Sebastian,

Danke erstmal für den Link.....

Da musst du dich nicht zügeln.

Wenn ich alleine die Beiträge von Mirko in Erinnerung habe, wasserwerte schlecht, Koi fressen nicht richtig, atmen an der Oberfläche nach Luft, bakterielle Infektion, etc..... Teilweise auch per pn, ich glaube da habe ich mich bereits sehr gezügelt.

So ein scheiss k....t mich nur an!
Eben Thorsten! Dazu noch die berühmten Körbe...ja Teichrosen Körbe... :roll:
Ich hätte ihm jetzt einfach etwas Zeit zum Nachdenken gegeben...
ROT und für paar Monate sperren!
 

11mirko

Mitglied
also, das ist die anzeige von einem älteren man aus lauchhammer der 4 störe in einem 2x3m teich hält. der hat mich damals gefragt ob ich ihn helfen könnte die zu verkaufen, und nur das habe ich getan, torsten das habe ich dir sogar geschrieben....und sogar hier im forum besprochen und da wurde mir gesagt bei e-bay kleinanzeigen reinsetzen.
ich weiß viele halten im forum nichts von helfen....die labern nur und wissen ja von anfang an alles und über alles bescheid.
totsten....letztes jahr waren die werte nicht optimal und zwar als alles neu war. über walter kann ich nichts sagen den kenn ich ja nicht aber der schreibt eh nur wenn er was bei anderen aussetzen will.
klar frag ich viel bestimmt hab ich auch fehler gemacht, nicht wie ihr... ihr seid ja die perfekten ihr habt ein fisch gesehen und sofort alles gewusst. sorry die gabe habe ich nicht, meine ist das ich ungeduldig bin. egal ist eben so, öffentlich brauchst de hier gar nichts fragen.... blos gut es gibt ein paar die auch helfen und die wissen wem ich alles meine. und bei denen bedanke ich mich immer wieder gerne. und die die nicht helfen wollen oder können brauchen doch auch nicht schreiben.
 
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Thomas,
Odenwald-Teich schrieb:
Beim Diamantstör bin ich mir nicht so sicher. Habe mal gelesen, dass er eine Kreuzung zwischen Waxdick und Sterlet (Acipenser-Hybride) sein soll.
der Diamantstör, auch als Danube Stör betitelt, ist keine Hybride, auch wenn er manchmal so verkauft wir.
Der Stör ist eine echte Unterart mit dem Namen Acipenser Gueldenstaedtii.
Einer der am schnellsten wachsenden Fische, sehr empfindlich gegen Sauerstoffmangel und erhöhte Wassertemperaturen. Aus meiner Sicht hat er nichts verloren im Koiteich.
Hallo nochmal zu dem Thema,

habe ja schon in meinem Kommentar beschrieben, dass ich im Netz gesehen habe, dass der Waxdick (Acipenser Gueldenstaedtii) auch mal als Diamantstör bezeichnet wird. Der Begriff Danube Stör für den Acipenser Gueldenstaedtii ist mir aber neu und ich glaube auch, dass das so nicht ganz richtig ist. Es gibt die "Danube Sturgeons", allgemein für Donaustöre. D.h. es sind alle Störarten gemeint, die in der gesamten Donau heimisch sind. Für den Acipenser Gueldenstaedtii bin ich auf mehrere Namen gekommen: Waxdick, Russischer Stör, Diamantstör und Ossietra-Stör.

Wen es interessiert, kann ja mal im Netzt stöbern. Drei interessante Seiten habe ich mal herausgepickt.

http://www.fischerei-verband.at/fileadm ... cherei.pdf

http://danube-sturgeons.org/danube-sturgeons/

https://www.orchardfisheries.co.uk/sturgeon-information


Beim Thema Störe in Koiteichen sind die Meinung verschieden. Einige sagen "Störe stören", für die anderen sind Störe im Koiteich interessant und ein weiterer Farbtupfer. Vorausgesetzt man hat auch den Platz. Ich werde mir vermutlich auch wieder ein paar Sterlets anschaffen. Ihr könnt ja mal auch nach Diamantwaxdick im Netz googeln. Da kommt Ihr auf eine deutsche Seite eines Fischzüchters. Die Fische sehen sagenhaft aus.

Es gibt auch unterschiedliche Meinungen zum Thema Medikamente und Störe. Insbesondere bei Chloramin T. Habe da selbst beim Kusuri und auch bei Züchtern nachgefragt. Die Antwort war, dass man Störe mit diesem Mitteln genauso behandeln kann wie die Koi.
 
Oben