Welches Medikament bei Flossenfäule?

lauser227

Mitglied
Hi zusammen,
mein Goldfisch hat Flossenfäule. Da es im Forum unterschiedliche Medis dafür gibt meine Frage an euch: welches Medikament hilft tatsächlich dagegen und 1. woher bekomm ich es 2. wie wende ich es an?

Hab dem Fisch schon mehrtmals ein Salzbad gemacht im Q.-Becken, und auch schon Malachitgrünbad gemacht, aber es wird schlimmer.
Da es Bakterien sind bin ich mir nicht ganz sicher, welches Medikament ich nehmen soll.

Danke vorab für eure Info.
 
Malachitgrün ist nur gegen Parasiten (und da auch nicht alle).

1. Fisch raus und in Einzelhaft. Gut belüften und einen Doc holen. Der verabreicht dann Antibiotikum.
2. Wasserqualität verbessern, sonst dauert es nicht lange bis das wieder losgeht.
 
Hallo,

müssen wir schon wieder schimpfen :roll:

nicht einfach mit irgendwelchen Mitteln experimentieren.

das mit dem Salz war kein Fehler aber Malachit ist hier nicht die beste Wahl.
Behandeln kannst du mit Acriflavin oder Sera Baktopur etc.
Bei dir im Teich ist immer noch was im Argen. Versuche mit Filterbakterien und Teilwasserwechsel die Wasserwerte zu verbessern.
Kannste mal ein Foto von dem Koi einstellen?


___________________

Gruß Andreas
 
:( ned schimpfen....

Ich hab doch nur das Mittel Omnipur genommen, da steht drauf: gegen Flossenfäule
Allerdings hat das eigentlich noch nie geholfen :( und ich habs schon öfters probiert.

Es ist kein Koi, sondern mein letzter Goldfisch. 20cm groß.
Aber ich hab Angst, dass meine Koi, die bisher nix haben und nach wie vor pudelwohl umherschwimmen, das auch bekommen.

Aber ich werd morgen diesen Mittel besorgen (Sera Bactpur). Gibts das im Zoohandel oder nur beim Tierarzt?
Und werd ihn ins Quarantänebecken setzen!!

Mein Wasser is aber okay, es ist ganz klar, hat zwar ein paar Algen auf der Folie, aber nicht schlimm. Kein Nitrit/Nitrat, PH is 7,5, Filter läuft einwandfrei, hab auch UVC an und Starterbakterien rein, 1 x pro Woche.
 
Dein Keimdruck ist zu hoch, sonst hätte der Goldi nicht die bakteriellen Probleme. Keimdruck durch Wasserwechsel eindämmen. Füttern auch ein wenig einschränken (Bakterien wie z.B. Aeromonas können bakterielle Probleme machen).
 
Das ist eine Ecke wo sich der Dreck (Schnodder) sammelt und fröhlich vor sich hin gammeln kann.

Fisch betäuben, Wunde mit Wasserstoffperoxid reinigen, Fisch in ein aufgesalzenes Becken geben und oft Teilwasserwechsel machen.

Ich habe um mein "Sorgenkind" auch 2 Monate gekämpft und jetzt paddelt er seit 2 Jahren fröhlich im Teich rum. :wink:
 
Wie ist das denn mit dem Omnipur S ? hilft es garnicht gegen Flossenfäule ( Anfangsstadium ) obwohl es gegen Backterien und besagter Flossenfäule sein soll .

Gruß Lothar
 
Danke ihr Lieben.
Ich werd heute gleich das Quarantänebecken fertigmachen, ihn da reinsetzten, das Sera Bactopur dazu, und nen Filter rein.
Ne Schnodderecke hab ich eigentlich keine, den Filter hab ich ja erst kurz, hab ihn aber schon vor einigen Tagen grob gereinigt, also nur bissle die Matten ausgedrückt und mit Teichwasser bissle ausgespült.
Ich will halt keine Medikamente ins Teichwasser geben, weil dann ja meine mühsam angezüchteten Filterbakterien den Geist aufgeben, oder???
Und ausser ihm hat ja kein Fisch was. Und die Koi sind alle okay, ich glaub, die sind sogar schon gewachsen.
Und das sind vielleicht kleine Fressmaschinen, mann,mann...sie kommen jetzt sogar schon her und haben keine Angst mehr vor meiner Hand (freu!) :D

Wie lange dauert es eigentlich, bis sich da eine Heilung einstellt?
 
Ich wäre mir nicht so sicher, das bei dir im Teich nichts mehr schlummert... An deiner Stelle würde ich evtl. doch den ganzen Teich behandeln, denn wer weiß was da alles drin ist... Denn momentan scheinen sich deine Probleme nicht wirklich einzustellen. Eine Einzelbehandlung ist zwar besser, aber ich denke bei dir im Teich muss auf jeden Fall was passieren, auch wenn du die guten Bakkis damit zerschießt. Diese können leider nicht deine kranken Fische heilen!

Wie viele Fische hast du denn im Teich? Und wie groß ist der noch mal (steht bestimmt schon irgenwo, habe aber gerade keine Zeit zu suchen :wink: )?

Was für nen Filter hast du dir denn jetzt geholt? Wäre auch mal ein Bild interessant.

Gruss Erazer
 
@Erazer
Also ich hab so einen Druckfilter von Waterwerks, geschlossenes Druckfiltersystem, incl. UVC Teichklärer 7 Watt, incl. Pumpe 2.600 Liter / h. Für Teiche bis 4000 Liter.
Mein Teich hat ca. 2000 Liter und ich hab 1 großen Schleierschwanz-GF, und meine 5 kleinen 15cm-Kois.

Ich hab Angst, dass wenn ich den ganzen Teich behandle, dass dann meine Wasserwerte schlecht werden. Soll ich das echt machen? Im Moment sind sie echt hervorragend!

Nachher hol ich mir von JBL das Ectol Fliud, denn das Sera Bactopur gibts nicht in unserer Zoohandlung. Das hab ich eben bei Ebay gekauft.

Wenn ich den ganzen Teich machen soll, muss dann der GF trotzdem ins extra Becken?
 
Also in der Quarantäne hast du evtl. die Möglichkeit das Wasser noch zusätzlich aufzuheizen, dann kann der Heilungsprozess schneller einsetzen. Also wenn die Wasserwerte echt in Ordnung sind, dann würde ich den Teich evtl. wirklich nicht behandeln, vorausgesetzt, die anderen Fische sind wirklich Top Fit! Das der Teich eigentlich zu klein für Koi ist, weist du sicherlich schon, oder? Und das diese Filter eigentlich nichts taugen bestimmt auch...

An deiner Stelle würde ich wirklich zusehen, das du den Teich Koigerecht umbaust, wenn du lange Spass an dem Hobby haben möchtest, denn so wirst du warscheinlich andauernd Probleme haben.

Gruss Erazer
 
Ich weiß!!
Bin ja schon total oft geschimpft worden hier.
Ursprünglich war mein Teich grademal 1000 Liter groß. Ein echter Goldfischteich eben.
Aber nachdem ich die Kois bekommen habe, hab ich ihn ja komplett umgebaut und auf das Doppelte vergrößert.
Immernoch zu klein, ja, aber NOCH sind die Kois auch klein.
Und in absehbarer Zeit werden wir ein Haus bauen, in den nächsten Monaten gehts los. Und da ist schon alles geplant für nen richtigen Rießenteich mit 30.000 Litern.
Bin also nicht lernresistent, sondern muss halt abwarten. Wenn sich das allerdings verzögert und die Koi wachsen wie verrückt, werd ich einfach nochmal zu Schaufel greifen müssen.

ALso ich werd jetzt den Teich mal nicht mitbehandeln, sondern nur den GF.

Und abwarten, was passiert.

Heute morgen waren die Werte wirklich super, und auch Wasser war klar.

Allerdings scheuern sich die Koi ab und zu mal. Nicht oft, und ich hatte da letzte Woche schon das Wasser bissle aufgesalzen und jeden einzeln in ein Salzbad. Aber ich hab nirgends Parasiten erkennen können. Hab mir alle genauestens angesehen.
 
Oben