Welches Medikament bei Flossenfäule?

Okay, vielleicht habe ich dir auch unrecht getan, sorry :oops: Aber ich habe noch nie von so ner Behandlung gelesen und ich habe schon des öfteren mal nen Fisch gehabt, der so was hatte (im Aquarium) die hatten auch Flossenfäule, welche erfolgreich behandelt wurde, aber ich muss erhlich sagen, die Flossen sind nie wieder genau so schön wie vorher geworden! Und deswegen stehe ich den wegschneiden echt skeptisch gegenüber! Von nem Tierarzt machen lassen? Ja! Selber? Nein!

Gruss Erazer

Wipe schrieb:
Es gibt übrigens für diejenigen, die sich Fische halten, jedoch noch keine Erfahrungen mit Krankheiten gemacht haben auch Diagnose-Webseiten, wie beispielsweise das "JBL online hospital".

Dort kann man sich als Anfänger zumindest einen ersten groben Überblick verschaffen.

Gruß

Wipe

Hi Wipe,
das war mal ein klasse Tip. Die Seite kenn ich ja noch garnicht...und was hab ich schon Stundenlang im Internet gesurft auf sämtlichen Koiseiten dieses Planeten. Danke mal dafür!!

Hallo
Habe im Moment das gleiche Problem.
Nach der Behandlung gegen Würmer durch das KBZ,sah ich vor 4 Tagen das bei 3 Kois die Flossen verschwinden.
Durch die Behandlung der Würmer und dem damit verbundenen Ausschalten der UVC ist das Wasser mitlerweile sehr trüb.
(Habe sie jetzt nach 6 Tagen wieder eingeschaltet).
Sollte es schlimmer werden,würde das KBZ eine Antibiotikabehandlung des ganzen Teiches empfehlen.
Die Koipocken an 3 Kois sind deshalb im Moment Nebensache.
Ich verstehe es nicht.
Habe nur Kois von einem Händler im Teich,mache ca.10 % Wasserwechsel die Woche.
Die mir bekannten 9 Wasserwerte sind alle ok.
Im Moment ist es nicht schön :cry:
Gruß
Andi

@ erazer:
das problem bei der sch... flossenfäule ist, dass die flossen nicht gleich mäßig "gammeln" sonder mal hier und mal dort und am rand stärker und und und...
der fischkörper versucht dann dieses "gegammelte" wieder zu "reparieren" und dabei treten verwachsungen und unschöne "narben" auf.
mit nem sauberen schnitt hast du eine relativ kleine wunde und das flossengewebe kann sich neu bilden. daher sehen die flossen nacher wieder so aus wie vorher. 8)

@ lauser:
sieht doch schon mal gut aus. die behandlung läuft und das heilt bestimmt gut aus.
wird aber warscheinlich lange dauern bis die "fransenflosse" wieder so gleichmäßig aussieht wie vorher.

hallo Ihr Fäulniserreger

Gegen Lochkrankheit bzw. Schwanz- und Flossenfäule habe ich eine sehr gute Empfehlung an Euch.

Da das ganze Zeugs von Sera bei mir überhaupt keine Wirkung gezeigt hat , war ich recht verzweifelt und wuste auch keinen Rat mehr.

Zum Glück gibt es in meiner Nachbarschaft jemanden der schon seit 18 Jahren Koi hält , und auch schon öfters mit Bakteriellen Problemen zu kämpfen hat . Und das , obwohl er einen vorbildlich geführten Steril-Teich ohne jeglichen Gammelecken und Pflanzen hat. :autsch:

Er empfohl mit das Antibiotika Baytril 2,5% als Orale Lösung von Bayer.
Dosierung 40mL auf 5 Liter Wasser und ein Bad von 8-10 Stunden.
Nach dieser Behandlung war der Erfolg schon nach wenigen Tagen sichbar , und mein Koi wurde wieder gesund und lebt heute noch. :thumleft:

Mein Nachbar zeigte mir Bilder von Verletzungen an seinen Koi , die richtig übel waren , und die hat er mit diesem Antibiotika alle in den Griff bekomme.

War ein super Tipp , denn bei einer nächsten Infektion keine Experiment mehr , und sofort das richtige Mittel.

Aber:
Das Antibiotika gibt es nur auf Rezept in 100 und 500 ml.
Kostet in der Apotheke ca. 80,00EUR für die 500ml Flasche.
und ist eigentlich für Rinder bestimmt. :mrgreen:

Gruß
Arno

Eine Flossenfäule im Frühstadium mit Baytril zu behandeln ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Antibiotika werden bei schweren bakteriellen Erkrankungen eingesetzt und gehören mit Sicherheit nicht in die Hände von Anfängern.

Die Behandlung von leichten Erkrankungen mit Antibiotika kann zur Resistenzbildung führen.

Kein guter Ratschlag.

Gruß

Wipe

hallo Wipe

hast ja schon irgendwo Recht .

Aber wenn Lauser schreibt, daß das ganze alternative Zeug was er da verwendet nicht hilft , werden die Infektionen sich weiter ausbreiten und dann hat Er wohl sowiso keine ander Wahl.

Nur was nützt dem Fisch eine Resistenzbildung , wenn er es bis dahin noch nicht mal überlebt.

Gruß

Arno

Frau Lauser sollte mal die Karten auf den Tisch legen, was den genauen Besatz des Teiches angeht. Ein Foto vom 2000 Liter Teich und Filter wäre auch mal hilfreich, sowie ein Foto vom Quarantänebecken :wink:

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
Frau Lauser sollte mal die Karten auf den Tisch legen, was den genauen Besatz des Teiches angeht. Ein Foto vom 2000 Liter Teich und Filter wäre auch mal hilfreich, sowie ein Foto vom Quarantänebecken :wink:

Gruß Andreas

...ich wusste garnicht, dass ich mit "falschen" Karten spiele???!!!

Hier ein Bild von meinem Teich:

Anhänge

• teichneu.jpg
    teichneu.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 187
Und ich halte darin 5 Koi, ca. 15 cm groß, einen 20cm Goldfisch und einen kleinen 5 cm Goldfisch. Alle anderen habe ich dem Nachbarn geschenkt.

Aber das hab ich bereits mehrmals erzählt.

:lol: :lol: :lol:

sorry, hab mich da etwas falsch ausgedrückt :oops:

Das " Frau Lauser " war darauf bezogen das einige User dich als "er" ansprechen. Und das mit den Karten war natürlich auch nicht negativ gemeint.

Hübscher Teich 8)

so, und hier noch ein Bild vom Q-Becken, fasst 90 Liter, ist aber nur mit 40 Liter gefüllt, weil es so auf der Beschreibung des Medikament stand.

Ich hoffe, meine Karten aufgedeckt zu haben..... fühl mich erlich gesagt schon ziemlich scheisse. als hätt ich was verbrochen.

Musst du nicht...
Du hast Wille, aber nicht die Begebenheiten...
Andere haben erst gar keinen Willen...!!

Das mit dem Flossen abschneiden stimmt. Man kann auch so sagen:man schneidet nicht die Flossen weg, sondern die Bakterien..die Flosse ist sowieso hin.
Aber bei deinem Foto ist die bakterielle Flossenfäule in der Mitte schon fast an den Körper ran und rot...noch wesentlich weiter hätte man eh nicht schneiden können....

Pass in deiner Quarantäne ja blos auf die Wasserwerte auf, Das letzte, was er gebrauchen kann, sind Ammoniak- oder Nitritspitzen.
Nulldiät!
Antibakteriell wäre das übliche Acriflavin,,naja
besser,: Nifupirinol füttern (Bacto-Tabs/Zooladen) bei gleichzeitiger Aufsalzung (bzw andere Wasserdesinfektionen wie Gillwash)

Man muss ja auch immer ein bisschen gucken, was gleich zu bekommen ist. Zooladen kein Problem....
Ich hab hier schon erfolgreich nen 5cm Baby mit Bacto-Mortus gerettet..aber die Zeit, ne Woche zu warten (Post) ist einfach nicht drinne.

Viel Glück

Trotz Dauerbehandlung im Q-Becken ist der Schwanz schlimmer geworden vom Fisch!! Bisher hat nix geholfen, jetzt hat seine Shwanzflossen eine offene Stellen, also nicht nur die Flosse selbst. Der Fisch ist jetzt seit Beginn dieses Tread im Q-Becken, hat 2 Lüfter drin und einen Filter, WW jeden 2.ten Tag mit ca. 20 %. Jeden 3ten Tag Behandlung mit Sera Bactopur. Keine Besserung, sogar schlimmer. Was soll ich noch tun?
Wirlich Antibiotika nehmen??

Oben