Welches Medikament bei Flossenfäule?

Viele Parasiten sind so klein, die siehst du mit dem bloßen Auge nicht, die kannst du wirklich nur unter dem Mikroskop erkennen. Aber wenn deine Koi sich immer noch scheuern, dann juckt es denen auch immer noch. Also stimmt es da auch noch nicht so ganz...

Aber die 30m³ hören sich doch schon mal gut an ;) Dann würde ich sagen, seh zu das du es deinen Koi zu gemütlich wie möglich in dem noch kleinen Teich machst :D Bau dir evtl. noch nen zusätzlichen Filter aus ner Regentonne. Das hilft auf jeden Fall schon mal ordentlich, denn in meinen Augen sind diese Druckfilter für die Koihaltung absolut ungeeignet!

Gruss Adrie

Auweh....einen selber bauen.....
warscheinlich steht hier im Forum ne Menge drüber, wie man die baut?!
Bin eigentlich schon so n bissle der Bastler, aber ich kann mir vorstellen, dass so ne Regentonne auch ne rießen Pumpe braucht, wie sonst kommt soviel Wasserdruck in so ne große Tonne???

Viel "Bahnhof" für mich.

Kann ich mir nich vielleicht bei der Koifee wünschen, dass alles gut wird, und ich warten kann, bis der große Teich gebaut wird...schnüff :oops: :(

Also ich kippe nicht einfach rein. Ich seh zu das ich nen Abstrich machen lasse und dann gezielt behandel. Da sind die Erfolgchancen auf Heilung eindeutig größer!

Bisher habe ich mit Malchitgrün fast alles in den Griff bekommen. Das bedeutet aber nicht, das du dir das jetzt kaufen solltest. Weil es sein kann das du wieder ganz ander Parasiten oder Bakterien hast, bei denen das nichts bringt.

Kippe keine 2 Medikamente gleichzeitig oder direkt nacheinander in den Teich.
Das könnte böse enden.

Tipp:
Messe deine Wassertemperatur am Morgen gegen 6.00Uhr dann gegen 12.00 - 15.00Uhr und dann nochmal gegen 21-22.00Uhr und poste das Ergebnis. :wink:

@razor72

Morgäään,

also hier meine Temperaturen:

6.00 Uhr 19,5 Grad
12.00 Uhr 21,5 Grad
21.00 Uhr 21,0 Grad

Was sagt dir das?

Hab den GF seit gestern im Q-Becken mit dem Mittel JBL Ectofluid. Kann ich ihn dann heute wieder in den Teich setzen und die Behandlung in 5 Tagen nochmal machen?? Oder soll ich ihn drin lassen??

Lass ihn auf jeden Fall erst mal im seperaten Quarantänebecken! Nicht wieder in den Teich setzen! Kannst du vielleicht mal nen Bild von dem Goldfische reinsetzen, damit man mal gucken kann, was das ist. Hättest du auch besser machen sollen, anstatt dir jetzt schon wieder nen Mittel zu holen :roll: Ist nicht böse gemeint, nur ein guter Rat, denn dafür sind wir doch hier :wink:

Gruss Erazer

@erazer
wie meinst du das: was hätte ich gleich besser machen sollen, anstatt mir in neues Mittel zu holen?

Ich hab ja vor einigen Tagen seine Schwanzflossen mit Wasserstoffperoxid gereinigt und ihn in Omniput schwimmen lassen, aber das hat nix gebracht.
Gestern dann kam hier der Tip vom Ectofluid, das hab ich mir dann gleich geholt. Und ihn reingesetzt damit (ins Q-Becken)

Ich meine damit, das du erst Fotos hättest reinstellen sollen, oder gibt es die hier irgendwo??? Ich habe leider ein bisschen angst, das du vielleicht auf ein völlig falsches Symptom hin behandelst, denn wenn es wirklich Flossenfäule ist, dann hätte Omnipur eigentlich anschlagen müssen, damit habe ich eigentlich in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht.

Also bitte mach ein Foto und setze es hier rein, damit es mehrere Leute begutachten können und du wirklich gezielt behandeln kannst.

Gruss Erazer

OK, ich mach heute Mittag, wenn ich vom G´schäft daheim bin, ein Foto.
Aber ich bin mir sicher, dass es die Flossenfäule is.

Allerdings gibt mir zu denken, dass es NIE angeschlagen oder geholfen hat , wenn ich dieses Omnipur-Breitband-Zeugs benutzt habe. Hatte ja mit meinen anderen kleinen Goldfischen auch ab und an diese Flossenfäule.

Sein ganzer Schwanz ist zerfleddert, und vorher war es eine schöne Schleierschwanz-Flosse. Es begann damit dass er ein Loch in seiner Schwanzflosse bekam, das wurde dann größer und seine Flossenspitze begann zu zerfleddern. :(

Leute...kann mir mal einer virtuell über´n Kopf streicheln, zum trösten?

Wird eines Tages mal der Tag kommen, an dem KEINER meiner Fischis was hat, und ich nur genießend am Teich sitze?????

(und sagt ja nicht: ja, wenn dein Teich größer is..schnüff) :?

Oben