Welches Medikament bei Flossenfäule?

Na gut das wichtigste hast Du schon selber erkannt.

Aber ich kann Dich "beunruhigen", wenn Du genau hinschaust, wirst Du immer wieder mal einen Fisch sehen der sich scheuert und dann , vorzugsweise im Regen oder Sturm oder beidem, am Teich warten um zu schauen ob es nur 1x war.
Nach ca. 1-2 Stunden gehst Du dann naß und durchgefroren wieder ins Haus , weil Du nichts unnormales festgestellt hast. :lol:

So ist das eben als Koihalter, wir haben alle "schön ein an der Murmel", wie es Außenstehende immer so schön sagen.
Aber hier im Forum bist Du unter Gleichgesinnten.

hmmmm... manche werden mich jetzt wohl gleich "zerfleischen"... :shock:

ich persönlich hätte die befallenen teile der flosse abgetrennt.
goldi betäubt und dann mit ner SCHARFEN schere die betroffenen flossenteile abgeschnitten. danach behandlung auf flossenfäule.
somit hättest du den größten "verseuchten" batzen beseitigt und weniger bakterien am fisch die vernichtet werden müssen.
die flossen wachsen wieder nach.

aber komm jetzt nur nich auf die idee die ganze flosse abzutrennen!!
nur das zerfledderte und schon garnicht die flossenstrahlen!!!!!

so hab ich dass jedenfals immer gemacht. im aq und im teich. wenn einer ne verletztung an der flosse hat wird das "chirurgisch" entfernt! 8)

*wegduck*

:shock: :shock: :shock: Das ist ja quasi wie, wenn du nen Splitter im Finger hast, der sich entzündet... Einfach Finger ab und dann ist gut oder wie?!? Ich meine das wächst zwar wieder zusammen und vielleicht auch ein Stück weit nach, aber mit Sicherheit wirds nie wieder wie vorher aussehen!!! So was würde ich auch nie selbst machen!

Na ja, es gibt hier schon einige komische Behandlungsmethoden, aber diese schlägt wirklich alles!

Also zurück zum Thema. Auf Flossenfäule würde ich jetzt auf jeden Fall auch Tippen. Mein Rat, setzt den Fisch auf keinen Fall wieder in den Teich! Behandel den so lange im Becken weiter, bis er wieder genesen ist. Mach häufiger nen Wasserwechsel um den Keimdruck niedrig zu halten, salz das Wasser zusätzlich ein wenig auf und evtl. heizt du es noch auf ca. 22-25C° auf. Dann behandel mit dem Mittel, das du hast.

Gruss Erazer

@sarah,
für diesen Tipp mußt Du dich nicht ducken, das machen auch Koidocs zeitweise nicht anders.
Du hättest nur dazuschreiben sollen das man den Fisch dabei betäuben muß.

habe das mit der Schere hier auch schon öfter gelesen. Nur eben immer mit dem Betäuben zusammen.
Aber ich würds selber nicht machen, da hätte ich Angst zuviel abzuschneiden, abzurutschen etc.

@eraser

was denkst du, wielange er dann im Q-Becken bleiben muss? Bis die Flosse nachgewachsen ist? Und wenn ja, wielange dauert das?
Und noch ne Frage: fühlt er sich nicht sehr alleine, da im Q-Becken? Gestern hat er garnicht so munter ausgesehen, denn sonst is er immer der frechste und zuerst am Futter.

Vielleicht kannst du ja noch nen Goldi dazu setzen, damit er nicht ganz allein ist. Filterst du denn im Becken? Also ich würde ihn erst wieder in den Teich setzen, wenn alles verheilt ist, wenn alles gut läuft schätze ich zwei bis drei Wochen.

Wenn du den anderen Tip zu Herzen nehmen möchtest, kann ich dir nicht weiter helfen, denn damit habe ich keine Erfahrungen... Ich würde es jedefalls nicht machen und erst recht nicht selbst, wenn dann nur jemand, der richtig Ahnung davon hat.

Also das mit Flossen abschneiden mach ich nicht.
Ich filtere das Q-Becken (90L) mit nem kleineren Flural-Filter.

OK ich setzt noch einen kleinen GF dazu.

Danke nochmal für die Hilfe, ich werd jetzt erstmal abwarten und dann berichten, wie´s ihm geht.

Hallo lauser227,

im Frühstadium erkannt und behandelt heilt eine bakterielle Flossenfäule in der Regel schnell aus. Die Flossen sind meistens einige Wochen nach der erfolgreichen Behandlung bereits wieder nachgewachsen.

Es gibt übrigens für diejenigen, die sich Fische halten, jedoch noch keine Erfahrungen mit Krankheiten gemacht haben auch Diagnose-Webseiten, wie beispielsweise das "JBL online hospital".

Dort kann man sich als Anfänger zumindest einen ersten groben Überblick verschaffen.

Gruß

Wipe

@razor72:

für mich is es eigentlich klar dass man den fisch dabei betäuben MUSS!!!!
Nur weil fische nicht schreien können heist das ja nicht dass sie keine schmerzen haben... :idea:
wer weiß. vielleicht finden die das auch garnicht so schlimm. könnte ja so sein wie fingernägel schneiden...
aber ich hatte noch keinen fisch der mir das erzählen konnte!
desshalb wird schön mit nelkenöl betäubt :!:

@ erazor:

ich habe davon gesprochen die BEFALLENEN STELLEN abzutrennen, nicht den halben fisch!!!!! :shock:

und das wächst genauso nach wie vorher auch!
man darf natürlich nicht die halbe flosse abschneiden, denn dann könnten verwachsungen auftreten.
aber bei allen fischen bei denen ich das gemacht habe sind die flossen jedenfalls wieder so nachgewachsen wie sie vorher auch waren!

wenn man natürlich erst sehr spät reagiert und schon die halbe flosse "abgegammelt" ist würd ich auch nix mehr abschneiden! :?

Oben