Wunde am maul

DomKer

Mitglied
Morgen zusammen ...
Bin neu hier und habe ein Problem ...
Kann mir einer sagen was das ist bzw. wo es her kommen kann ... der Fisch hängt auch ganz komisch im Wasser habe ihn jetzt erst mal in einem Eimer ...
 

Anhänge

koi1

Mitglied
Kanns auf dem Bild nicht genau erkennen
Sieht mir nach einer Verletzung aus
Würde die Wunde desinfizieren propolis drauf und dentisept wundverschluß aufbringen.
Das bezieht sich nur auf die Wunde
Warum der komisch im Wasser hängt?
Was machen die anderen Fische und wie sind deine wasserwerte ?
 

Kiyoko

Mitglied
Hallo Domker,

ich hoffe du hast den Kleinen nur kurz im Eimer "geparkt" Der Sauerstoff ist hier schnell verbraucht.
 

Rascal23

Mitglied
Ne habe ihn jetzt im Quarantäne Becken ... und so ein Spray geholt im koi Laden .... hatte vor nem Jahr zurück schonmal sowas Ähnliches .... mit großen.... musste ich mich von verabschieden ... da hat nen Kumpel es gut gemeint .... trotz vordem im Teich setzen in Quarantäne... und 3 Wochen später dann das
Moin,
das auf der Schwanzflosse sieht wie eine Karpfenlaus aus.:rolleyes:
 

Gotti

Plus Mitglied
Morgen zusammen ...
Bin neu hier und habe ein Problem ...
Kann mir einer sagen was das ist bzw. wo es her kommen kann ... der Fisch hängt auch ganz komisch im Wasser habe ihn jetzt erst mal in einem Eimer ...
Bei dem Fisch ist schon ein Teil des Knochens zerfressen. Dafür sind Bakterien verantwortlich die möglicherweise aber als sekundär anzusehen sind. Die großen Augen führe ich auf sein Alter zurück bei geringem Wachstum, muss aber nicht sein. Auf seiner rechten Seite stehen Schuppen ab, dem Fisch geht es insgesamt nicht gut. Auf einem anderen Foto ist eine schöne Karpfenlaus zu sehen. Die Biester sorgen für Wunden und damit als Eindringspforte für Bakterien. Wenn du noch nichts gegen die Karpfenläuse unternommen hast, dann mach das auf jeden Fall.
 

DomKer

Mitglied
Morgen .....vielen dank ...
Ja gehen die Laus haben wir alles gemacht das war letztes Jahr .... seit dem war auch nicht mehr alles Fische waren in einem Quarantäne Becken und sind top fit ..... hatte damals auch einen koi dok hier .... und jetzt habe ich das gesehen mit dem kleinen ... und halt Angst das es wieder anfängt ....
 

konny

Business Mitglied
Wenn ich das Bild analysiere sehe ich folgendes:
- Glotzaugen = Druck IM Körper.
- Leicht abgespreizte Schuppen = Ödeme
- Tiefe entzündlich aussehende Wunde.

Mögliche Ursachen: Bakterien und/oder Parasiten (Costia?)

Überlebenschancen: Sehr gering wenn nicht zügig zielgerichtet behandelt wird und das geht nur mit einer vernünftigen Untersuchung. Alles andere ist Zeitverschwendung und kostet dem Koi das Leben.
Wenn schon mal ein TA am Eich war würde ich dazu raten diesen oder einen anderen zu konsultieren. Möglicherweise ist das Problem vom letzten Jahr nicht behoben oder ein neues vorhanden. Ursachenforschung/Ursachenbeseitigung sind hier scheinbar dringend notwendig.
 

DomKer

Mitglied
Guten Morgen konny....
vielen Dank ich werde morgen meinen koi dok nochmal kontaktieren... der soll das mal alles genau untersuchen.... wie gesagt die anderen Fische sind wohl auf schwimmen im Quarantäne Becken fressen sehr gut und haben äußerlich keine Merkmale
 
Oben