Zum Glück gibt es keinen Sonnenbrand bei Koi *Sarkasmus aus*

Meiiine Fresse,
Flex, mikro und u9587: googelt ihr das extra für die Beiträge oder habt ihr das alles so im Kopf? Letzteres wäre ja...ähm...zu viel, für meinen kleenen Kopp
Spricht ja eigentlich nichts dagegen. Machen die auf Facebook zu 90 %, wenn sie auf irgendwas antworten.
Blöd ist nur wenn man oberflächlich bei Google geschaut hat und alte Infos weitergibt, die bereits überholt sind, oder nur am Rande mit dem Thema zu tun haben.
Aber wer häufig damit zu tun hat, hat sicherlich die ein oder anderen Eckdaten im Kopf.

Spricht ja eigentlich nichts dagegen. Machen die auf Facebook zu 90 %, wenn sie auf irgendwas antworten.
Blöd ist nur wenn man oberflächlich bei Google geschaut hat und alte Infos weitergibt, die bereits überholt sind, oder nur am Rande mit dem Thema zu tun haben.
Aber wer häufig damit zu tun hat, hat sicherlich die ein oder anderen Eckdaten im Kopf.
Nenee, das wollte ich damit nicht ausdrücken, habe mich vielmehr gefragt, ob man so viel wissen kann. Ihr schreibt Worte, die muss ich 3x lesen, um sie EVTL 1x zu verstehen
Bzgl. googeln bei fb: das mache ich auch, in den mw-gruppen. Davon habe ich zwar viel mehr Ahnung, als "hiervon", sichere mich aber manchmal ab, um sicher zu gehen.

Flex, mikro und u9587: googelt ihr das extra für die Beiträge

Nein - sicherlich nicht.

Wenn ein Thema kontrovers diskutiert wird, dann versuche ich, mir eine eigene Meinung zu bilden.
Dazu spreche ich mit anderen Koi-Haltern oder auch Kollegen, lese bzw. höre mir die Ansichten zu dem Thema von Konny und Fachtierärzten an, und dann natürlich auch, was Studien in dieser Hinsicht ergaben. Sofern die Studien veröffentlicht wurden, habe ich sie hier im Forum verlinkt. So kann der interessierte Leser es einfacher nachvollziehen, und zudem hat es auch urheberrechtliche Gründe.
In der Gesamtbetrachtung ergibt sich für mich persönlich als Konsequenz, dass ich in meinem Teich einen Bereich für die Koi geschaffen habe, in denen sie sich zurückziehen können. Somit sind sie nicht nur vor Fressfeinden geschützt, sondern auch vor übermäßiger UV-Strahlung. Zudem habe ich noch einzelne Bereiche abgeschattet.
Auch wenn der durch die von der UV-Strahlung verursachte Sonnenbrand kein generelles Problem ist und nur vereinzelt bei bestimmtem Koi auftritt, halte ich dies für angebracht, da die Folgen für den betroffenen Koi fatal sein können.

habe mich vielmehr gefragt, ob man so viel wissen kann.
Hallo phil,
natürlich kann keiner alles wissen, abgesehen davon bedient hier auch niemand solche Expertisen.
Das Netz ist eine hervorragende Plattform um sich fundierte zu informieren,
vorausgesetzt man kann die Wertigkeit der Quellen auch richtig einordnen.
Ich habe schon Fachartikel zu Koithemen gelesen, wo ich mir gewünscht hätte der Autor hätte sich eines Besseren belehrt oder belehren lassen.
Nicht alles was nach Experte klingt ist auch ein Solcher und
mit ein wenig Erfahrung, ist es auch leicht zu erkennen aus welcher Quelle eindrucksvolles Expertenwissen herrühren.
Zum Glück sind wir hier alle Experten;)
Grüße FLEX

Ein typisches Bild, das ich im Sommer häufiger bekomme. Meist sind es tatsächlich Karaschi. Weiße, dicke und manchmal leicht blutige Schleimhaut auf dem Kopf, die sich irgendwann anfängt abzulösen und dann ist wieder alles gut. nur selten ist hier eine Behandlung nötig.
Auf Nachfrage wird mir häufig gesagt, dass dieser Fisch den ganzen Tag in der Sonne den Teichrand mit dem Kopf aus dem Wasser ab lutscht. Eine direkte Verbindung zur Sonne ist schon recht deutlich erkennbar.

Anhänge

• 22d07d46-130d-4cad-8b54-255b2dbe2edd.jpeg
    22d07d46-130d-4cad-8b54-255b2dbe2edd.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 24
Nochmals zurück zum Thema - ne Frage zu Sonnenbrand...
Wir haben nen 6 oder 7 jährigen Kohaku, der dieses Jahr ne orange Färbung in den weissen Flächen am Rücken (interessanterweise nicht die Schuppen selber) und im Gesicht entwickelt hat. Wir dachten erst es sei ne Stress Rötung (umbau arbeiten am teich) aber meiner Ansicht nach ist es Orange, und sieht eher wie ne Färbung aus als ne Rötung.
Habt ihr sowas schon gesehen? Könnte es Sonnenbrand sein oder evtl ne Hautveränderung durch UV einwirkung?
Er ist putzmunter und frisst wie ein Champion. Sieht einfach komisch aus.

TA Besuch ist für Donnerstag eh schon festgelegt (unser Goromo frisst nicht :confused:) und der Kohaku wird dann sicher auch angeschaut.

Ich werde n besseres Foto machen wenn er in der Wanne ist...
20240906_105112.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals zurück zum Thema - ne Frage zu Sonnenbrand...
Wir haben nen 6 oder 7 jährigen Kohaku, der dieses Jahr ne orange Färbung in den weissen Flächen am Rücken (interessanterweise nicht die Schuppen selber) und im Gesicht entwickelt hat. Wir dachten erst es sei ne Stress Rötung (umbau arbeiten am teich) aber meiner Ansicht nach ist es Orange, und sieht eher wie ne Färbung aus als ne Rötung.
Habt ihr sowas schon gesehen? Könnte es Sonnenbrand sein oder evtl ne Hautveränderung durch UV einwirkung?
Er ist putzmunter und frisst wie ein Champion. Sieht einfach komisch aus.

TA Besuch ist für Donnerstag eh schon festgelegt (unser Goromo frisst nicht :confused:) und der Kohaku wird dann sicher auch angeschaut.

Ich werde n besseres Foto machen wenn er in der Wanne ist...
Anhang anzeigen 119688
Er entwickelt Nibanhi . Nichts für den TA , angeblich ist es ein Zeichen für "haltbares" rot .

Oben