Probleme beim Koikauf

austriacarp

Mitglied
Das ich nur noch von einem Händler kaufe. Und dieser auch nur von einem Züchter aus Japan seine Fische bezieht. Ist keine hundertprozentige Sicherheit aber aus meiner Sicht das geringste Risiko. Und das ich mir in seiner Anlage selbstverständlich alles anschauen kann. Ich hatte mir früher mal hier und mal da ein Fisch gekauft bis es richtig geknallt hat.
Gibt es da noch einen anderen Händler der nur bei einen Züchter kauft oder kaufst du bei MK?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Wir hatten uns ja schon per PN vor einiger Zeit darüber unterhalten. Ja bei MK
 

Jac

Mitglied
Hallo an alle.
Werde nur einmal reagieren.

Jeder Derr bei uns einem Koi ersteigert hat eine Geld zurück Garantie bei jeden ersteigerten Koi. Dies ist schon immer so gewesen und machen wir schon seit Anfang unsere Auktionen. Also das hier in die erste post gesagt wird kein Geld zurück für Auktion-fische,
Stimmt für 100% nicht!

Dies ist auch das einzige wo ich denn Teilnehmer mit diese Post ( der übrigens auch sein Geld zurück bekommen hat) eine PM drüber schreibe werde.

Geld zuruck ist uberigens auch wenn die Problemen sich erst nach einige Wochen ergeben. Natürlich tut es uns leid wenn jemanden ein Problem hat mit unsere Koi und wir werden auch immer zu unsere Fische und auch egal welche Problemen stehen und lösen.

Wir haben die letzte Wochen schön alleine in Holland einige tausend fische ausgeliefert die bei uns seit Ende September 2019 bis jetzt überwintert haben und über anfrage und natürlich unsere Auktionen ersteigert worden sind. Viele andere tausenden sind über Polen nach unsere Kunden gegangen. Davon haben eine kleine Anzahl ein Problem bekommen. Dies Übrigens durchschnittlich erst nach einige Wochen und oft sogar längere seit bei die Leute in der Quarantine. Wir tun aber immer unsere bestes um Problemen zu vermeiden und wenn wir etwas sehen, oder ein versand nicht trauen wird dies immer durch uns gemeldet. Es kann aber vorkommen das wir etwas übersehen und sicher nicht sehen können wenn es sich erst nach einige Wochen zeigt. Aber auch dann hat man bei uns eine komplett Geld zurück Garantie. Natürlich ist es nicht schön wenn bei jemanden etwas passiert und den Stress und sorgen die dies mit sich bringt ist etwas was niemanden haben möchte. Aber wir werden auch immer dies nach unser bestes gewissen vermeiden und wenn es passiert eine Lösung finden die immer im Vorteil ist von unseren Kunden sein wird.

Dan noch Kurtz über die Koifarm in Polen, die Auktion fische und das ich dort nicht mehr Zuchten wurde? Ich bin noch immer der Züchter von die Koi im Polen und Ernest Driessen ist mein Partner wenn es die fische betrifft. Ich denke das jeder weiß dass Ernest der Eigentümer der Farm ist. Es ist sein grundstuck und es sind auch seine Teiche. Dass stimmt „aber um deutlich zu sein“ Was die fische betrifft sind wir Partner.

Ich bin auch noch immer in Polen und züchte und selektiere auch dieser Jahr wieder ( so wie immer ) die Fische.

Auch selektiere ich von unseren Stock aus was wir auf die Auktionen bringen.

Diese sind dann meist noch in Polen und werden erst durch mich fotografiert. Danach kommen diese dann auf die Auktionen und werden erst danach nach Holland geschickt um dann abgeholt, oder durch uns verschickt werden nach die neuen Eigentümer.

Was kein zutritt von unser grundstuck in Holland betrifft, hat nur damit zu tun dass wir auf unsere Farm in Holland kein Verkauf haben. Dies bedeutet das sich in Holland nur die Auktion fische und keine andere fische befinden. Ich bin die meiste seit ab April bis November in Polen und wir haben in Holland kein Koi Geschäft. Nur eine Auktion und Futter Website. Nur Sabine ( meine Frau ) ist da um fur die Versorgung, wasserwerte der Koi und Farm, aber auch Die Auktion Website und online Futter Bestellungen zu versorgen. Jeder der uns kennt weis das ich und auch Sabine super gerne mit Leute über Koi und alles was dabei gehört reden. Nur fehlt uns da komplett die seid und wenn wir an eine Person Ja sagen, dann müssen wir dies bei alle Kunden machen. Wir haben dies schon öfter versucht zu erklären und hoffe auf ihr Verständnis dass es leider nicht anders geht.

Wir werden immer da sein um egal welches Problem mit unsere Fische nach voller Zufriedenheit von al unsere Kunden zu lösen.

Werde auch nicht weiter hier reagieren und wünschen jeden ein gesundes 2020 und ein Super schönes Koi-jahr.
 

Transalien

Mitglied
Meinen Post über die Erfahrung hatte ich geschrieben, als noch nicht klar war, ob es eine Kulanz gibt oder nicht.
Der Betrag für die Kois wurde natürlich von Jos zurückerstattet, als ich die Kois zurückgebracht habe. Also Jos ist kulant, gar keine Frage.
Das ändert aber das Problem nicht.

Jos bietet sicherlich sehr schöne Kois an, auch keine Frage, alle wunderschön.

Aber wenn man seine Kois beschädigt bekommt, mit bakteriellen Infektionen, die daraus resultieren, dann macht es einfach keinen Spaß mehr, man ärgert sich schwarz, behandelt, macht und tut, lässt sich vom Doc beraten, usw., investiert also auch Zeit und Arbeit.
Das ist mir bis jetzt bei noch keinem Koihändler passiert.


Natürlich können mal Kreuzverkeimungen auftreten, wenn man neue Kois kauft und diese vergesellschaftet und das Pulverfass kann dann zünden, aber darum gehts hier nicht.

Wenn ich Kois kaufe, dann kommen sie grundsätzlich zuvor für mindestens 6 Wochen erst einmal in Quarantäne, damit man negative Szenarien ausschließen kann und ich gehe erstmal immer von vorne herein davon aus, dass der Händler gewissenhaft ist und gepflegte Kois anbietet, sie auch sachgemäß verpackt.
Ich gehe nicht davon aus, dass sie gebrochene Flossenstrahlen haben und dementsprechend Wunden.

Leider häufen sich die Berichte über Wunden, Flossenfraß und bakterielle Infektionen aus Holland, aus der besagten Quelle, das gibt mir ebenso zu denken, nicht nur hier in diesem Forum.
Wenn ein neuer Koi Parasiten mitbringt, dann kann man dies schnell behandeln.
Aber ein Koi darf keine Verletzungen haben, aber wenn man ausschließlich Kois bekommt, dann gehe ich von unsachgemäßem Umgang aus, zudem hier und in anderen Gruppen diese Erfahrungen ebenso gemacht und geteilt werden.
Und Erfahrungen sollte man auch preis geben, dafür gibt es Foren und Gruppen.

Meine Fotos von den betreffenden Kois werde ich jetzt natürlich nachreichen hier, wurde ja gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Transalien

Mitglied
Hallo Transalien

Dein erster Post unterscheidet sich aber doch ganz gewaltig von deinem Letzten ;)
Nein, eigentlich nicht.
NUR, dass der Betrag, nachdem ich den Post geschrieben hatte, erstattet wurde, also Kulanz erfolgte, als die Kois zurückgebracht wurden.
Was meine Erfahrung anbetrifft, so bin ich glaube ich geheilt. Und die Zeit, die man aufbringen musste für die Behandlungen.
Meine Meinung diesbezüglich hat sich auch nicht geändert. Die gemachte Erfahrung ärgert mich.
Zwischenzeitlich habe ich Kois woanders gekauft, welche alle wohlauf sind, ohne Probleme, also es geht auch anders.
 

Martin69

Plus Mitglied
Seh ich etwas anders und hätt mich ( hab ich auch in den Jahren ) manchmal ziemlich geärgert beim Koikauf . Aber ... ehrlich ( meine Meinung ) soll auch nicht bindend sein ... ne Auktion .. Koi haben dann Probleme .. nach gewisser Zeit .. Züchter erstattet Alles ?? Wo ist da noch das Problem ??
Das bekommste ja beim Händler " deines Vertrauens " schon mal schwer umgesetzt .

Und nein hab Keinen und würde auch nicht bieten !!
 

Gotti

Plus Mitglied
Mach mal die Auktionsfische nicht so schlecht :)

Ist nichts anderes als sich online oder nach einem Foto einen Koi auszusuchen.
 

manu85

Mitglied
Jetzt möchte ich doch einfach mal fragen Jos warum du dann wenn es eine Geld zurück Garantie gibt meine kompletten Nachrichten ignorieren tust wo es um den ochiba ging der das komplette braun innerhalb von 8 Wochen verloren hat?
 

mrmeissner

Mitglied
Hallo an alle.
Werde nur einmal reagieren.

Jeder Derr bei uns einem Koi ersteigert hat eine Geld zurück Garantie bei jeden ersteigerten Koi. Dies ist schon immer so gewesen und machen wir schon seit Anfang unsere Auktionen. Also das hier in die erste post gesagt wird kein Geld zurück für Auktion-fische,
Stimmt für 100% nicht!

Dies ist auch das einzige wo ich denn Teilnehmer mit diese Post ( der übrigens auch sein Geld zurück bekommen hat) eine PM drüber schreibe werde.

Geld zuruck ist uberigens auch wenn die Problemen sich erst nach einige Wochen ergeben. Natürlich tut es uns leid wenn jemanden ein Problem hat mit unsere Koi und wir werden auch immer zu unsere Fische und auch egal welche Problemen stehen und lösen.

Wir haben die letzte Wochen schön alleine in Holland einige tausend fische ausgeliefert die bei uns seit Ende September 2019 bis jetzt überwintert haben und über anfrage und natürlich unsere Auktionen ersteigert worden sind. Viele andere tausenden sind über Polen nach unsere Kunden gegangen. Davon haben eine kleine Anzahl ein Problem bekommen. Dies Übrigens durchschnittlich erst nach einige Wochen und oft sogar längere seit bei die Leute in der Quarantine. Wir tun aber immer unsere bestes um Problemen zu vermeiden und wenn wir etwas sehen, oder ein versand nicht trauen wird dies immer durch uns gemeldet. Es kann aber vorkommen das wir etwas übersehen und sicher nicht sehen können wenn es sich erst nach einige Wochen zeigt. Aber auch dann hat man bei uns eine komplett Geld zurück Garantie. Natürlich ist es nicht schön wenn bei jemanden etwas passiert und den Stress und sorgen die dies mit sich bringt ist etwas was niemanden haben möchte. Aber wir werden auch immer dies nach unser bestes gewissen vermeiden und wenn es passiert eine Lösung finden die immer im Vorteil ist von unseren Kunden sein wird.

Dan noch Kurtz über die Koifarm in Polen, die Auktion fische und das ich dort nicht mehr Zuchten wurde? Ich bin noch immer der Züchter von die Koi im Polen und Ernest Driessen ist mein Partner wenn es die fische betrifft. Ich denke das jeder weiß dass Ernest der Eigentümer der Farm ist. Es ist sein grundstuck und es sind auch seine Teiche. Dass stimmt „aber um deutlich zu sein“ Was die fische betrifft sind wir Partner.

Ich bin auch noch immer in Polen und züchte und selektiere auch dieser Jahr wieder ( so wie immer ) die Fische.

Auch selektiere ich von unseren Stock aus was wir auf die Auktionen bringen.

Diese sind dann meist noch in Polen und werden erst durch mich fotografiert. Danach kommen diese dann auf die Auktionen und werden erst danach nach Holland geschickt um dann abgeholt, oder durch uns verschickt werden nach die neuen Eigentümer.

Was kein zutritt von unser grundstuck in Holland betrifft, hat nur damit zu tun dass wir auf unsere Farm in Holland kein Verkauf haben. Dies bedeutet das sich in Holland nur die Auktion fische und keine andere fische befinden. Ich bin die meiste seit ab April bis November in Polen und wir haben in Holland kein Koi Geschäft. Nur eine Auktion und Futter Website. Nur Sabine ( meine Frau ) ist da um fur die Versorgung, wasserwerte der Koi und Farm, aber auch Die Auktion Website und online Futter Bestellungen zu versorgen. Jeder der uns kennt weis das ich und auch Sabine super gerne mit Leute über Koi und alles was dabei gehört reden. Nur fehlt uns da komplett die seid und wenn wir an eine Person Ja sagen, dann müssen wir dies bei alle Kunden machen. Wir haben dies schon öfter versucht zu erklären und hoffe auf ihr Verständnis dass es leider nicht anders geht.

Wir werden immer da sein um egal welches Problem mit unsere Fische nach voller Zufriedenheit von al unsere Kunden zu lösen.

Werde auch nicht weiter hier reagieren und wünschen jeden ein gesundes 2020 und ein Super schönes Koi-jahr.
Hallo Jos, genau aus diesem Grund habe ich ja bei Dir gekauft, mein Vertrauen war sehr groß! Umso größer ist die Enttäuschung und ehrlich gesagt auch der Ärger als ich hier gesehen habe das andere Käufer genau die gleichen bakteriellen Probleme mit identischem Verlauf und Wunden haben. Auch wenn es wohl nur mutmaßlich "nur" ein Becken war und nur einen Bruchteil der versendeten Fische betrifft, diejenigen wenigen haben voll in die Sch... gegriffen.
Wir waren so froh diese Beiden super-schönen Tiere bekommen zu haben. Wir mussten ja auch lange warten bis diese endlich abholen konnten. Wir mussten dann zusehen wie sie quasi von den Bakterien aufgefressen wurden. Wir haben um das Leben der Koi gekämpft, scheiß auf die mehreren hundert Euro für Behandlung und die Energie aber die Fische sind Tod!
Ich habe Hochachtung das Du Dich meldest und auch die Sache nicht weg schiebst sondern dafür einstehst, sowie auch die Erstattung des Kaufbetrages ankündigst. Respekt!
Trotzdem ist die Sache für uns richtig, richtig, richtig, scheiße!!! Wir haben jetzt den 3. von Dir ersteigerten Fisch noch in der Quarantäne und müssen diesen wohl erstmal noch einige Monate wenn nicht sogar über den Winter beobachten und testen. Alles mit peinlichst genauer Hygiene, laufenden Quarantäne-Kosten, Heizen etc. natürlich. Zumindest scheint die Behandlung bei ihm angeschlagen zu haben, im Moment geht es ihm gut. Ihn in den Teich setzen trauen wir uns nicht, das wäre fahrlässig für den Altbestand, ich hoffe das ist nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

austriacarp

Mitglied
Jetzt möchte ich doch einfach mal fragen Jos warum du dann wenn es eine Geld zurück Garantie gibt meine kompletten Nachrichten ignorieren tust wo es um den ochiba ging der das komplette braun innerhalb von 8 Wochen verloren hat?
Du willst aber nicht ernsthaft dein Geld zurück weil dein Koi die Farbe verloren hat? Das kann zwar auchb an der Qualität liegen aber genau so gut am Stress oder an deinen Wasser Werten. Sag mir einen Händler der dir das Geld zurück gibt für einen Koi in dieser Preisklasse wenn er die Farbe verliert? Da kaufe ich dann auch meine Fische.
 

Transalien

Mitglied
Hallo Jos, genau aus diesem Grund habe ich ja bei Dir gekauft, mein Vertrauen war sehr groß! Umso größer ist die Enttäuschung und ehrlich gesagt auch der Ärger als ich hier gesehen habe das andere Käufer genau die gleichen bakteriellen Probleme mit identischem Verlauf und Wunden haben. Auch wenn es wohl nur mutmaßlich "nur" ein Becken war und nur einen Bruchteil der versendeten Fische betrifft, diejenigen wenigen haben voll in die Sch... gegriffen.
Wir waren so froh diese Beiden super-schönen Tiere bekommen zu haben. Wir mussten ja auch lange warten bis diese endlich abholen konnten. Wir mussten dann zusehen wie sie quasi von den Bakterien aufgefressen wurden. Wir haben um das Leben der Koi gekämpft, scheiß auf die mehreren hundert Euro für Behandlung und die Energie aber die Fische sind Tod!
Ich habe Hochachtung das Du Dich meldest und auch die Sache nicht weg schiebst sondern dafür einstehst, sowie auch die Erstattung des Kaufbetrages ankündigst. Respekt!
Trotzdem ist die Sache für uns richtig, richtig, richtig, scheiße!!! Wir haben jetzt den 3. von Dir ersteigerten Fisch noch in der Quarantäne und müssen diesen wohl erstmal noch einige Monate wenn nicht sogar über den Winter beobachten und testen. Alles mit peinlichst genauer Hygiene, laufenden Quarantäne-Kosten, Heizen etc. natürlich. Zumindest scheint die Behandlung bei ihm angeschlagen zu haben, im Moment geht es ihm gut. Ihn in den Teich setzen trauen wir uns nicht, das wäre fahrlässig für den Altbestand, ich hoffe das ist nachvollziehbar.

Nachdem ich meine beiden ja zurückgebracht habe, habe ich auch den 3. noch behalten,
der ebenso noch in der Quarantäne sitzt, den wollte ich behalten, da nur kleine bakterielle Probleme hat. Sah nach nichts aus.
Auch in der Quarantäne seit 8.5, sauberes Wasser, gefiltert, kein Kontakt zum Teich.
Bessert sich auch nicht richtig, oder besser gesagt nur sehr mühsam.
Auch peinlichst genaue Hygiene...
Jedoch denke ich , dass ich den auch abschreiben kann. Den Stress mit zurückbringen erspare ich mir, wäre auch etwas spät nach 4 Wochen.
Zumindest aber kommt er mir nicht in meinem Teich zu meinem Bestand, die Gefahr ist einfach zu groß.
Vielleicht tragen die alle resistente Keime in sich ? Ich habe keine Ahnung.
 

austriacarp

Mitglied
Wir haben jetzt den 3. von Dir ersteigerten Fisch noch in der Quarantäne und müssen diesen wohl erstmal noch einige Monate wenn nicht sogar über den Winter beobachten und testen.
Einen Fisch der nachweislich mit Pathogenen Keimen infiziert ist würde ich nicht in meinen Teich setzten. Auch wenn er offensichtlich aktuell keine Probleme mehr hat kann Aeromonas oder Pseudomonas nach dem Winter wieder gnadenlos zuschlagen.
 
Oben