Probleme beim Koikauf

@Bernd82
So ein Pech hatte ich leider auch mal.
3 Koi geholt und keiner hat überlebt, der Pilotfisch hingegen hatte 0 Probleme.
Wahrscheinlich eine Kreuzverkeimung.

Oder Dein Pilotfisch hat die Neuen gekillt.
Viele haben in ihrem Altbestand schlafende Probleme, mit denen der Altbestand super klar kommt- aber bei Neuzugängen für massive Probleme sorgen.
Nicht immer ist der Händler schuld!

Sehe ich genau so. Polen ist kein Niedriglohnland mehr.

Ja, nun mal langsam! Im Vergleich zu Japan ist Polen ein absolutes Billiglohnland. Ich habe mir die Farm da vor ein paar Jahren angeschaut. Blitzsauber. Der hat da vor vielen Jahren wahrscheinlich für kleines Geld eine tolle Farm gekauft/gebaut. Geheizt wird mit regionaler Kohle (so wär das in Deutschland wahrscheinlich gar nicht mehr erlaubt), Wasser kommt aus einem Brunnen und ein paar polnische Arbeiter machen da die Handwerkerarbeit. Jos und Ernst machen dann Zucht, Selektion, Vertrieb usw. So hoch sind die Kosten da nicht.

Jos hat dort echt sehr gute Fische. Teilweise echte Hammertiere mit viel Bling-Bling. Diese Qualitätskategorie wird über die Auktionen auch gar nicht oder nur selten - vertrieben. Und wenn man 1 Fisch der Oberklasse züchten will, hat man mindestens 10 Fische mittlerer Qualität "mitgezüchtet". Naja, und wahrscheinlich 1000 Grotten. Persönlich bin ich mit "Mittelklassekoi" sehr glücklich. Wenn ich da 20 Fische á 3000 Euro im Teich schwimmen hätte, wäre meine Nachtruhe nachhaltig gestört.

Ich habe hohen Respekt vor Jos und Ernst Arbeit. Wenn es aktuell Probleme geben sollte, werden die das wahrscheinlich in den Griff bekommen. (Aber ich weiß nicht mal, ob es aktuell Probleme gibt!)

War ja nicht direkt auf Jos und Kollegen bezogen. Ich kenne die Menschen und Anlagen nicht und maße mir kein Urteil.
In der ländlichen Region ist es zwar noch anders, aber in den Ballungsgebieten siehst du keinen Unterschied mehr zu Deutschland, okay, nicht gerade München, aber auch nicht mehr wie Polen vor 15 Jahren.

Ich kenne halt nur die Storys von anderen Tieren östlich von Deutschland, und wenn ich lese, dass man keinen Zutritt zu den Haltungsanlagen bekommt, wieso auch immer, wäre ich schon einmal skeptisch.

Ich bin aber auch generell der Typ Mensch, der in der Regel "Regional" einkauft, anstatt über Grenzen hinweg versucht irendwelche Schnäppchen zu schlagen, soll keine Anmaßung sein, muss jeder für sich selber entscheiden...

Ich bin aber auch generell der Typ Mensch, der in der Regel "Regional" einkauft, anstatt über Grenzen hinweg versucht irendwelche Schnäppchen zu schlagen, soll keine Anmaßung sein, muss jeder für sich selber entscheiden...

Und Koi, die in Japan oder Thailand gezüchtet wurden, sind "regional"? Oder wo in deiner Gegend werden Koi gezüchtet? ;)

Hier mein 50 Euro Soragoi von Jos in 2017 Nisai 40 cm:
214-Soragoi-41-cm-Nisai-AH-3 2017.jpg

Letztes Jahr

Sora Ia.jpg

Bild von gerade eben. Ca. 70 cm:
Sora II.jpg

Regional gezüchtet und gekauft wurde dieser hier. Adliger Abstammung. Der Herzog von Croy verkauft Karpfen für den Kochtopf. Damals 2012 mit 4,5 kg für € 24,50. Heute ein handzahmer Riesenspiegler mit ca. 90 cm.

Dicker Onkel.jpg

Die KG Rohre da sind 160 mm in ca. 30 cm Tiefe. Gefüttert werden hier gerade 8 mm Pellets.

Und Koi, die in Japan oder Thailand gezüchtet wurden, sind "regional"? Oder wo in deiner Gegend werden Koi gezüchtet? ;)

Sehr witzig:)
Ich meine natürlich den regionalen Händler. Der einzige Koizüchter in der Region hatte gerade in dem Jahr des Teichbaus dicht gemacht, schade.
Und ein 2. Händler/Züchter nahe der A1 vor Bremen "war nicht so das Wahre". (Ich bin sofort wieder raus aus dem Laden, ohne etwas zu kaufen)
Schade, 200km umsonst gefahren, aber besser als von so einem Händler etwas zusenden zu lassen und dann die armen Tiere aufpeppeln...

Koikauf ist neben Vertrauenssache, gerade bei Tosai, auch immer eine Wundertüte. Habe vor 2 Jahren in Abstatt 3 Karashi als Tosai gekauft, von denen sich nach einem Jahr 1 Koi als Nanashi geoutet hat. Die anderen beiden weit weg vom „sensationellen“ Wachstum. Sind wohl Zergkarashi
Machste nix, genetisch bedingt. Aber absolut fit und gesund.

und wenn ich lese, dass man keinen Zutritt zu den Haltungsanlagen bekommt, wieso auch immer, wäre ich schon einmal skeptisch.
Versuche mal in anderen professionellen Anlagen rund um Tierzucht, Mast etc. einfach so herum zu spazieren.
Wirst Du kaum Erfolg haben. Für Profi ist der "Feind" von außen, damit meine ich nicht den Besucher, höchste Risikostufe.

Versuche mal in anderen professionellen Anlagen rund um Tierzucht, Mast etc. einfach so herum zu spazieren.
Wirst Du kaum Erfolg haben. Für Profi ist der "Feind" von außen, damit meine ich nicht den Besucher, höchste Risikostufe.
Könnte da der Unterschied auch darin liegen, dass "in anderen professionellen Anlagen" die Tiere für die Nahrungskette der Menschen o.a. gezüchtet/gehalten werden, während der Koi Jahre/Jahrzehnte ein optischer Blickfang im Teich des Käufers/Besitzers sein sollte?
Die Menschen interessiert doch nicht wie Huhn/Schwein u.a. gehalten werden, solange diese preiswert/billig über die Ladentheke gehen...

und wenn ich lese, dass man keinen Zutritt zu den Haltungsanlagen bekommt, wieso auch immer, wäre ich schon einmal skeptisch.

Als ich das erste mal bei Kammerer in Abstatt war, hat er zu mir gesagt " Du kannst dir alles anschauen ich habe nichts zu verbergen " . Ich war dann auch mit einem Mitarbeiter von ihm im Keller und habe mir seine Versuchsanlagen angeschaut. War alles total entspannt.

So sollte es auch sein.
Ich durfte bisher auch bei jedem Händler die gesamte Anlage sehen.

Das ist der entscheidende Satz:
"Du kannst dir alles anschauen ich habe nichts zu verbergen "
Wer nichts zu verbergen hat der zeigt doch gerne seine Anlage und seine Tierarztberichte.

Ja, schön wäre es schon, wenn man sich alles anschauen könnte. Aber ich erinnere mich hier noch an ziemlich fiese Zenkereien, als Jos an den Markt kam. Da wurde ziemlich gebissen. Nicht auszuschließen, dass da mal jemand was ins Wasser fallen lässt z.B. KHV. Da wäre ich an deren Stelle auch sehr vorsichtig. Ich habe die Farm gesehen. Das reicht mir persönlich. Ich war damals auch sehr erstaunt, dass man sich dort so frei bewegen könnte.

Oben