40m3 Hochteich Neubau

OlympiaKoi

Business Mitglied
Die Bodenabläufe müssen ins Zentrum der Strömung - passt!

Grüße,
Frank
 

Hydro

Mitglied
Im Moment steht die Baustelle aus verschiedenen Gründen
1. Ist es mir hier im Moment zu kalt um die restlichen Betonierarbeiten abzuschließen.
2.Ist die Technik noch nicht vollständig vorhanden bzw. Aufgebaut oder Installiert.
3.bin ich mir mit meiner Frau noch nicht einig was das Thema Bepflanzung und Anordnung der Bepflanzung angeht.
4. Ist das Thema der Abdichtung immer noch offen.
Bin hier immer noch offen für Angebote von Leuten welche dann auch einen Termin zur Ausführung machen können,......
Es wird hier aber bald weiter gehen und ich werde euch selbstverständlich auf dem laufenden halten.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Für PEHD gibt es bundesweite Anbieter um 30€/m² und dann hast Du die nächsten 100 Jahre Ruhe.

Grüße,
Frank
 

Hydro

Mitglied
Pehd wäre auch mein Favorit... Mit dem von dir empfohlenen Anbieter hatte ich Kontakt und sein Angebot hat mir auch zugesagt... Seitdem reagiert er allerdings nicht mehr, was ich sehr schade finde.
 

Hydro

Mitglied
Es ist inzwischen wieder ein Stück weiter gegangen.Die Schalungssteine wurden fertig gestellt, mit Schalungsbretter geschalt und fertig betoniert..die Kernbohrungen wurden erledigt..im Biofilter wurde ein Boden betoniert..die Wände wurden von aussen mit Styrodur isoliert und verfüllt...es wurden 20 Tonnen Schotter als Unterbau für Terrasse und Wege eingebracht und verdichtet...in der 2. September Woche habe ich mir Urlaub genommen und hoffe den Teich in der Zeit fertigstellen zu können.
 

Anhänge

Eule

Mitglied
Es ist inzwischen wieder ein Stück weiter gegangen.Die Schalungssteine wurden fertig gestellt, mit Schalungsbretter geschalt und fertig betoniert..die Kernbohrungen wurden erledigt..
hallo Hydro,
sehr schöne und gute Arbeit, hätte jedoch eine Zwischenfrage, Du schreibst :
„mit Schalungsbretter geschalt“
hätte man nicht auch ohne Schalungssteine, also nur in der Verschalung Beton giessen können ?
dann hättest Du die Kosten für die Schalungssteine und die Arbeit für das mauern eingesparrt.

und die Kernbohrungen hättest Du auch einsparren können, hier hättest Du Zwischenrohre in der
Verschalung einbringen können.
 

Hydro

Mitglied
Hallo Eule,

Das was du schreibst ist richtig, allerdings hätte ich für die Schalung Schalungsbretter usw kaufen müssen. Die Schalungssteine waren kostenlos...ein Kernbohrgerät ist vorhanden und müsste nicht geliehen werden.
Mit freundlichem Gruß
Roland
 

Hydro

Mitglied
Hi

Nachdem im September 2021das Becken und die Filterkammer nun fertig waren wurden auch gleich Granitplatten als Randabdeckung montiert.Dann war die Woche Urlaub wieder vorbei.
 

Anhänge

Hydro

Mitglied
Nachdem ich nun gerne eine pe Auskleidung des Beckens gehabt hätte wurden Angebote eingeholt.
Da die Angebote für eine Auskleidung in pe HD 2-3mm für 75 m2 inklusive 11 Rohr bzw BA Anschlüsse alle fast im fünfstelligen Bereich waren Entschied ich mich für eine Abdichtung mit Sopro Dichtschlämme, welche ich 3 Mal mit einem Farbroller gerollt habe.
Kostenpunkt knapp 500 Euro inkl. Grundierung und Verbrauchsmaterial.
Als dann alles dreimal gestrichen war wurde aus Holzrahmen ein Gestell von 1,6m x 0.6m x 1,7m tiefe für 1500l Helix statisch in die biokammer gebaut, mit Maulwurfgitter von innen ausgekleidet und der Teich gefüllt.
 

Anhänge

Andi71

Mitglied
Nachdem ich nun gerne eine pe Auskleidung des Beckens gehabt hätte wurden Angebote eingeholt.
Da die Angebote für eine Auskleidung in pe HD 2-3mm für 75 m2 inklusive 11 Rohr bzw BA Anschlüsse alle fast im fünfstelligen Bereich waren Entschied ich mich für eine Abdichtung mit Sopro Dichtschlämme, welche ich 3 Mal mit einem Farbroller gerollt habe.
Kostenpunkt knapp 500 Euro inkl. Grundierung und Verbrauchsmaterial.
Als dann alles dreimal gestrichen war wurde aus Holzrahmen ein Gestell von 1,6m x 0.6m x 1,7m tiefe für 1500l Helix statisch in die biokammer gebaut, mit Maulwurfgitter von innen ausgekleidet und der Teich gefüllt.
Dichtschlämme :confused: :confused: :confused:
Hast die Blogs gesehen vor kurzem mit dem Teich mit Dichtschlämme?
Da hatte ich dann eher auf ne Folie gesetzt...
Die eingeschweißt - Faltenfrei
Hab meinen auch letztes Jahr mit Dichtschlämme gemacht ....bis jetzt bin ich zufrieden ......anfang war bisschen Hell das Becken aber mittlerweile ist alles mit Patina bewachsen ,und glitschig ....;)
 

Hydro

Mitglied
Nachdem der Teich nun gefüllt wurde (43m3)und seit gut 4 Wochen in Betrieb ist, und es aktuell schon 20-21 Grad Wassertemperatur hat wurde das Wasser grün und Fadenalgen wuchsen an den Teichwänden .
Daraufhin habe ich eine neue 75watt Amalgam uvc in der sammelkammer des tf in Betrieb genommen,welche jetzt seit 5 Tagen läuft.
Eine Veränderung des Teichwassers kann ich noch nicht feststellen.sichttiefe 60cm.
Wollte eigentlich bald Fische einsetzen.
Bin jetzt am Überlegen ob ich den Teich mit einem Algenmittel behandele bevor ich Fische einsetzen ???...oder sollte ich der uvc noch ein wenig Zeit geben...oder ist die 75watt Amalgam uvc für meine 43m3 zu klein....???..was meint ihr ?
PS:der Teich liegt ganztägig in der Sonne
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Auf die fadenalgen hat die uvc ja keinen Einfluss da musst du dir was anderes einfallen lassen.

Und was die schwebealgen angeht sind 75 watt auf 43 Kubik sicher die unterste Grenze bei einem Teich der den ganzen Tag voll in der Sonne liegt. Kann funktionieren , denke aber eher nicht.
 
Oben