Brauche dringend Euren Rat !!!!

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Spezialisten,
ichbeobachte meinen Teich und die einzelnen Fische jeden Tag genau. Da ich nicht mehr berufstätig bin, habe ich auch die Zeit dazu und es macht mir sehr viel Spass.
Gerad am Sonntag habe ich meine Wasserwerte gemessen und keine uregelmäßigkeiten feststellen können. Alle Werte im grünen Bereich.
Trotzdem habe ich dann einen WW mit ca. 5000l durchgeführt.
Mir war aufgefallen, dass sich einige Fische gelegentlich am Boden scheuern, aber alle recht gut fressen.
Heute jedoch ist mir mein Weibchen, ca. 10 jahre alt und ca. 65 cm groß.
Ich sah, dass das linke Auge sehr trüb war. Ich habe ihn mit dem großen Kescher gefangen und die nachfolgenden Bilder gemacht.
Das linke Auge steht etwas vor und ist total trüb. Zudem habe ich auf dem Rücken ein kleines Geschwür ( ???? ) transparent, aber deutlich verdickt ( ca. 5mm hoch.)
Was kann das sein ?
Was soll ich tun ??
Ich bin für alle Tipps und Infos dankbar.

Anhänge

• P1050754a.JPG
    P1050754a.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 245
  • P1050758.JPG
    P1050758.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 245
  • P1050759a.JPG
    P1050759a.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 245
  • P1050755.JPG
    P1050755.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 245
Leider ist das alles auf Bildern so schlecht zu sehen.

Das oben kann auch nur eine Pocke sein.

Die geht bei Wassertemperaturen von 20-25 Grad sehr schnell weg.

Das scheuern wird vermutlich den Grund habe das sich Parasiten gerade sehr gut vermehren.
Wassertemperaturen sind ca bei 12-14 Grad und die Parasiten vermehren sich rasend schnell.Unsere Fische können sich aber noch nicht richtig dagegen wehren.

Ich würde ein kurzzeit Salzbad über 20-30 min mit dem Fisch machen.
Bei der gelegenheit machst du auch gleich vor dem Bad einen Abstrich.
Das Salzbad würde ich machen um eventuelle Parasiten zu reduzieren und den Pilz auf den Auge zu behandeln.

Ist die Stelle auf den Kopf Hart und fühlt sich an wie eine Warze ?
Oder weich und eine offene Wunde?
Bakterien würden eine offene und weiche Stelle verursachen.

Eine andere möglichkeit wäre ein Fura Pond Kurzzeitbad.
Das wirkt sehr viel besser gegen Bakterielle Geschichten.
Lese mal die Produktbeschreibung.

Aber ich möchte hier auch gerne andere möglichkeiten hören.

Hallo,

Das trübe Auge kann bakterielle Ursachen haben oder durch Parasiten verursacht worden sein. Empfehlen kann ich dir da mal einen Abstrich zu machen. Der Knubbel auf dem Koi birgt den Verdacht das es sich um Karpfenläuse handeln könnte. Kann man aber auf dem Foto nicht genau deuten. Google mal nach Karpfenläuse, dann kannst du dir ein genaues Bild machen. Sehr wahrscheinlich sind dann auch andere Koi betroffen und du Must schnell handeln, da diese den Koi schwächen und böse Entzündungen hervorrufen können. Aber wie gesagt ist nur ein Verdacht.

Gruß Andreas

Hallo Michael hallo Andres,
vielen Dank für Eure schnelle Info`s
Ich werde es erst einmal mit einem Salzbad, 3 % - 20 Min versuchen.
Sollte das innerhalb von 2 Tagen nicht besser werden, versuche ich mal mit argulol von Sera.
Darüber kann man im Netz einiges finden. Aber auch hiermit würde ich nur Kurzbäder machen. Ich möchte nicht meinen gerade gut laufenden Filter beeindrächtigen. Jetzt wo die Wasserwerte gut sind, will ich nicht wieder von vorne anfangen müssen.

Wenn noch jemand weitere Tipp`s hat, immer her damit !

Hallo Bernd,

Wenn es wirklich Karpfenläuse sind mußt du im Teich behandeln. Kurzbäder helfen da nicht. Aber schau dir das erst mal genau an.

Gruß Andreas

Oben