Brauche dringend Hilfe - letzte Rettung??

KoiGe

Mitglied
hey ich brauch ganz schnell eine antwort.

meine kois haben kiemenwürmer und einem koi gehts ganz schlecht.

ich hab mir schon ein mittel besorgt, aber kann es noch nicht einsetzen weil ich gestern noch mit chloramin t behandelt hab. (weil auf der verdammten packung stand das es gegen kiemen und hautwürmer behandelt wird !!!!!!! :evil: :evil: :evil: )

so zurück zum koi. es schwimmt langsam vor sich hin. lässt sich treiben. ich konnte erkennen, dass an den brustflossen weiße stellen am ende der flossen waren. faulen die weg? :(:( er taumelt vor sich hin und stößt gegen die wand. lässt sich dann leicht auf die seite fallen.

vor 2 tagen hab ich mit ihm ein salzbad gemacht. danach ging es ihm besser (was ich auch gehofft hab).

was kann ich noch für ihn tun??????? bitte um schnelle antworten.

Hallo,

wer hat dir den gesagt das die Kiemenwürmer haben?
Hattest du die Probleme mit den Karpfenläusen behoben?
Bitte stell mal deine Wasserwerte ein.

ach ja, und sofort 30% Wasserwechsel machen und gut belüften.

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
Hallo,

wer hat dir den gesagt das die Kiemenwürmer haben?
Hattest du die Probleme mit den Karpfenläusen behoben?
Bitte stell mal deine Wasserwerte ein.

ja. hatte die behoben. ihnen gings echt gut. sah zumindest so aus. äußerlich waren zumindest keine zu sehen.

habs per abstrich festgestellt. 1 karpfen der gestorben ist hatte richtig zerfressene kiemen.

zur zeit liegt wieder ein koi mit dem bauch nach oben :cry: :cry: :cry:

hab noch ein letztes salzbad gemacht. danach umgesetzt in ein neutrales becken. lüftung ein. was anderes kann ich im moment wohl nicht machen.

ja, und das schlimm ist auch noch das ich privat kois gekauft hab.

hab sie direkt reingesetzt. das werd ich nie wieder machen. aber dort schwommen sie normal im teich rum und er hatte nie probleme mit krankheiten deswegen hab ich mir da nichts bei gedacht.

würdet ihr mir raten Fluke-M zu kaufen?

wormex ist für mich leider zu teuer :(

OlympiaKoi schrieb:
Auf die Schnelle Wasserwechsel und Salzbäder. Fluke-M würde ich bestellen. Wie groß ist Dein Teich?

Gruss,
Frank

salzbäder hab ich schon gemacht, halt mit den jenigen kois, die auffällig waren. einem koi, der etwas schlapp war und auf dem boden lag geht es (zumindest so aus) wieder gut. der andere der auffällig war liegt jetzt im moment im sterben. hab noch ein salzbad gemacht aber er liegt mit dem bauch nach oben, hab ihn in quarantäte gesetzt mit ordentlich luftzufuhr, dennoch ist meine hoffnung auf ein überleben gleich 0. man sieht in seinen kiemen schon ein paar "vergammelte" fasern.

10 000 liter fasst er ca.

wasserwechsel hab ich schon gemacht. ca 20-30 % raus und wieder rein.. dann halt das chloramit t zugegeben.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind die Salzbäder schon ein paar Tage daher. Deshalb würde ich wieder welche machen, bis Du Medizin hast.

Gruss,
Frank

jockel-baer schrieb:
Hy KoiGe,

Lernex wäre auch noch ein Mittel was Du verwenden könntest bei Kiemenwürmer.
Mache erst mal nen WW und besorge Dir ein Mittel gegen Kiemenwürmer.

http://www.shop.fischzucht-langwald.eu/ ... fdc7933f98

danke, aber ich denke ich kaufe mir jetzt erstmal das Kusuri Fluke-M, weil es direkt gegen die kiemenwürmer ist.

edit // kennt ihr einen guten internet shop, der fluke m verkauft und eine möglichst geringe lieferzeit hat? wie siehts mit hanako koi aus?

KoiGe schrieb:
danke, aber ich denke ich kaufe mir jetzt erstmal das Kusuri Fluke-M, weil es direkt gegen die kiemenwürmer ist.

wie hoch hast du das Chloramin dosiert? An kiemenwürmern sterben die Koi nicht so schnell weg. Wieviele hast du auf dem
Kiemenabstrich gefunden?
Da ist was ganz anderes im Argen, das die Kiemen so zerfressen werden. Das wichtigste hast du leider nicht da... Wassertests.
Kipp auf gar keinem Fall jetzt irgendwelche Mittel in den Teich.
Nach deiner Beschreibung hast du KHV oder einen sehr hohen Ammoniakwert.

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
KoiGe schrieb:

wie hoch hast du das Chloramin dosiert? An kiemenwürmern sterben die Koi nicht so schnell weg. Wieviele hast du auf dem
Kiemenabstrich gefunden?

Da ist was ganz anderes im Argen, das die Kiemen so zerfressen werden. Das wichtigste hast du leider nicht da... Wassertests.
Kipp auf gar keinem Fall jetzt irgendwelche Mittel in den Teich.
Nach deiner Beschreibung hast du KHV oder einen sehr hohen Ammoniakwert.

auf dem mikroskop waren 4-5 aufeinmal zu sehen.

der koidoc in meiner nähe hat bis zum 30.08. urlaub :evil:
das kommt gerade zur rechten zeit.

meinst du also das ich das mittel also erstmal gar nicht bestellen brauch?

Oben