Brauche dringend Hilfe...

Haben grad eben noch einmal ein Salzbad gegeben für die "schweren Fälle".
Bei meinem Lucky ( Goldfisch ) ist dieser weisse Wattebausch am Auge weggegangen :D Ich hoffe, dies ist ein gutes Zeichen...

Habe versucht, einen Koi zu fotografieren, befürchte aber, dass man auf diesem Foto noch weniger erkennen kann als auf den Anderen...

1179108.jpg

Hallo,

Das tut mir wirklich leid. Ich verstehe deine Wut.

Es ist dir Hilfe gegeben worden ( Wipe , Kin-gin-rin ), soweit wie das mit den Angaben möglich war. Auf deinen Fotos war leider nicht wirklich was zu erkennen.

DEswegen hab ich mich da auch raus gehalten.

Wenn alle Koi so schnell sterben, muss irgend was dramatisches los gewesen sein.

Kopf hoch. Es wird zwar nicht wieder so wie es war,aber wenn du Koikichi bist, baust du dir einen neuen Koischwarn auf.

>> Es wäre trotzdem gut zu wissen, was deine Koi gehimmel hat, nicht das dir die neuen gleich wieder die selben Sorgen machen.
Diese Jahr würde ich eh keine neuen mehr einsetzten.

Hallo Steffi,

dieses Posting ist wohl mehr als daneben.

Die Ursache für das Ganze hattest Du ja eigentlich schon erkannt:

Okoloko schrieb:
Sch... siehste?
Ich hasse mich dafür.
Aber klar, jeder weiss, wie ich zu meinen Tieren bin und jeder, der irgendwo ein Tier hat, was schlecht behandelt wird oder was gefunden wird, wird bei mir abgegeben. Steffi kümmert sich schon. Ja, mache ich ja auch, aber jetzt sehe ich, was ich davon habe.

Die Einzige, die für das verantwortlich ist, was Deinen Fischen leider widerfahren ist, bist Du selbst.

Was hast Du unternommen, nachdem sich niemand in Deiner nähe gefunden hat, der sich das mal vor Ort anschaut ?

Außerdem spricht einiges dafür, dass es bereits fünf nach Zwölf war.

Es tut mir auch leid für Deine Fische.

Gruß

Wipe

Hallo,

schade um die Koi, aber wie die Vorredner schon geschrieben haben bist du nicht ganz unschuldig.
Will jetzt auch keine Vorwürfe machen aber schau dir mal die Fotos bei anderen hier an. Deine Fotos waren absolut schlecht und man konnte leider noch nicht mal raten was es sein könnte.
Kopf hoch und les dich hier mal ein wenig ein und sammle Erfahrung :wink:

Gruß Andreas

Hi!
Tut mir leid wenn sich das jetzt nach Vorwürfen anghehört hat, aber ich war echt total fertig in den letzten Tagen.
Langsam berappel ich mich wieder, aber so schnell werde ich mir keinen Koi mehr holen.
Wir waren noch einmal in einem anderen Zoofachhandel und haben die 3.Analyse machen lassen, haben auch einen kranken Goldfisch mitgenommen.
Super, viel zu hoher Salzgehalt im Wasser. Wir sollten 5kg ins Wasser packen. Haben wir natürlich getan... Und unser Wasser hatte einen Salzgehalt von über 2000 :shock:
Ich verstehe nicht, warum man uns das erzählt hat. Wir haben es sogar schriftlich!!!!
Man hat uns völlig falsch beraten.
Warum erhält man immer unterschiedliche Meinungen????
Ich habe Angst, mir Koi zu holen. Ich möchte dies nicht noch einmal erleben.
Und leider weiss ich ja immer noch nicht, was da genau los war.
Jetzt haben wir noch 11 Goldis. Aber ich bezweifel, dass alle überleben.
Diese Krankheit hat sich auf den Augen niedergelassen. Bei einem Goldi ist das komplette Auge weg...

Naja, vielleicht eines Tages.....

Also Leute, sorry für irgendwelche Mißverständnisse, ich war einfach nur zu fertig...

Grüsse
Steffi

Hi Steffi,
leider habe ich dein Problem erst jetzt gelesen.

Die 5kg Salz auf 5000l ist nicht zuviel, der Tipp war schon richtig.

Koi würde ich übrigens nicht in einem 5.000l-Teich halten, da ich finde das 5.000l zu wenig für eine dauerhafte Haltung von Koi sind.

Salz und noch andere Sachen dazu darf man nicht in den Teich kippen. Immer nur eines...

Das die vorherigen Mittel nicht anschlagen, kann gut sein. Manche Sachen, zB die weissen Pünktchen muss man mehrfach, also wie eine Kur behandeln. Weil die Zwischenstadien besitzen.

Stell dir das wie Kopfläuse vor. Du machst was drauf und musst nach ner Woche nochmal behandeln, wegen der Nissen. Machst du das nicht, wirst du die Läuse nie los.

Du brauchst trotzdem immernoch (wegen der 11 Goldis) Hilfe von aussen. Jemand muss sich den Parasitenbefall angucken.
Achtung: die knallgrünen Mittel darf man bei zu warmen Wasser auch nicht anwenden. Malachit über 25 zerfällt (so stehts auf der Verpackung). Erstens wirkt es nicht, zweitens wird es für Fische giftig. Auch das könnte deine Fische zusetzlich dahingerafft haben.

Ansonsten: Steffi...wir haben alle schon Pleiten erlebt. Kopf in den Sand stecken und nie wieder Fische zulegen find ich nicht gut. Guck mal, razor hat so einen schönen Text drunter...... Das wird schon werden.... Kopf hoch.

Ja, aber die 5000l sind doch echt zu klein für so riesen Brummer... :oops: Ich mein, meine waren noch lange nicht sooo gross.
Es tat mir so weh, jeden Tag einen neuen "Freund" zu verlieren.
Ich hab echt Rotz und Wasser geheult, meine Arbeitskolleginnen haben mich schon belächelt, aber sowas bin ich gewohnt, ist mir egal.

Hilfe von aussen? Aber wie? Ich hab selbst bei meinem Tierarzt nachgefragt, aber da konnte man mir auch nicht helfen.

Ich glaub, ich werde mir jede Menge Infos einholen und jetzt erst einmal abwarten, was meine Goldis machen und wie sie sich entwickeln.
Also das Wasser ist nicht zu warm. Es ist ja ziemlich kühl geworden.
Ich hab jetzt noch dieses blaue Zeug im Teich, ich weiss auch nicht ob ich noch mehr machen soll. Wie gesagt, meine Goldis schwimmen noch.

Was meint Ihr? Mein einer Goldi scheint nicht mehr viel zu sehen. Sollte man ihn "himmeln" oder einfach nur darauf achten, dass er auch Futter bekommt?
Er hält sich nur noch am Rand auf, steht mehr als das er schwimmt.
Aber ansonsten scheint es ihm gut zu gehen.

Soll ich noch mehr machen an Medis?
Ich geh Euch bestimmt auf die Nerven, aber mich nervt es so dermaßen, dass ich kaum noch schlafen kann.
Ich bin schuld und deshalb muss ich wenigstens wissen, was da los ist, war...damit mir sowas nicht noch einmal passiert.

Liebe Grüsse
Steffi

Okoloko schrieb:
....Soll ich noch mehr machen an Medis?.,...

NEIN !!!!!!!!!!!!!!!

ich glaube ja, das du verzweifelt bist, aber wenn du nach dem Salz und dem * blauen Zeug * noch was rein kippst, sind deine letzetn Fische bestimmt hin.

Du musst raus bekommen was da los ist, und dann geziehlt handeln.

Alles andere ist Kappes !

Hallo Steffi,

dem "blinden" Goldi gib einfach eine Chance und warte ab. Stelle die Fütterung für zwei, drei Tage ein und beginne mit Wasserwechseln. Keine Hauruckaktionen ... immer so 10% altes Wasser raus und das Frischwasser langsam wieder einfüllen. Zwei Tage warten und dann wieder 10% raus und frisches Wasser rein. Das Ganze so lange, bis der Teich sich wieder sortiert und sich die Fische wieder erholt haben.

Viele Grüsse

Lars

Guten morgen!
Also langsam glaube ich, meine Goldis erholen sich.
Sie schwimmen wieder wie in "alten Zeiten".
Selbst mein kleiner Lucky, wo ich nicht genau weiss ob er noch sieht oder nicht, schwimmt wieder. Zwar vorsichtig, aber er schwimmt. :D

Dann hätte ich nur noch eine Frage bitte... :oops:

Wie kann ich am besten rausfinden, was mein Teich für ein Problem hat/hatte?
Obwohl ich die Antwort doch eigentlich schon kenne oder?
Zuviele Fische im Teich und bei der Hitze vor ein paar Wochen, mich nicht gründlich genug um die Wasserwerte gekümmert oder?
Ich denke aufgrund dessen ist das soweit gekommen.
Weil die 3 Wasseranalysen waren ja immer in Ordnung.

Ich tippe mal:

Zu viele Fische, das Wasser vielleicht zu warm, dann die neuen Fische von der Nachbarin, vielleicht war einer krank?!, ein kleiner Pilz und unter diesen Bedingungen hatte der Pilz natürlich die besten Voraussetzungen, sich zu verbreiten oder???

Meint Ihr, wenn ich den Teich jetzt ganz in Ruhe lasse und meine Goldis sich erholen, dürfte das nicht weiter ausarten?
Ich denke wirklich, es war so, wie ich es oben beschrieben habe.
Leider! :cry: :oops:

Liebe Grüsse
Steffi

Du hast das Problem schon selber erkannt und weißt ja jetzt hoffentlich damit umzugehen.

Wenn nochmal jemand kommen sollte der Dir sagt; "Entweder Du nimmst die Fische oder ich mache sie tot", dann reiche ihm einen Hammerstiel und ein Messer und sage ihm, das es Dir allemal lieber ist das nur seine Fische sterben bevor seine und deine Fische hops gehen.

Das klingt zwar hart, aber manchmal muß man auch mal "Nein" sagen können.

razor72 schrieb:
Du hast das Problem schon selber erkannt und weißt ja jetzt hoffentlich damit umzugehen.

Wenn nochmal jemand kommen sollte der Dir sagt; "Entweder Du nimmst die Fische oder ich mache sie tot", dann reiche ihm einen Hammerstiel und ein Messer und sage ihm, das es Dir allemal lieber ist das nur seine Fische sterben bevor seine und deine Fische hops gehen.

Das klingt zwar hart, aber manchmal muß man auch mal "Nein" sagen können.

Stimmt aber!!!

Und ich weiss absolut, damit umzugehen. Keine Koi mehr und auch nicht noch mehr Goldfische!
Es reicht bei der Wassermenge.
Vielleicht kriege ich meinen Mann dazu, einen grösseren Teich anzulegen ( Platz im Garten ist noch da :wink: ) und dann kann man immer noch weitersehen...
Man rechnet irgendwie pro Koi 2qm richtig???

Grüsse
Steffi

Oben