Brauche dringend Hilfe...

Okoloko

Mitglied
Hallo!
Ich bin neu hier und weiss jetzt keinen anderen Weg mehr.
Wir haben schon alles ausprobiert.
Kurzer Sachverhalt:
Haben einen Teich, ca 5.000 Liter. Wasserwerte sind in Ordnung, dennoch sterben uns die Fische.
Es fing an, mit einer toten Nase, ok, passiert mal haben wir uns gedacht, aber dann ging es weiter. Mein Stör ist gestorben, 2 Koi und ich weiss nicht, wie viele Goldis.
Wir haben zwei Wasseranalysen machen lassen, haben Medis in den Teich getan, haben Salzbäder gemacht, zusätzlich Sauerstoff in den Teich gegeben, aber nichts scheint zu wirken.
Die Koi sehen blass aus, mit einem weissen Film überzogen. Bei einem Koi ist sogar ein Auge so stark befallen, dass es gar nicht mehr da ist :cry:
Wir haben Teilwasserwechsel gemacht und wirklich alles, was man uns geraten hat, aber die Fische treiben mehr oder weniger lethargisch an der Wasseroberfläche und sterben uns der Reihe nach weg.
Ich bin völlig verzweifelt, aber ich weiss einfach nicht mehr, was ich noch tun kann.
Wir haben zwei Bachläufe und 6 Blubberbälle. Also kann doch nicht zu wenig Sauerstoff drin sein oder?
Wir haben wie gesagt mit Medis ( ich glaube, ich darf die Marken bzw. Hersteller nicht nennen hier oder? ) behandelt, aber es fruchtet einfach nicht.
Ich habe mit einem Bekannten telefoniert, der selbst einen Teich hat und auch Ahnung, aber er sagte mir, wenn die Fische mit dieser weissen Schleimhaut überzogen sind, kann man wohl nicht mehr viel machen, eigentlich gar nichts mehr.
Sie werden uns wohl alle sterben...
Ja, ich gebe zu, aus Unwissenheit hatten wir zu viele Fische im Teich und es tut mir mehr als leid, dass sie gestorben sind.
Was soll ich jetzt noch tun ausser abwarten?!?!?!?!?

Ich hoffe, ich habe alles Nötige geschrieben, ich bin wirklich mehr als verzweifelt, ich hänge doch an meinen Tieren. Es sind keine wertvollen Koi, aber mir geht es nicht darum. Ich mag meine Tiere, ich erfreue mich an und mit ihnen, auch mein kleine Lucky, ein Goldi ist total befallen. Sein linkes Auge gefällt mir auch nicht. Sieht aus, als hätte er weissen Pelz drauf.
Ich hoffe, ich kann noch einige Tiere retten, aber glauben kann ich daran leider momentan nicht :cry: :cry: :cry:

Traurige Grüsse
Steffi

PS: Noch was. Ich weiss nicht ob das wirklich so sein kann. Wir hatten letzte Woche Freitag eine Grillparty und kann es sein, dass jemand Bier in den Teich geschüttet hat und sich jetzt ein Hefepilz dort breit gemacht hat?
Es war ja ziemlich heiss und das Sterben fing auch erst letzten Sonntag an...
Ist sowas möglich?
Ich würde es niemanden zutrauen, aber wenn mancher besoffen ist, könnte dies doch möglich sein oder eher nicht?!

Bitte um Hilfe oder Rat oder Tips oder was weiss ich....

Ich hoffe, man kann etwas erkennen. Ich glaube, der Kleine stirbt heute noch. Ich verstehe das nicht. Nach dem Salzbad sah alles so gut aus, aber jetzt :cry:

1178603.jpg

1178604.jpg

1178605.jpg

1178606.jpg

Hallo Steffi,

die Bilder sind zwar nicht die Besten.

Das dürfte Ichthyo sein. Das Problem ist, dass dieser Parasit durch die Schleimhaut vor Medikamenten geschützt wird. Die befallenen Fische müssen abschleimen, um wirkungsvoll behandeln zu können.

Darüber hinaus wäre es trotzdem von Vorteil, die aktuellen Wasserwerte mal zu erfahren.

Das möglicherweise im Teich gelandete Bier ist mit Sicherheit nicht der Auslöser der Problematik.

Gruß

Wipe

Also Wasser war iO laut Analyse Freitag. Ausser Phosphorwert war zu hoch, aber wir haben jetzt einen Filter, der das Problem beheben sollte lt. Aussage des Verkäufers.
Nitrit völlig ok, ph Wert ok, Temp. ok...

auf Bild eins schauts auch nach einer Verpilzung aus. Man kann aber definitiv nur sehr schlecht etwas erkennen. Auch meine ich an der Seite eine Infektion zu sehen.
Kannst du den Koi fangen und in einer blauen oder hellen Wanne fotografieren?

Andreas

Hallo Andreas!
Ich kann es gerne versuchen, der kleine Kerl steht eh nur noch im Wasser, aber offenen Wunden oder so hat kein Fisch.
Ich meine, ja, es ist wohl ein Pilz, aber müsste dieser nicht nach Zugabe von Medis und so langsam verschwinden und nicht schlimmer werden?
Ich bin inzwischen echt so weit, dass ich am liebsten alle Tiere "erlösen" möchte und den sch...Teich zuschütten würde.
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich heule mir bei jedem Fisch die Augen aus dem Kopf, mir gehts seit einer Woche richtig schei...ich habe Angst, an den Teich zu gehen.
Bis vor kurzem hatten wir eine Ente, sie kam und ging wie und wann sie es wollte. Kann es sein, dass sie uns was in den Teich geschleppt hat?
Ich gehe mal raus und versuche, den armen Kerl zu fangen, aber ich hasse es, ihn jetzt noch so unter Stress zu setzen.
Man, ich hasse mich selbst für die Unwissenheit und für diese Hilflosigkeit.
Aber immer haben wollen. Klar, wir haben uns informiert und alles, aber leider gehen die Aussagen auch oft auseinander und man versucht einen Mittelweg zu finden, der leider nicht immer der Richtige ist.
Sie tun mir so leid :cry:

Nachdem du das mit der Ente erwähnst, denke ich das es an der Ente liegen kann. Die können einiges mit sich schleppen.

Mach dich selbst nicht so fertig, ich glaube jeder kann dich von Gefühl her verstehen.

Versuche einfach noch genauere Bilder/angaben zu Besorgen. Dann werden dir die Profis dir bestimmt einen Rat geben können.

Grüße aus Franken

Also, ich habe noch einmal ein paar Fotos gemacht, und ich versuche mal, die einzelnen Fische zu beschreiben.
Eigentlich sieht man bei den Meisten, dass sie milchige Augen haben. Bei den Goldis sieht es aus, als hätten sie weisse Watte auf den Augen.
Der kleine mit dem Schleierschwanz hat auch milchige Augen und an den Kiemendeckeln und an den Flossen weisse Pünktchen.
Sonst fällt halt nur auf, dass sie sehr blass sind und einfach nur lethargisch.
Sie bewegen sich kaum, aber die Augen sind sehr auffällig.

Ich möchte keinen Fisch mehr stressen, bitte nicht böse sein. Wenn wieder einer stirbt - und das wird leider so sein - werde ich Fotos machen, aber jetzt möchte ich nicht mit dem Käscher da rumwühlen. Sie tun mir so leid.

1178762.jpg

1178764.jpg

1178765.jpg

1178766.jpg

Eigentlich müßte hier ein Abstrich gemacht und unter dem Mikroskop untersucht werden. Es steht zu befürchten, dass möglicherweise mehrere Probleme zusammen kommen. Die Syptome sprechen für das Vorhandensein von Hautparasiten. Der graue Belag und das lethargische Verhalten spricht für Costia. Die weißen Pünktchen auf den Kiemendeckeln deuten auf einen Ichtyobefall hin.

An Deiner Stelle wäre mir der durch das Herausfangen entstehende Stress egal. Bei dieser Gelegenheit könntest Du aussagekräftige Bilder machen und dem Fisch gleich ein Salzbad zukommen lassen. Das kann nämlich hier zumindest nicht schaden.

Einer gleichzeitige Verpilzung des gesamten Bestandes halte ich für umwahrscheinlich.

Gruß

Wipe

Wie kann denn soooo viel auf einmal kommen??????
Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!
Äh, noch einmal ein Salzbad? Freitag hatte erst ein Salzbad, ist das nicht dann schädlich so oft?
Ausserdem haben wir im Wasser auch Teichsalz.
Sollten wir machen laut Aussagen im Zoo-Fach-Handel :oops:
Wird das dann nicht zuviel?

So viel zusammen ist bei schlechten Haltungsbedingungen nichts ungewöhnliches. Der von Dir schon erwähnte Überbesatz des Teiches führt letztlich dazu, dass Deine Fische ständig gestresst und anfällig sind. Das geschwächte Immunsystem wird dann mit Hautparasiten und Krankheitserregern nicht fertig und es kommt früher oder später zum großen Knall.

Ich schlage vor, dass Du mal mitteilst, wo Du genau wohnst. Vielleicht kann sich das ein anderer User mal anschauen und einen Abstrich machen.

Gruß

Wipe

Sch... siehste?
Ich hasse mich dafür.
Aber klar, jeder weiss, wie ich zu meinen Tieren bin und jeder, der irgendwo ein Tier hat, was schlecht behandelt wird oder was gefunden wird, wird bei mir abgegeben. Steffi kümmert sich schon. Ja, mache ich ja auch, aber jetzt sehe ich, was ich davon habe.
Der Überbesatz kam nur weil eine Nachbarin ausgezogen ist und die Tiere sonst getötet worden wären weil sie in eine Wohnung zieht und dort keinen Teich mehr haben kann.
Ihre Hühner müssen wohl auch dran glauben, aber ich kann echt nicht mehr...

Also, ich wohne in Gelsenkirchen, direkt auf der Trabrennbahn!!!

Hoffentlich kommt jemand aus der Nähe?!?!?!?!?!?

Also wenn ich mich nicht irre, dürfte razor72 so etwa 40 km von Dir entfernt wohnen. Vielleicht kann er ja mal einen Abstrich machen.

Gruß

Wipe

Oben