Dringend, geschwollene/verschleimte Kiemen/Todesfall

so, neuer Zwischenstand:

Wunden der beiden bakteriellen Infektionen wurden gereinigt und versorgt. Ein Pilz ist so direkt nicht mehr sichtbar, werden dieses aber rein vorsorglich zum Wochenende nochmal untersuchen lassen.

Weitere auffällige Koi bis auf die beiden und den nachfolgend erwähnten wurden nicht bemerkt.

Acridin hat seine Wirkung gehabt, allen Koi geht es gut, zwischenzeitlich war ein Kandidat dazwischen der wieder geschwollene Kiemen hatte, der Salzgehalt wurde etwas erhöht und er fühlt sich seitdem deutlich wohler, heute wurde ein 20% Wasserwechsel durchgeführt um die Reststoffe des Medikaments auszuspülen, das wird die Tage dann weiterhin durchgeführt.

Wasserwerte sind konstant:
PH 7,3
Ammonium 0,3
Nitrit 0,07
Salzgehalt 0,3%
Sauerstoff 110%

gruss
torsten

so, wir hatten gedacht es überstanden zu haben, nein, heute morgen schwamm einer unserer sorgenkinder (bakterielle Infektion, Behandlung durch Antibiotika etc.) tot in unserer innenhälterung und hat den weg in den koihimmel angetreten.

es handelte sich um einen 50cm kogane ochiba.

gruss
torsten

och, Sch....! Tut mir echt leid!

So viel Mühe gemacht und Stress gehabt und dann schafen es doch nicht alle.

Trotzdem hast Du aber die grosse Menge gerettet und in ein paar Wochen gehts zurück in den Teich.

Hallo Karsten,

danke, ja, wir hoffen das es der Rest jetzt schafft, sah bei dem schon so gut aus, bis die bakterielle Entzündung kam, echt sch.....

In den Teich dürfen sie erst nach Begutachtung durch den Koi-Doc, alles was nicht 100% gesund ist bleibt ersteinmal drin....

Gruss
Torsten

so, für alle die es interessiert:

wir haben inzwischen 10 koi in ein quarantänebecken umziehen lassen, habe ein sehr engagierte Tierärztin beauftragt.

1. Antibiogramm:
Aeromonas hydrophila
Resistent gegen:
Amoxicillin
Ceftazidim
Amikacin
Erythromycin
Oxytetracyclin
Doxyyclin
Colistinsulfat (I)
Florfenicol
Enrofloxacin
Marbofloxacin
Nitrofurantoin
Trim./Sulfa. Cotrimoxazol

2. Antibiogramm steht noch aus, erweiterter Befund:
Citrobacta freundii (der ist nicht freundlich)
Pseudomonas Spezifikation steht noch aus.
Resistenzen stehen noch aus.

Von den 10 Koi wurden bereits 5 mit Laser behandelt, Wundversorgung etc.. 1 Koi ist heute morgen in der Quarantäne verstorben. Die 9 anderen schwimmen auf dem einzigen Neomycin.

Bei den anderen in der IH sind derzeit keine Auffälligkeiten, aber wahrscheinlich müssen wir die ganze IH incl. des Filters mit Antibiotika behandeln, ansonsten werden wir das Drecksding von Aeromonas hydrophila nicht wegbekommen.

Bevor hier einer fragt:
Die IH hat keine Schmutzecken, wurde im Oktober mit 50% sauberem Teichwasser und Frischwasser angefahren. Bakterien waren Aqua-5-dry. Filteranlage ist ein Superbead L (für 50m3 Koiteich), sowie ein Oase Biotec 18 als weitere Biologie.

Wasserwerte frisch von eben:
PH 7,3
Nitrit 0,07
Ammonium nicht messbar
Salz 0,11%
Sauerstoff 105% mit Konzentrator.

Gruss
Torsten

Mann-o-Mann,
Dich - oder besser Deine Paddler - verfolgt aber auch irgendwas. Da tust Du wirklich alles erdenklich mögliche und der Sch... nimmt kein Ende. Drücke Dir und Deinen Paddlern alle Daumen!

danke hans-jürgen,

das können wir alle gebrauchen........!!!!!!

aufgrund dieses ganzen streß mit den fischen habe ich auch noch vergessen von unseren bartagamen das Terrarium zu schließen, da hat sich ein Mädchen bei minusgraden auf den weg ins Feld gemacht und ich fand diese erst am nächsten tag nach mehrstündiger suche auf dem Feld wieder, ich denke wir haben gerade einen sog. "RUN"! Aber ihr geht es bereits gut und das bei -4 Grad.

Ich hoffe dem Rest auch bald....

Gruss
Torsten

Hallo Torsten,

was sagt deine Tierärztin zwecks Ursache für den ganzen Bakterienbefall?
Immer noch von der Erstbehandlung?
Mehr wie du beschreibst kann man ja wirklich nicht tun, und
Amikacin ist eigentlich recht wirksam, wundert mich...

tja, amicacin ist resistent.

ja, durch die formalin Behandlung haben wir die keime und Bakterien getötet (die guten) die die schlechten unter Kontrolle gehalten haben. Nun waren die guten weg und die bösen hatten freie Bahn. Wobei der Aeromonas hydrophila tatsächlich sogar resistent gegen formalin und diverse andere Desinfektionsmittel ist, echt ein klasse Ding, der das gezüchtet hat gehört woanders hin....

Wie gesagt, resistent gegen so ziemlich alle Antibiotika aus der Veterinärmedizin und gegen Desinfektionsmittel.... gute Kombination!

Gruss
Torsten

Hallo Thorsten,

hast du es schon mal mit Wofasteril E400 versucht? Da überlebt eigentlich nichts, auch Aeromonas und Pseudomonas nicht. Verwende ich viele Jahre in meinen Hälterungen mit sehr guten Ergebnissen... Natürlich immer vorausgesetzt es wird richtig eingesetzt. Habe noch nirgends gehört das es da Resistenzen gibt.

Alternativ wäre vielleicht auch noch an Chloramin T zu denken.

Gruß Chris

Hallo Chris,

das ist unser Problem, wenn wir diese Sachen derzeit bei dem Zustand der Koi ins Wasser bringen sind sie nach Aussage unser Ärzte eh tot! Also scheidet es derzeit aus, da der Keim aber so aggressiv ist, läuft uns diesbezüglich die Zeit weg........... Das ist immer noch eine Nachwirkung des Formalin.

Gruss
Torsten

Hallo Torsten,

diese Aussage glaube ich kaum. Richtig dosiert ist Chloramin und Wofa eigentlich recht verträglich für die Koi. Und so wie du schreibst, ist es ja eh schon eigentlich zu spät für alles oder? Also was habt ihr zu verlieren dann?

Und gerade Chloramin ist echt hilfreich auch bei der Wundheilung und unterstützt diese sehr gut.

Wenn ich eh schon nichts mehr zu verlieren hätte, würde ich es versuchen. Aber wie gesagt, ich glaube nicht das diese beiden Mittel Ursache wären das deine Koi dann eingehen.

Allerdings weiß ich nicht wa du derzeit noch an Medis und Salz und so im wasser hast oder ob es absolut "clean" ist sozusagen.

Ich habe von Bekannten schon richtig übel zugerichtete Koi bekommen die aufgrund von Aeromonas und Pseudomonas völlig zerfressen und offen waren. Und ich habe sie immer wieder mit diesen beiden Mitteln in Verbindung mit Abgabe von Antibiotike in den Griff bekommen.

Mittlerweile pflege ich bei mir schon immer mehr Koi von Bekannten und Freunden als ich eigene Koi habe... :D

Kann natürlich nichts vorschreiben und kann auch nur von der Situation jetzt ausgehen die du schilderst, aber ich an meiner Stelle würde es machen.

Was hilft es dir jetzt die ganze Zeit die Symptome zu behandeln wenn die Ursachen als solches immer noch im Wasser sind.? Das wird ja eine never ending story dann da alles immer wieder von vorne losgeht. Es kann nichts gut werden udn heilen wenn deine Konzentration der bösen Bakkis weiterhin so hoch ist.

Gruß Chris

hallo chris,

derzeit 0,11% Salz im Wasser.

Morgen kommt die Ärztin, wir werden dann hier sehen was weiter passiert, derzeit sind wir alle der Meinung die Koi aus der Quarantäne wieder zurück in die IH zu setzen und dann alle mit Antibiotika zu behandeln.

Dann hätten die aus der Quarantäne die 1. Behandlung hinter sich, würden in der IH die 2. und 3. erhalten. Und den Filter der IH werden wir mit dem Antibiotika auch behandeln und dann lieber WW für die nächsten 4 Wochen machen, dann ist eh schon Zeit zum raussetzen.

Mit Desinfektionsmitteln sind wir derzeit aufgrund der gesamten Situation sehr vorsichtig!!!

Gruss
Torsten

So, die Ärztin war da, es wurden alle Koi gelasert, aus der Quarantäne wieder in die IH gebracht. Das Problem war das die Quarantäne nur 1500l hatte, somit die WW (Ammonium ist nicht zu kontrollieren gewesen) explodiert sind. Unser 80cm Chagoi-Mädchen hat etwas ihres Flossenstrahls eingebüßt.

Jetzt haben wir die IH komplett mit Neomycin behandelt, Filter haben wir laufen gelassen (Dauer der Behandlung zwischen 3-6 Tage). Werden danach mit Probiotika das Wasser wieder etwas positiver gestalten.

Bei den anderen beiden Keimen haben wir derzeit nicht ganz so starke Resistenzen.

Weiß einer welcher Wirkstoff der nachfolgenden identisch wie Neomycin ist?

Cefquinom
Gentamicin
Tetracyclin
Enrofloxacin
Marbofloxacin
Pradofloxacin
Sulfamethox./Trim
Imipenem

Das sind die Wirkstoffe die gegen die beiden anderen Keime zur Verfügung stehen:

Citrobacter freundii
Pseudomonas species

Rein vorsorglich werden wir morgen bei der Wundbehandlung der betroffenen von jedem Fisch ein Probe nehmen und für jede der Proben ein Antibiogramm erstellen lassen um genau zu wissen wer was hat und welche Resistenzen vorhanden sind.

Nach erster heutiger Inaugenscheinnahme haben wir bei unseren Koi folgenden Stand:
- Ueno Showa 60 cm (Befall der Unterlippe) eine Besserung gesehen.
- Chagoi-Mädchen scheint die Entnahme des entzündeten Flossenstrahls auch positiv zu verheilen, dafür neue Entzündung an der Seite und neben der Rückenflosse.
- Asagi 70cm können wir derzeit nicht beurteilen
- 3 Babykoi scheinen die Wunden etwas besser auszusehen.
- Doits Sanke 45 cm, scheint besser auszusehen.
- Doits Yamabuki Ogon, 65cm, können wir nicht beurteilen

Dazu kam noch ein neuer Fall, dabei könnte es sich jedoch um einen Kratzer handeln, werden den morgen sicherheitshalber mitverhandeln.

WW in der IH derzeit:
ph 7,3
02 105%
Nitrit 0,07
Amm. 0,13
Salz 0,09%

Wahrscheinlich ist einer der Gründe ein falsch angeschlossener Filter gewesen, hier konnten sich die Keime massiv vermehren.

Viele Grüße
Torsten

Boah ... was fürn Schei..!!

Hattest du immer eine UVC in Betrieb ?
... die dezimiert eigentlich fast alle Bakkies !

Auch milde wohldosierte Wofa-Gaben sollten helfen das Wasser zu entkeimen.

Hast du schon einen Preis für die einzelne Laserbehandlung erfahren.
...oder einen Zwischenpreis ?

Oben