Dringend, geschwollene/verschleimte Kiemen/Todesfall

Formalin 37% sollte als langfristige Behandlung für Zierfische, klare Parasiten verwendet werden. Es wurde in der Literatur, die diese in einem behandelten System unbegrenzt bleiben vorgeschlagen. Die Dosis beträgt 25 ppm, und die durch Verwendung von 1 ml Formalin pro 10 Liter Wasser gelöst. Dies kann im System auf unbestimmte Zeit bleiben, aber das ist nicht, wie ich meine eigenen Fische zu behandeln.

25ppm = 0,000025

10L = 10.000ml

25ppm von 10.000ml = 0,25ml

...bei 37% Formalin sollte in 1ml immer noch 0,37ml drin sein.

Oder wird einmal Vol% und einmal Gewichts% dort genannt ?

so, stand von heute......

sauerstoffsättigung auf etwas mehr als 100%, die Koi geniessen es, sind deutlich reger als die tage..... danke für den tipp, werde jetzt von der Flasche die tage auf einen konzentrator mit Steuerung umbauen, ansonsten kein weiterer Todesfall....

gruss
torsten

aktueller stand von heute:

der größte teil der koi ist wieder etwas reger, 2 sind noch angeschlagen, einer davon sehr deutlich......

soll ich euch weiter auf dem laufenden halten?

gruss
torsten

hallo torsten,

hast du mit den salzbädern angefangen?

wie gesagt, "nur" mit mehr sauerstoff wird das problem nicht zu lösen sein. der sauerstoff kann die fische hier zwar zu einer genesung unterstützen, aber nicht heilen.

mfg andi

stand von heute morgen:

die meisten Koi sind inzwischen etwas lebhafter, gestern Abend war noch bei 1-2 ein gelegentliches flossenklemmen zu bemerken, keine weiteren Todesfälle.

ich möchte hier betreffend meiner derzeitigen Vorgehensweise keine weiteren Veröffentlichungen derzeit machen, da ich am 16.02.14 eine Mail von jemandem erhalten habe, welche ich hier derzeit weder veröffentlichen, noch bewerten möchte, da ich diese Person weder kenne, noch den Inhalt nachvollziehen kann.

Wer mehr wissen möchte, bitte per PN!

Die Akutphase der Vergiftung müßte nach unserer Berechnung ungefähr Anfang/Mitte nächster Woche beendet sein, dann müssen wir uns um die Folgeschäden kümmern.

Wenn alles gut gegangen ist, werde ich den genauen Ablauf der Behandlung mit entsprechenden Daten veröffentlichen, vorher bringt es wenig da ich nicht weiß ob es so klappt und ich hier keine falsche Meinung aufbringen möchte.

Trotz allem und weil ich merke das es das Forum interessiert werde ich euch hier auf dem laufenden halten.

Gruss
Torsten

P.S.: Ich bin hier sehr dankbar für Eure Tipps, das ein oder andere paßt auf jeden Fall, nicht alles ist richtig, aber das ist auch nicht schlimm, besonders dankbar sind wir für eure Teilnahme an dem Problem und Eurer Anteilnahme.

so, hallo an alle mitlesenden und mitleidenden,

Zwischenstand von heute......

gestern nachmittag den sauerstoffkonzentrator installiert, endlich ist die Sauerstoffflasche weg und somit auch der streß mit dem regelmäßig messen, nachjustieren und der angst über der nacht wo wir dann mit mehreren blowern versucht haben die Konzentration im grünen zu halten (das mit der Flasche war uns zu riskant).

gestern waren die koi deutlich lebhafter und bettelten bereits nach Futter (aber die futterpause gilt noch und wird eingehalten).

gestern Abend dann der schock, plötzlich schwamm einer der flossenklemmer auf der Seite im Becken. Wir dachten schon er ist verstorben, beim rauskeschern wurde er wieder lebendig, da er eh schon im Kescher war wurde er in der Wanne untersucht.......

befund von uns und einem koi-erfahrenen bekannten (den wir schnell angerufen haben, vielen dank dafür!!!)
-keine Verschleimung der Kiemen sichtbar
-schuppen etwas rauh und etwas wenig Schleimhaut
-kiemen ca. 1-2cm an der aussenseite sehen gut aus, dahinter noch sehr blass.

er wurde in der Wanne direkt mit Sauerstoff versorgt und zurückgesetzt.

Ergebnis des heutigen Morgens:
Er schwimmt mit den anderen herum.....

Wir hoffen das die Aufwärtsentwicklung so weiter geht....

Gruss
Torsten

so, für alle die die aufmunternden pn und nachrichten geschrieben haben:

es scheint langsam besser zu werden, das Sorgenkind von gestern hat sich entschieden seine flossen wieder unter dem Bauch herauszunehmen und fleißig mit den anderen zu schwimmen. auch den restlichen scheint es langsam besser zu gehen, das kiemenscheuern hat ganz aufgehört (wahrscheinlich aufgrund der Schwellung), sie sind alle rege und betteln immer mehr nach Futter.....

meiner Meinung nach scheinen wir gerade so an einer absoluten Katastrophe vorbeigekommen zu sein, das Restrisiko bleibt natürlich noch diverse tage und wochen und die folgebehandlungen werden auch wahrscheinlich viel zeit und kraft kosten (...mal abgesehen von dem geld, wo man dann an formalin 10 euro gespart und 2000 euro danach zum ta trägt....)!

gruss
torsten

Hallo Torsten,

schön zu lesen, dass Deinen Fischies wieder bsser geht bzw sie auf dem Weg der Besserung sind.

Wird Zeit das Frühling wird und die aus der IH zurück in den Teich gehen.
Jeden Winter den gleichen stress :wink:

hallo Karsten,

das stimmt, aber es sieht ja schon danach aus.... ich weiß nur noch nicht ob sie alle rausdürfen, das machen wir abhängig von den Kontrolluntersuchungen.

Ich denke das schlimmste Risiko ist fast geschafft, noch ein paar Tage und dann sind wir überm Berg, so hoffe ich, und dann geht der Rest erst los, ich hoffe das sich die Folgeerscheinungen auf wenige oder gar keine begrenzen....

Gruss
Torsten

p.s. eigentlich müßten wir uns ja mal endlich kennenlernen, oder?

Oben