Dringend, geschwollene/verschleimte Kiemen/Todesfall

hallo Mikrobe,

da achten wir peinlichst drauf.......

temp. derzeit 16,5 Grad
Ammonium 0,32 mg/l
Nitrit 0,39 mg/l
ph 7,51

neue filterbakterien wurden eingebracht, UVC natürlich aus, gestern 10% teilwasserwechsel gemacht.

Das Problem besteht in dem Leitungswasser welches wir hier haben, dort kommt bereits 0,39mg/l Nitrit raus und Ammonium 0,19mg/l.

Karsten:
könnte das evtl. auch zu deinem Wasserwerten führen??? Teste mal das Wasser aus der Leitung.....!!!

Gruss
Torsten

P.S. Ganz vergessen, alle schwimmen, es scheint aufwärts zu gehen, die Brustflossen werden nur noch ganz selten geklemmt....

Hallo Thorsten, super das es aufwärts geht und die Paddler sich wohler fühlen. Ich drücke Dir und den Koi so die Daumen das es auch weiterhin zu keinem Todesfall mehr kommt.

Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es Dir jeden Morgen geht wenn du zur IH gehst und um so schöner das die Mühen nicht umsonst waren.

Ich drück euch weiterhin die Daumen

Hallo Torsten,
tosa schrieb:
temp. derzeit 16,5 Grad
Ammonium 0,32 mg/l
Nitrit 0,39 mg/l
ph 7,51
das entspricht einem Wert Ammoniak von ca. 0,003 mg. Der Grenzwert für längerfristige Belastung ist 0,05 mg.
tosa schrieb:
Das Problem besteht in dem Leitungswasser welches wir hier haben, dort kommt bereits 0,39mg/l Nitrit raus und Ammonium 0,19mg/l.
Das kann eigentlich nicht sein. Der Grenzwert für Leitungswasser ist 0,1 mg Nitrit/l.

hallo mikro,

ich messe nachher nochmal mit hanna nach..... stelle dann die gesamten werte nochmal aktuell aus der Wasserleitung rein....

gruss
torsten

p.s. danke konny

tosa schrieb:
hallo mikro,

ich messe nachher nochmal mit hanna nach..... stelle dann die gesamten werte nochmal aktuell aus der Wasserleitung rein....

gruss
torsten

p.s. danke konny

Auch kannst du die Wasserwerte von dem Wasserwerk erfahren.
Allermeistens habe sie die Werte im Net veröffentlicht!

so, dann hier die aktuellen wasserwerte:

IH:
PH 7,48
Nitrit 0,36
Ammoni 0,5
Temp 16,3

frisch aus der Wasserleitung die Werte:

ph 7,35
Nitrit 0,09
Ammoni 0,1
Salz 0,03%

gruss
torsten

sorry, schon korrigiert, danke für den Hinweis....

neee, doll sind die nicht, aber ich hatte mir dankenswerter weise auch noch mit dem formalin die Bakterien komplett zerschossen..... und jetzt muß ich mit wasserwechsel und Bakterien gegen halten.

leider

gruss
torsten

stimmt, dieses Jahr war die IH aufgrund des kurzen und milden Winters Schwachsinn und dann noch das Theater was ich mir selber eingebrockt habe....

Gruss
Torsten

hallo @all,

also alle am leben, sehr lebendig, wasserwechsel und filterspülung läuft gerade, danach wieder frischwasser und ich denke das wir es geschafft haben.

gruss
torsten

hallo @all,

fische wohlauf, jetzt machen immer noch die wasserwerte Probleme, ganz offensichtlich hat das zeug auch die gesamte filterbiologie komplett zerstört, somit sind ab sofort tägliche ww die folge.

gruss
torsten

Oben