Dringend, geschwollene/verschleimte Kiemen/Todesfall

Also das der Arzt das verordnet hat muß jetzt nicht zwangsläufig das non plus ultra sein, das wissen wir ja leider.

ich (und das ist meine persönliche Meinung) würde nichts ins Wasser geben wo alle drin schwimmen. Maximal eine separate Quarantäne für die beiden.

vor allem haben sie ja schon Antibiotika gespritzt bekommen, sind als medi mäßig versorgt. Was die Bakterielle Entzündung betrifft würde ich auf Salzbäder setzen, das Futter mit Hohem C tränken und frischen Knoblauch füttern (zerdrückt oder im Mixer klein machen) um langfristig die Abwehr zu stärken. Außerdem das Wasser etwas mehr erwärmen, möglicherweise auf 18 - 20 grad wenn möglich, wenn sie separat schwimmen evtl noch etwas höher.

Desweiteren würde ich auf eine lokale Behandlung der blutigen entzündeten Stellen setzen mit Teebaumöl oder Salviatimol

hallo an Alle,

da ja unsere Koi nun das gröbste überstanden haben, wollen wir hier unsere Behandlungsmethode, welche wir mit diversen Koi-Docs und unserem Händler aus dem Ruhrgebiet gemeinsam abgesprochen haben darstellen.

Wie am Anfang erwähnt war das Problem das das Formalin mit einer Salzkonzentration von 0,08% reagiert hat und die Koi fast gesamt in den Koi Himmel befördert hat (1 Ochiba hat es leider dorthin verschlagen).

Als erstes haben wir sehr umfangreiche Wasserwechsel durchgeführt und die Salzkonzentration auf 0,03 abgesenkt, die Temperatur haben wir dabei vorsichtig auf 17,5 Grad angehoben, die Sauerstoffsättigung im Wasser mit Sauerstoffflasche auf einen Wert zwischen 110-120% gehalten. Futterpause wurde eingelegt.

Nach 3 Tagen wurde vorsichtig aufgesalzen, der Wert wurde über 3 Tage auf 0,35% angehoben (möglich wären auch 0,5% gewesen). Zusätzlich wurden 2 Esslöffel mit Speisestärke dem Wasser zugefügt. Ferner kam Kontur Amquel+ über 4 Tage zum Einsatz.

Die Koi wurden im großen und ganzen während der gesamten Zeit in Ruhe gelassen, mit Ausnahme der 2-3 täglichen Kontrolle der Wasserwerte. Diese Behandlung wurde 14 Tage durchgehalten, dann wurde mit leichten Wasserwechseln der Salzgehalt langsam nach unten korrigiert, ist derzeit bei 0,18%. Ansonsten wurden Wasserwechsel nur zur Korrektur der Wasserwerte (ph, Nitrit und Ammonium) durchgeführt. Futterpause wurde komplett eingehalten.

Nachdem 2 Koi jetzt bakterielle Infektionen und leichten Pilzbefall hatten wurde auf Anweisung des Koi-Doc die weitere zuvor genannte Behandlung durchgeführt.

Wir bedanken uns bei allen die uns die Daumen gedrückt haben, aber noch mehr bei den uns unterstützenden Ärzten und dem Händler, welcher teilweise in der Nacht mit uns telefonierte (lag an seinem Auslandsaufenthalt)

Gruss
Torsten

Hallo danke Konny,

wir werden einen Teil Deiner lieben Ratschläge annehmen, die Separierung der beiden kranken können wir jedoch so kurzfristig nicht umsetzen, insbesondere da wir derzeit davon ausgehen das alle betroffen sein werden, nur es bei den beiden als erstes zum Ausbruch kam. Zudem wir ja diesen Super-Gau in unserer IH erlebt haben, sonst wäre es kein Problem gewesen. Somit sind alle Koi in der IH davon betroffen, leider.....

Gruss
Torsten

"Wie am Anfang erwähnt war das Problem das das Formalin mit einer Salzkonzentration von 0,08% reagiert hat und die Koi fast gesamt in den Koi Himmel befördert hat (1 Ochiba hat es leider dorthin verschlagen)."

Hallo Torsten,

bist du dir wirklich sicher, dass es an der Salzkonzentration von 0,08% gelegen hat? Bei einer Konzentration von 0,8% wäre das sicherlich der Fall gewesen.

Kann es nicht sein, dass das Formalin überdosiert war und das Salz in der geringen Konzentration (0,08%) keine Rolle spielte?

Gruß
HaJo

hallo hajo,

wir haben den Beckeninhalt vorsichtshalber 3x vermessen und berechnet. das Formalin mit einer Spritze entnommen, also das scheidet eindeutig alles aus.

den Salzgehalt haben wir mit einem Messgerät gemessen, Differenz +/- 0,01.

das formalin war neuwertig und nicht angebrochen, hatte keine flocken etc., somit scheidet auch das aus.

belüftet wurde mit 5 belüftersteinen, davon 2x epdm 50cm und 2 pumpen, somit scheidet auch das aus.

gefüttert wurde nicht, wasserwerte wurden vorher mit hanna gemessen, waren auch o.k..

Die Koi waren vorher alle gesund.

was soll es jetzt sonst noch sein? ein Großhändler und auch die Koi-Doc gaben uns den Tipp mit der Wechselwirkung Salz und Formalin.

Gruss
Torsten

Hallo Mikrobe,

8 Tage vor der Behandlung war ein Koi-Doc da, alle Abstriche (von 5 Koi) waren negativ.

6 Tage später stellten wir bei mehreren Koi ein verstärktes Schubbern fest, es wurden 2 von uns gefangen, Abstrich war positiv, Costia.

Aus diesem Grund die Behandlung welche uns dummerweise empfohlen worden war. Wir behandeln unsere Koi nicht aus Langeweile, im Gegenteil....

Gruss
Torsten

daisho schrieb:
daisho schrieb:
tosa schrieb:
hallo Uwe, zur formalin Behandlung genau 0,08% = 0,8ppt

gruß
torsten

Hallo Torsten,

ergo hast du 8000g Salz reingetan oder 5000g weil du die Salzkonzi deines Eingangswassers schon kanntest?

Hallo Torsten,

ich hatte auch schon mal gefragt und leider keine Antwort bekommen.

Hallo Uwe,

0,08% = 800g Salz; die Salzkonzentration haben regelmäßig mit unserem Messgerät gemessen, das hatte ich aber bereits schon vorher erwähnt, von daher habe ich hierauf nicht geantwortet.

Gruss
Torsten

P.S. Zur Behandlung haben wir unsere Salzkonzentration auf 0,3% erhöht, nachdem wir vorher die Koi mehrere Tage auf Frischwasser schwimmen gelassen haben, 0,3% = 3000g.

Gruss
Torsten

Hallo Torsten,
tosa schrieb:
6 Tage später stellten wir bei mehreren Koi ein verstärktes Schubbern fest, es wurden 2 von uns gefangen, Abstrich war positiv, Costia.

Aus diesem Grund die Behandlung welche uns dummerweise empfohlen worden war. Wir behandeln unsere Koi nicht aus Langeweile, im Gegenteil..
das habe ich doch nicht behauptet.
Ich habe nur Deine eigene Aussage zu Grunde gelegt.
tosa schrieb:
Die Koi waren vorher alle gesund.
Offenbar waren sie das nicht, sie waren mit einem potentiell tödlichen Parasiten befallen.

Leider hast Du diese Frage nicht beantwortet.
Mikrobiologie schrieb:
tosa schrieb:
den Salzgehalt haben wir mit einem Messgerät gemessen, Differenz +/- 0,01.
wie hast Du den Salzgehalt gemessen?
Welches Messgerät wurde denn nun eingesetzt?

tosa schrieb:
daisho schrieb:
daisho schrieb:
tosa schrieb:
hallo Uwe, zur formalin Behandlung genau 0,08% = 0,8ppt

gruß
torsten

Hallo Torsten,

ergo hast du 8000g Salz reingetan oder 5000g weil du die Salzkonzi deines Eingangswassers schon kanntest?

Hallo Torsten,

ich hatte auch schon mal gefragt und leider keine Antwort bekommen.

Hallo Uwe,

0,08% = 800g Salz; die Salzkonzentration haben regelmäßig mit unserem Messgerät gemessen, das hatte ich aber bereits schon vorher erwähnt, von daher habe ich hierauf nicht geantwortet.

Gruss
Torsten

P.S. Zur Behandlung haben wir unsere Salzkonzentration auf 0,3% erhöht, nachdem wir vorher die Koi mehrere Tage auf Frischwasser schwimmen gelassen haben, 0,3% = 3000g.

Gruss
Torsten

Hallo Torsten,

genau deswegen habe ich gefragt. Irgendwas stimmt da nicht.

Du hast doch 10.000l IH ergo 10.000kg Wasser = 10.000.000g Wasser

0,08 % davon sind 8.000g dann hättest du mit 800g Zugabe gerade mal 0,008% Salzkonzi gehabt, was gar nicht geht, da dein Leitungswasser schon 0,03% hat.

:?:

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Torsten,
tosa schrieb:
das Messgerät ist von KoiMedic
mich würde interessieren, wie das Gerät den Unterschied zwischen Salzgehalt (TDS) und Salzgehalt (NaCl) messen will.
Ich habe den Eindruck, auf der von Dir angegebenen Seite ist viel Werbung und wenig Fakten angegeben.

Hallo Mikro,

es kann nur einen zugewiesenen Umrechnungsfaktor von ppm zu ppt haben. Die Einheit zu TDS ist ja ppm. 1000ppm = 1ppt. Somit misst es ja eigentlich auch direkt keine "total disolved solids".

Mit der Dosierung ist trotzdem was im Argen

hallo ihr beiden,

ich weiß nur das das gerät nicht nur von mir sondern auch von vielen anderen, auch Händlern benutzt wird.

wir haben ca. 600g/1000l selber eingefüllt.

betreffend der technischen Möglichkeiten, der meßauswertung u.ä. bin ich komplett überfragt, ich kann euch auch nicht das hanna-photometer und dessen Funktion erklären, sondern mich nur auf diese Daten verlassen.

gruss
torsten

Oben