Durchfluss und Biologie

@mike

entweder ich verstehe die Beschreibung falsch oder da stimmt was nicht?

Wenn das Helx bewegt ist (was bei ner 22'000 Pumpe in einem IBC wohl ordentlich der fall ist) wie kannst du dann sehen, dass sich am Auslauf die Bakkis zuerst angesiedelt haben?

@herbertmarion

ich würde den Flow mal in die andere Richtung verändern. Wenn du dann von deinen 0,2 Nitrit runter kommst hast den Erfolg.

Meiner Meinung nach bringt das erhöhen des Flows für den Versuch nichts, da die maximale Nährstoffaufnahme bei dieser Fließgeschwindigkeit wohl schon erreicht ist.

Um das Bsp mit dem Motorrad- und dem Fahrradfahrer aufzugreifen:
Man sollte bedenken, dass Bakkis keine Arme haben um sich ihre Nahrung zu packen, sondern das rein über http://de.wikipedia.org/wiki/Osmose funktioniert.

MfG Jan

Weil direkt am auslauf der Pumpe sichtbar Bakterien zu sehen waren und im Rest das IBC erst später.

Ich bin am Überlegen ein 400er Kg rohr 120cm lang von unten mit einer 16000er Reispumpe zu befeuern und dann per Überlauf in den Teich zurück. IM kg rohr die 100 ltr Helx. da dürfte es dann ordentlich Speed geben !!

:lol: :lol: :lol: jungsjungsjungs :lol: :lol: :lol:

die geschichte vom bakterienflüsterer bis zum massenmörder :roll:

mein nitirt ist nicht 0,2 sondern derzeit 0,05. nachdem ich jetzt mal den speed erhöhe werde ich in die andere richtung gehen, flow dann wieder 25, dann 15.000

...mal sehen......

Hallo Herbert ,

Die Bakterien alleine spielen ja nicht alleine eine Rolle in gut Funktionierenden Biofiltern mit angemessenem Durchsatz .

Ein großer Vorteil bei einer Großen Bioanlage ist / war

daß man beruhigter in Urlaub fahren kann .

Das sieht bei so einem Hitec Ozon , Trommel , Power Tower schon anders aus.

wenn da mal der Strom ausfällt O,O,O.

Neuerdings gibts aber Steuerungstechnik mit Pc/handy/Bacci/Mensch Verbindung.

Wo man im Urlaub dann stündlich nach schauen kann ob alles in Ordnung ist.

Für einen mit wenig Platz OK.

Bei Viel Platz würde ich eine ordentlich Bio dem Cyberteich den Vorzug geben

L.G.

10 ST. 2500 l Hälterungen . Mit Aufsatzfiltern/Rieselfiltern wenns mal eng wird zusätzlich aus der konvertionellen Fischzucht .

Die habe ich mal mit Unterschiedlichen Durchsätzen eins zu eins gefahren.

konnte so für mich ein Urteil bilden .

hab ich weiter oben aber alles schon geschrieben.

L.G.

@bonsai 3

woher hast du diese Zahlen?

@mike
Noch ein paar Fragen zu dem Versuchsaufbau:
1. Wurde das Wasser im Kreis durch den ICB gefahren oder durch den Teich? (wegen dem Trommler der ja dann keinen Sinn mehr macht)
2. War die Pumpe als reine Strömungspumpe in dem IBC?
3. Wurde zusätzlich belüftet?

und vllt noch ne schnelle Skizze, wenns net zu sehr nervt? :oops:

getestet , , aber die geschwindigkeit wird nätürlich größer durch die bio masse , ist ja klar , freier querschnitt und so :D

ach ja , ich bau ja auch filter mit bio kammern :roll:

Oben