Genauso ist es. Das ist dann einfach ein gepumptes System. Unsere Pumpe pumpt das Wasser in den Vliesfilter, von da aus fliest es in die beiden Helix Behälter (Biologie) und dann wieder in den Teich. Das Wasser muss bei uns ein Niveau von etwa 2,60 m überwinden (Hochteich 55 cm über dem Erdreich, tiefste Stelle 1,50 m) Vliesfilter steht draußen etwas erhöht, so das es noch Gefälle zur Biologie gibt. Das Ganze ist in einem gedämmten Filterhaus verbaut.
Die Pumpe steht bei uns etwa mittig, an der tiefsten Stelle im Teich. Da unser Teich rechteckig ist und 2 Ebenen hat, haben wir noch 2 kleine Strömungspumpen platziert und den Wasserauslauf aus dem Filter so gesetzt, das insgesamt in etwa eine Kreis Strömung entsteht, sofern das in einem eckigen Teich überhaupt möglich ist. Der Dreck sammelt sich so tatsächlich um die Pumpe herum und wird dann eingesaugt.
Den Teich habe ich nicht vorgestellt, so toll ist er nicht. Wir wohnen zur Miete, da haben wir nicht ganz so viel Spielraum. Ursprünglich wollten wir bauen oder ein Haus kaufen, da sollte dann auch ein großer neuer Teich entstehen. Corona und die Inflation haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht