Ein kleiner Teich vor dem großen Teich

Nee, den 550B - soll je nach Besatz 45-90m³ schaffen können und der kleine Teich hat ja nicht mal 10.

Zudem kommen da ja auch noch Pflanzen rein - sollte alles locker machbar sein.

Ich hatte am Anfang den SunSun 350C mit den 3 Kammern, der war viel zu klein für meine 8000 Liter. Das mit den 45-90 m3 ist völlig überzogen, genau wie die Angaben bei dem 350C. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Der 350C soll ja angeblich auch für bis zu 90 m3 sein, das passt aber hinten und vorne nicht und der wäre noch größer als der 550 B.

Die Filter von SunSun haben wohl einige in ihren Anfängen benutzt, aber die wenigsten sind dabei geblieben. Gut find ich allerdings, dass du in die letzte Kammer Helix reinpackst. Das hab ich damals auch gemacht. Vielleicht muss einfach jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
 
Das kann ich mir gut vorstellen aber ich bitte euch zu beachten, dass in diesem Teich nur für ca. 1 Jahr vier (derzeit) 15 cm Koi schwimmen werden (+ Meine Goldelritzen, aber die sind nicht der Rede wert - die sind schon seit Jahren in nem ungefilterten Teich). Also für n ca 7 m³ Teich mit dem Besatz wird das doch wohl hoffentlich funktionieren :confused:
 
Für ein Jahr wird das wohl gehen. Als meine Koi noch Babys waren hat das ja auch ganz gut geklappt. Nur im zweiten Jahr haben meine Pupsies so zugelegt, das die Schwämme alle drei Tage voll waren :eek:
 
Es ist wirklich unfassbar, was die alles verdrücken :D Im Frühjahr 2025 sollte dann hoffentlich der große Teich mit großem Filter fertig sein - ich bin gespannt :)
 
Hallo Liz,
warum hältst du dich überhaupt mit Biotopbau und Zwischenlagerung auf?
Die Goldelritzen und die 4, 15cm Stifte, kannst du doch zu den anderen Koi setzen,
dann hätten auch schon alle gleich die Vergesellschaftung hinter sich.
An deiner Stelle würde ich mich auf den Bau des Koiteiches konzentrieren.
Grüße FLEX
 
Naja also wir können hoffentlich in ca 2 Wochen auf das neue Grundstück und das alte Grundstück (wo der Teich mit den Goldelritzen ist) soll möglichst schnell verkauft werden und die koi möchte ich auch möglichst schnell aus dem Aquarium haben (ihnen geht's zwar augenscheinlich gut aber es ist viel mehr arbeit, als ich erwartet hatte).

Da wir die nächsten Wochen erst mal mit Renovierung etc beschäftigt sein werden, haben wir nicht die Zeit & Energie, uns jetzt mit der Planung und dem Bau eines großen Koiteichs zu befassen. Wollen ihn nur 1x bauen ;) Und in den Naturteich kann ich die Fische nicht setzen - zu kalt für die Mini Kois und die Elritzen sehe ich nie wieder.

Hinzu kommt noch, dass ich ursprünglich den großen Koiteich mit einem Filtergraben geplant hatte, weil ich gern n kleines Biotop/Pflanzenteich hätte. Da mir aber nun überall davon abgeraten wurde, wird der (ursprünglich nur temporär geplante) Teich ein natürlicher Zweitteich :D
 
Bin mir übrigens auch nicht sicher, was in dem Naturteich alles für Raubfische leben - meine Fischis sollen nicht als kleiner Snack enden o_O
 
Für einen Hecht wäre ein kleiner Koi sicher ein netter Appetizer, ich hoffe mal da ist keiner drin :eek: Die können auch richtig große Fische fressen.
 
Hinzu kommt noch, dass ich ursprünglich den großen Koiteich mit einem Filtergraben geplant hatte, weil ich gern n kleines Biotop/Pflanzenteich hätte. Da mir aber nun überall davon abgeraten wurde, wird der (ursprünglich nur temporär geplante) Teich ein natürlicher Zweitteich
Wenn der Filtergraben richtig angelegt wird funktioniert das auch.
 
Zu dem Filtergraben... eine Abtrennung müsste dann ja sein, um Behandlungsmöglichkeiten gewährleisten zu können. Allerdings überfordert mich die Planung eines vernünftigen Koiteichs so schon - mit einem abtrennbaren Filtergraben und nur teilweiser Wasserführung hierdurch bin ich dann völlig raus o_O
 
Gibt's hier eigentlich zufällig jemanden aus dem Großraum Hannover, der mir möglicherweise mal so ein funktionierendes Konzept (egal, ob mit oder ohne Filtergraben) live & persönlich zeigen kann? Würde sowas gern mal "in echt" sehen.
 
Oben