Guten Morgen Gandi,
danke für Deine Rückmeldung!
Die Vorteile sind mir durchaus bekannt, besonders der Punkt, den Dreck nicht zu zerkleinern...
Wie es im Leben aber immer so ist, muss man leider hin und wieder Kompromisse eingehen... Ich darf einen Teich bauen, aber der Garten soll dabei optisch nicht verändert werden, sprich, keine Technik im Sichtbereich, deswegen auch Skimmer und Pumpenkammer vereint. Um einen gleichmäßigen Durchlauf für SK und BA zu gewährleisten, wollte ich mit einem Edelstahlblech die Öffnung vom SK minimieren, bis der optimale DL erreicht ist. Ja, ich weiß, nicht optimal und würde auch viel Zeit in Anspruch nehmen...
Die zweite und selbstverständlich bessere Lösung ist alles einzugraben, keine Frage. Da rechts vom Teich eine Sitzgelegenheit entstehen soll, will ich versuchen, eine Holzterrasse zu bauen, bzw. mir diese genehmigen zu lassen,
dann könnte ich darunter die Technik verstecken. Den Paltz für eine separate Pumpenkammer könnte ich in jedem Fall schaffen und dort dann die beiden Leitungen für BA und SK anschließen.
Klappt das mit der Terrasse, will ich alles eingraben. Den im letzten Beitrag in Erwägung gezogenen TF würde ich mit nachgeschaltetem Moving Bed und Pumpenkammer nutzen, ausreichend Anschlüsse für SK und BA wären auch hier vorhanden. Die Entscheidung zur Technik ist noch nicht gefallen und soll nur beispielhaft mein Vorhaben verdeutlichen, ich habe ja noch vier Monate Planungszeit... Zu den TF im Allgemeinen stellen sich mir zwei Fragen. Zum einen wie laut sind diese, wenn ich direkt darüber sitzen möchte und zum anderem, wie leistungsstark sind die Schmutzwasserpumpen, denn ich habe keine Möglichkeit das Abwasser in den Kanal zu leiten und müsste es daher um ca. 1m in die Höhe, hinter die Bäume pumpen. Angaben hierzu habe ich bisher keine gefunden, vermute daher, dass es nur in Schwerkraft geht und in jedem Fall eine eigene Pumpe mit entsprechender Steuerung benötigt wird - bei AquaForte habe ich so etwas schon gesehen.
Des Weiteren benötige ich einen anderen Skimmer, ohne Pumpenkammer, nur welchen? Mir wäre es am liebsten, wenn ich einen in den Teichrand einbauen/eingraben kann, da ich glaube, dass ein Rohrskimmer immer etwas "schmatzt". Bitte berichtigt mich in meinen Annahmen, dies stützen sich leider nicht auf Erfahrungswerte... Die ursprünglich vorgestellte Planung beruht im übrigen auf "fachmännischer" Zusammenstellung eines Teichbauers aus Nürnberg, daher hielt ich hier auch so lange daran fest, zumal sich dies mit den Wünschen der Regierung leicht vereinbaren ließe...
Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent!