Das Frühjahr hat begonnen und ich habe mich fleißig an meinen Teich gemacht...
Aushub des Filterkellers, gesamt 5m³ davon 3m³ reiner Lehm - war das ein Spaß...
Material für die Verrohrung und Schalung musste auch besorgt werden
Und dann ging es auch "schon" los mit der Einschalung des Filterkellers
Nachdem ich mit der Schalung fertig war, habe ich den BA und die Verrohrung im Teich fertiggestellt und die Wände von spitzen Steinen befreit und geglättet, anschließend das Teichfließ mit 1.000g/m² verlegt und verschweißt.
Dann ging es ans Verlegen der Folie an einem Stück - EPDM mit 1,52 mm - und dem schönen Falten legen... Was ein Spaß bis das mal alles so liegt, wie es soll. Auch eine schöne Arbeit ist es den BA sowie die Anschlüsse für Frischwasser, Rücklauf und Skimmer in die Folie zu schneiden. Eigentlich ganz einfach, aber beim ersten Mal schwitzt man dann doch ein wenig
Sollte der Teich irgendwann überarbeitet werden, greife ich etwas tiefer in die Tasche und lasse die Folie in mehreren Teilen einbringen. Zwischenzeitlich ist auch der Trommler eingetroffen und im Filterkeller verschwunden.
Weiter ging es mit der ganzen Verrohrung und den elektrischen Anschlüssen im FK und dann konnte der Trommler auch bereits eingeschaltet werden. Nach einigen Wochen Einlaufzeit dürfen dann auch die kleinen und großen Teichbewohner einziehen, wobei Wasserläufer und Co gefühlt nach wenigen Minuten schon zu "Hause" waren. Das Ufer habe ich mit großen und kleinen Flusskieseln ausgelegt und dazwischen einige Pflanzkörbe gestellt. In wie weit das in Verbindung mit den Kois überleben wird, wird sich zeigen
Nun muss noch der alte Teich mit Bachlauf an dem Koi-Teich angeschlossen und die notwendige Verrohrung installiert werden.
Wenn der Rasen erstmal begehbar ist werde ich das Sonnendeck über dem FK in Angriff nehmen.
Auch wenn nicht alles perfekt geworden ist, bin ich doch mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Skimmer arbeitet super, bereits nach kürzester Zeit hat er den Blütenstaub und kleinere Verunreinigungen an der Oberfläche abgesaugt. Auch der Rücklauf funktioniert besser als gedacht, der gesamte Teich verfügt trotz seiner Geometrie über eine schöne Kreisströmung.
Abschließend mal ein paar Infos zu verwendeten Technik:
- Teichvolumen 13.000 l zzgl. Filter
- Teichfließ mit 1.000g/m²
- Teichfolie EPDM mit 1,52 mm ~ 66m²
- Trommler Inazuma ITF-30 mit 150 l Planet-Bio, Temperatursensor und Niveauregulierung
- UV-C 55 W
- AquaForte HF26000
- HiBlow 40 mit einem Belüfterstab in der Biokammer und einem Ausströmer auf dem BA
- Jung U3K Schmutzwasserpumpe
- sämtliche Rohrleitungen in DN110, ausgenommen Frischwasser
- Wandskimmer mit Umbau auf Schwerkraft DN160 mit Übergang auf DN110
- Zugschieber von Valterra DN110