Projekt: kleiner 12m3 Teich

Naja , mal Bild oder Zeichnung von der Montage ;) Die Teile kenn ich , aber die Verbindung auf 110 nicht .
Geht mir auch so, aber wenn ich mir das Bild ansehe, dann sieht es so aus, als wenn man nur den Boden abschneiden müsste und könnte den SK dann in das Rohr schieben und verkleben... Der SK passt in ein DN160 und könnte dann nach unten auf DN110 verjüngt werden.
s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir auch so, aber wenn ich mir das Bild ansehe, dann sieht es so aus, als wenn man nur den Boden abschneiden müsste und könnte den SK dann in das Rohr schieben und verkleben... Der SK passt in ein DN160 und könnte dann nach unten auf DN110 verjüngt werden.
Anhang anzeigen 101370
Genau so hab ich das gemacht. Boden abgeschnitten und eine KG Reduzierung draufgeklebt. Schaut mal hier, dort sind auch 2 Bilder zu besseren Veranschaulichung. Offensichtlich war es nicht, wie von mir oben geschrieben, ein 120er sondern 160er KG reduziert auf 110, ändert aber nichts an der Funktion.
 
Ein gesundes neues Jahr wünsche ich Euch!

über die Feiertage habe ich die Zeit ein wenig genutzt und mir Gedanken zur Technik und dem Filterkeller gemacht, für letzteres hoffe ich noch auf Unterstützung von Roland, seine Umsetzung finde ich super ;)
Den Filterkeller werde ich mit 115er Betonschalungssteinen bauen und darauf eine kleine Terrasse für zwei Personen errichten, um die ganze Technik ein wenig zu tarnen. Bilder wie es später mal aussehen könnte, habe ich beigefügt.
Filterkeller_Schnitt.JPGFilterkeller_Draufsicht.JPGFilterabdeckung.jpg

Nachfolgende Technik würde ich gerne verwenden, wäre super wenn Ihr mir Eure Erfahrungen und Meinungen dazu mitteilen könntet. :)

- Trommler Inazuma ITF-30 BioKompakt samt Steuerung, UVC, Niveauregulierung und Temperatursensor, da mich dieser von den verwendeten Materialien und seiner Verarbeitung überzeugt, ein Besuch beim Hersteller ist geplant.
- Als Pumpen für den RL habe ich entweder die Aquaforte HF-26000 oder die Aquaforte HF-35000 Vario vorgesehen, diese werde ich aber erst festlegen, wenn der genaue Höhenunterschied feststeht.
- den in den vorherigen Beiträgen angesprochenen Wandskimmer mit Einlaufverbreiterung und Schutzgitter
- Bodenablauf DN110 mit abnehmbarem Domdeckel (Öse am Deckel)
- Jung Pumpe UK3 zum Abpumpen vom Schmutzwasser
- 3 Zugschieber DN110 von Valterra für die beiden Zuläufe sowie den Rücklauf
- EPDM Teichfolie mit 1,14mm Stärke
- Teichfließ mit 300g/m²

Die ganzen "Kleinteile" werde ich mir nun nach und nach ordern, Filter und Pumpen erst nach Besichtigung bzw. Eurer Rückmeldung.
Wo besorge ich mir die ganzen Rohre? Den Teichprofi in Nürnberg werde ich auf Grund seiner Fehlplanung nicht mehr aufsuchen...
Können hier nicht auch normale Abwasserrohre aus dem Fachgeschäft genutzt werden?

Grüße & einen schönen Sonntag!
Marc
 
Das Frühjahr hat begonnen und ich habe mich fleißig an meinen Teich gemacht...

Aushub des Filterkellers, gesamt 5m³ davon 3m³ reiner Lehm - war das ein Spaß...

IMAG2101 (1280x960).jpg IMAG2106 (1280x960).jpg

Material für die Verrohrung und Schalung musste auch besorgt werden

IMAG2104 (1280x960).jpg IMAG2105 (1280x960).jpg

Und dann ging es auch "schon" los mit der Einschalung des Filterkellers

IMAG2108 (1280x960).jpg

Nachdem ich mit der Schalung fertig war, habe ich den BA und die Verrohrung im Teich fertiggestellt und die Wände von spitzen Steinen befreit und geglättet, anschließend das Teichfließ mit 1.000g/m² verlegt und verschweißt.

IMAG2118 (960x1280).jpg IMAG2131 (1280x960).jpg

Dann ging es ans Verlegen der Folie an einem Stück - EPDM mit 1,52 mm - und dem schönen Falten legen... Was ein Spaß bis das mal alles so liegt, wie es soll. Auch eine schöne Arbeit ist es den BA sowie die Anschlüsse für Frischwasser, Rücklauf und Skimmer in die Folie zu schneiden. Eigentlich ganz einfach, aber beim ersten Mal schwitzt man dann doch ein wenig ;) Sollte der Teich irgendwann überarbeitet werden, greife ich etwas tiefer in die Tasche und lasse die Folie in mehreren Teilen einbringen. Zwischenzeitlich ist auch der Trommler eingetroffen und im Filterkeller verschwunden.

IMAG2133 (960x1280).jpg IMAG2100 (960x1280).jpg IMAG2141 (960x1280).jpg

Weiter ging es mit der ganzen Verrohrung und den elektrischen Anschlüssen im FK und dann konnte der Trommler auch bereits eingeschaltet werden. Nach einigen Wochen Einlaufzeit dürfen dann auch die kleinen und großen Teichbewohner einziehen, wobei Wasserläufer und Co gefühlt nach wenigen Minuten schon zu "Hause" waren. Das Ufer habe ich mit großen und kleinen Flusskieseln ausgelegt und dazwischen einige Pflanzkörbe gestellt. In wie weit das in Verbindung mit den Kois überleben wird, wird sich zeigen :D

IMAG2185 (1280x960).jpg IMAG2164 (1280x960).jpg

Nun muss noch der alte Teich mit Bachlauf an dem Koi-Teich angeschlossen und die notwendige Verrohrung installiert werden.
Wenn der Rasen erstmal begehbar ist werde ich das Sonnendeck über dem FK in Angriff nehmen.
Auch wenn nicht alles perfekt geworden ist, bin ich doch mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Skimmer arbeitet super, bereits nach kürzester Zeit hat er den Blütenstaub und kleinere Verunreinigungen an der Oberfläche abgesaugt. Auch der Rücklauf funktioniert besser als gedacht, der gesamte Teich verfügt trotz seiner Geometrie über eine schöne Kreisströmung.

Abschließend mal ein paar Infos zu verwendeten Technik:
- Teichvolumen 13.000 l zzgl. Filter
- Teichfließ mit 1.000g/m²
- Teichfolie EPDM mit 1,52 mm ~ 66m²
- Trommler Inazuma ITF-30 mit 150 l Planet-Bio, Temperatursensor und Niveauregulierung
- UV-C 55 W
- AquaForte HF26000
- HiBlow 40 mit einem Belüfterstab in der Biokammer und einem Ausströmer auf dem BA
- Jung U3K Schmutzwasserpumpe
- sämtliche Rohrleitungen in DN110, ausgenommen Frischwasser
- Wandskimmer mit Umbau auf Schwerkraft DN160 mit Übergang auf DN110
- Zugschieber von Valterra DN110
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Anlage habt ihr euch geschaffen, sieht schick aus! :)
Was ist an Besatz angedacht bzw. schon da? Ich hoffe Du hast noch etwas Platz in der Filterkammer um ggf. noch etwas Bio nachlegen zu können, Erfahrungsgemäß wird die immer etwas eng bemessen. ;)
 
Die Möglichkeit eine weitere Biokammer nachzurüsten hätte ich noch, wird halt dann etwas eng im Keller ;)
Derzeit nutze ich das Planet-Bio von Inazuma und habe in der Biokammer auch die Rohrpumpe verbaut. Mal sehen ob ich irgendwann auf ein anderes Medium und Pumpe umsteige. Eine vernünftige externe Pumpe, welche sehr geräuscharm läuft, erscheint mir etwas unerschwinglich. Zumal ich noch keine gefunden habe, an der ich ein DN 110 Rohr anflanschen kann. Evtl. hat hier jemand einen Tipp für mich. :)
Mit dem Inazuma bin ich soweit zufrieden, wenn auch erst seit den vergangenen drei Updates in den letzten Wochen. Laut Hersteller wird hier weiter daran gearbeitet, weswegen ich guter Dinge bin.
 
Dafür gibt es Übergangsstücke 50cm Pumpen- Schraubanschluss auf 110er Rohr.

Danke für Deine Rückmeldung!
So etwas hatte ich schon mal gesehen, dachte aber dass das den Durchsatz und die damit verbundenen Leistung (W) schwer beeinträchtigt.
Verstehe ich das richtig, dass dies dann gängige Praxis bei externen Pumpen ist?
 
Die Möglichkeit eine weitere Biokammer nachzurüsten hätte ich noch, wird halt dann etwas eng im Keller ;)
Derzeit nutze ich das Planet-Bio von Inazuma und habe in der Biokammer auch die Rohrpumpe verbaut. Mal sehen ob ich irgendwann auf ein anderes Medium und Pumpe umsteige. Eine vernünftige externe Pumpe, welche sehr geräuscharm läuft, erscheint mir etwas unerschwinglich. Zumal ich noch keine gefunden habe, an der ich ein DN 110 Rohr anflanschen kann. Evtl. hat hier jemand einen Tipp für mich. :)
Mit dem Inazuma bin ich soweit zufrieden, wenn auch erst seit den vergangenen drei Updates in den letzten Wochen. Laut Hersteller wird hier weiter daran gearbeitet, weswegen ich guter Dinge bin.

ich hatte vorher an meinen Vlieser auch eine Rohrpumpe und habe jetzt die komplette Hardware ausgetauscht. Habe am Inazuma die neue Oase Titanium 31000 laufen. Vom Inazuma 110er Ausgang mit Reduzierung auf 75er, nach der Pumpe auf 90er Rückschlagventil und dann direkt auf 110er. Aktuell fördert die Oase 28.000l die Stunde;)
 
Aktuell habe ich eine Rohrpumpe HF 26000 verbaut, will die jetzt aber doch gegen zwei Vario, trocken aufgestellt, tauschen... Könnt Ihr mir einen Tipp zur Größe geben?
Ich benötige eine für den Teich, die andere nur optional für den Bachlauf. Letztere benötigt einen Hub von 1,5m, die Pumpe für den Teich nur wenige Zentimeter. Mit meiner jetzigen bin ich nicht so recht zufrieden, der Flow im Trommler scheint mir zu gering, zumindest sammelt sich der Dreck direkt an den Einläufen und fällt noch vor der Trommel auf den Boden. Etwas komisch sind auch die Kreisbewegungen in der Kammer vor der Trommel... Das Gaze möchte ich die Tage mal reinigen, da der Filter mit Leitungswasser betrieben wird und ich vermute, das hier Kalk eine Rolle spielt, wobei der Filter auch erst ein paar Wochen läuft. Wollte am Ausgang ein Y Stück in 110 anbringen und den geraden Abgang auf die Teichpumpe legen, das gewinkelte Stück auf die Bachlaufpumpe. Vorab schon mal Danke für Eure Tipps!
 
Wintereinbruch im Dezember 2020, noch ohne PE-Bälle.
20201201_075729.jpg
Meine Seerose hat sich im zweiten Jahr - 2021 - wirklich gut gemacht...
20210707_110343.jpg
Etwas überbelichtet, die Abendstimmung im Spätsommer 2021. Das Sonnendeck wurde noch um einem Wasserfall ergänzt.
20210928_193231.jpg
 
Zu Beginn der vergangenen Saison habe ich dann doch nochmal meine Technik verändert.
Statt der Rohrpumpe HF26000 von AquaForte habe ich eine DM Vario 22000 S eingesetzt, die im Winter mit 30% durchläuft und im Sommer bei ca. 75%, da tagsüber entweder der Bachlauf oder mein Wasserfall zugeschaltet wird.
Dadurch ist in der Biokammer etwas mehr Platz entstanden und so habe ich das Planet-Bio gegen 100L Hel-X® 17 KLL ersetzt.
Für den Bachlauf nutze ich eine AquaForte DM8000, für den Wasserfall meine alte Oase Pumpe mit rund 6000l/h, welche ich jeweils separat zuschalten kann. Leider hatte sich der Getriebemotor von Inazuma verabschiedet und musste ebenfalls ersetzt werden. Da der Preis mit über 600€ m. E. völlig überzogen ist, habe ich mir einen Wechselstrommotor mit den selben Leistungsdaten bei einem großen Motorenlieferanten bestellt, knapp 180€ und läuft absolut zufriedenstellend. Nun fieber ich dem kommenden Saisonstart entgegen und freue mich auf viele sonnige Stunden am Teich.
 
Oben