Ein neuen Teich entsteht

Martintje

Mitglied
Habe ich so machen lassen. 1 Pumpenkammer daneben Helx und dann noch 1 großen Kammer für Matten. Morgen werden wir mal versuchen ihn in das Loch zu versenken.
 

Martintje

Mitglied
So, Zeit für ein Update.
seit letzte Woche ist Wasser drin. Alles scheint gut zu laufen.
jetzt fängt das Feintuning an.
ich habe eine Luftpumpe von Aquaforte 60 liter gekauft. Was mich daran stört ist die Lautstärke. Wie weit kann so eine Luftpumpe vom Teich entfernt sein?
Wahrscheinlich benötige ich auch noch eine zweite Pumpe. Im Trommelfilter habe ich 2 Ausgänge, wovon ich eine schon zugeklebt habe. Immer noch ist der nocht komplett ausgelastet. Für mich bedeutet das der Pumpe einfach Zuviel Widerstand hat.
Japanmatten ? Unbedingt original, oder geht auch nachgebaut?
 

Anhänge

...................
ich habe eine Luftpumpe von Aquaforte 60 liter gekauft. Was mich daran stört ist die Lautstärke. Wie weit kann so eine Luftpumpe vom Teich entfernt sein?
...........................
Die Dinger von Aquaforte sind relativ laut. Kleiner 45dB laut Hersteller. Die AP60N von Thomas (Garden Denver) hat eine Lautstärke von 34dB. Kostet halt auch mehr. Bringt aber bei 2 Metern Tiefe auch 47 Liter gegenüber den 40 Litern von Aquaforte.
 
Zuletzt bearbeitet:

ManuKoi

Mitglied
aber 4 Stück bei der Größe?
Bin bei mir auch noch nicht im Klaren ob 1 oder 2 Rückläufe! Teichgröße 5x3x1,80 m
 

keule07

Mitglied
Die Dinger von Aquaforte sind relativ laut. Kleiner 45dB laut Hersteller. Die AP60N von Thomas (Garden Denver) hat eine Lautstärke von 34dB. Kostet halt auch mehr. Bringt aber bei 2 Metern Tiefe auch 47 Liter gegenüber den 40 Litern von Aquaforte.
Kann die Thomas AP-60n auch nur empfehlen, ist eine super Pumpe welche leise, sparsam und effektiv ist. Hab sie jetzt seit einem Jahr in Betrieb... 24h / 365 Tage und läuft.
 

Martintje

Mitglied
3 Rückläufe und 1 Skimmer. Die Eier waren hart gekocht. kann ich da auch da Gefälle mit messen?
Habe nun der Luftschlauch etwas kürzer gemacht, jetzt ist es schon besser mit dem Geräusch. Später werde ich noch eien isolierte Box drüber setzten. Was ist mit Japanmatten?
 

Martin69

Plus Mitglied
3 Rückläufe und 1 Skimmer. Die Eier waren hart gekocht. kann ich da auch da Gefälle mit messen?
Habe nun der Luftschlauch etwas kürzer gemacht, jetzt ist es schon besser mit dem Geräusch. Später werde ich noch eien isolierte Box drüber setzten. Was ist mit Japanmatten?

Hartgekocht ist die Vorraussetzung ;) Rohe rollen nicht :cool:
 
Oben