Es ist den Elterntieren egal, wo sie schwimmen! 2011

OlympiaKoi

Business Mitglied
Um das mal ein bisschen aufzulockern:

Wenn es den Elterntiere egal ist wo sie schwimmen...

Ich würde sie dann nehmen! :p

Viele Grüsse,
Frank
 

bernikoi

Mitglied
Lieber Ernst,

Mir geht es in erster Linie darum, das man Fische, die einmal zur Zucht eingesetzt werden sollen, evtl. auch nur im Notfall, nicht in Teichen von Privatteichen unterbringt.

Mir persönlich wäre das Risiko zu groß. Ich kann verstehen wenn man das Risiko eines Totalverlustes minimieren möchte, aber dann doch bitte schön in seperaten Anlagen in denen nur diese Tiere schwimmen.

Selbst Hobbiisten wissen doch z. B. das jeder neuer Fisch immer auch ein Risiko für den Bestand darstellt, das ist doch nichts neues.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, das z. B. Fische und sei es nur zu Probeverpaarung aus unterschiedlichen Anlagen zusammen gesetzt werden und nach der Verpaarung wieder in Ihre Ursprungsteiche zurück gehen, finde ich das gar nicht so prickeld, es sei denn man liebt das Risiko.

Frage:, was passiert dann mit der Brut ? Wo wächst die auf ?

Ein gutes Beispiel waren die Kojo Verpaarungen, mit zwei Tieren von einem Privatmann und einem Tier von Jos, Ich habe die Nachkommen gesehen, leider zu viel Rotanteil, wahrscheinlich weil ein Kohaku mit eingekreuzt wurde.
Aber egal, um solche Sachen heraus zu finden macht man ja Probeverpaarungen.

Was ich eigendlich sagen will, mir wäre das Risiko als Privatmann und gleichermassen als Züchter zu hoch.
Es gibt Krankheiten, die auch in der heutigen Zeit mit Tests immer noch nicht 100% ausgeschlossen werden können !

Und wenn so etwas mal ausbricht, wäre das der Supergau für den Züchter schlecht hin und für den Privatmann auch.

Ich würde privat und geschäftlich in diesem Fall zu 100% trennen.
 

JeMe

Mitglied
Moinsen !

Mit gefallen die gezeigten Koi.
Sind auch z.T. besser, als die, die in meiner Grube paddeln.
Ich hätte da rein gar kein Problem, so ein Fisch in meinen Teich zu setzen.
Dat is mir sowas von Latte, wo die herkommen.

Die meisten maulen ständig, wenn da mal wieder ein Bericht im Fernsehen kommt, wo die Japan-Koi-Fraktion nicht so pralle wegkommt, weil Statutssymbol o.ä.
Wenn man so manchen Kommentar hier und in anderen Foren liest, haben die Fernsehmacher wohl gar nicht so Unrecht.

Vor ein paar Jahren waren es die Israelis, auf die man (z.T. zu Recht) eingeprügelt hat.
Wenn man dann bei der Ankunft der neuen Koi vor Ort war, gingen einem schon ein wenig die Augen über, wer da plötzlich alles einkauft. :wink:

Wieviele sind in diesem Jahr schon gepflegt auf die Fre... gefallen, obwohl sie Koi von den "großen und bekannten Züchtern" gekauft haben.

Ich für meinen Teil werde im nächsten Jahr auch mal in Holland vorbeischauen. Und wenn da einer gefällt, wird der ooch gekauft. Egal ob Japse oder nicht.



Gruß

Jens, der sich sicher ist, dass bei dem doits showa den meisten die Herkunft egal ist :wink:
 

bernikoi

Mitglied
hallo Jens,

ich gebe Dir da Recht. Manchmal werden Tiere auch meht als Statussymbol gekauft.
Ich für meinen Teil bin Koi-Liebhaber der ersten Stunden.
Selbst bei mir schwimmen noch 2 Eurokoi, die ich 1986 mal gekauft habe.
Das waren meine Ersten Koi überhaupt. Wenn ich die mit den Fischen von Jos vergleiche, die Er hier gezeigt hat, muß ich sagen, das die von Jos um Lichtjahre besser sind. Aber, das waren damals auch die Anfänge der Koi- Liebhaberei hier in Deutschland. Die haben übrigens damals 6 DM das Stk. gekostet. Die dürfen bei mir schwimmen, bis sie das Zeitliche gesegnet haben.

Und ich gebe Dir auch Recht wenn Du sagst, das man mit Japanern genau so gut auf die Nase fallen kann. Ich finde auch nicht alles gut was in Japan so gemacht wird. Und ich weiss auch nicht, trotz Test ob mein Besats wirklich z.B. KHV frei ist. Das kann niemand behaupten.

Man kann noch so vorsichtig sein, passieren kann immer was.
Aber man sollte sein Glück auch nicht herausfordern, indem man warlos bei verschiedenen Händler, oder gar bei Privatleuten kauft.
 

Jac

Mitglied
bernikoi schrieb:
Lieber Ernst,

Mir geht es in erster Linie darum, das man Fische, die einmal zur Zucht eingesetzt werden sollen, evtl. auch nur im Notfall, nicht in Teichen von Privatteichen unterbringt.

Mir persönlich wäre das Risiko zu groß. Ich kann verstehen wenn man das Risiko eines Totalverlustes minimieren möchte, aber dann doch bitte schön in seperaten Anlagen in denen nur diese Tiere schwimmen.

Selbst Hobbiisten wissen doch z. B. das jeder neuer Fisch immer auch ein Risiko für den Bestand darstellt, das ist doch nichts neues.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, das z. B. Fische und sei es nur zu Probeverpaarung aus unterschiedlichen Anlagen zusammen gesetzt werden und nach der Verpaarung wieder in Ihre Ursprungsteiche zurück gehen, finde ich das gar nicht so prickeld, es sei denn man liebt das Risiko.

Frage:, was passiert dann mit der Brut ? Wo wächst die auf ?

Ein gutes Beispiel waren die Kojo Verpaarungen, mit zwei Tieren von einem Privatmann und einem Tier von Jos, Ich habe die Nachkommen gesehen, leider zu viel Rotanteil, wahrscheinlich weil ein Kohaku mit eingekreuzt wurde.
Aber egal, um solche Sachen heraus zu finden macht man ja Probeverpaarungen.

Was ich eigendlich sagen will, mir wäre das Risiko als Privatmann und gleichermassen als Züchter zu hoch.
Es gibt Krankheiten, die auch in der heutigen Zeit mit Tests immer noch nicht 100% ausgeschlossen werden können !

Und wenn so etwas mal ausbricht, wäre das der Supergau für den Züchter schlecht hin und für den Privatmann auch.

Ich würde privat und geschäftlich in diesem Fall zu 100% trennen.
Erst mall warr dass bei jemanden suhause derr gerne und mit viel liebe Koi hat und auch zuchted. Weil ihm dass spass macht. Derr Koyo mann ist uberigens noch immer da und wird auch da bleiben. Dann sind bei ihm vorubergehend einige fische gewesen die jetst so wie so nicht mehr da sind. Du kanst ihm ja fragen, steht dir frei. Weil ich gans gerne mit ihm su tun habbe und auch gerne mithelfe mit derr zucht wird dies auch weiterhin so sein. Ich weis nicht wo du dich druber aufregst, oder wass dass sum thema mit qualitat su tun hat. Denn da geht dieser triet und auch alle andere druber. Noch eins fur deine info. Auch in Japan wird mit regelmasigkeit ein zuchttier ausgeliehen an die colega zuchter. Auch werd oft bei privatleute ein zuchttier zuruck gekauft von einem zuchter. Dass kann sein wegen qualitat oder wegen ein verlust von ein elterntier. Was ist da denn unterschied. Wenn du in Japan warst oder mall bist frage dann erst da mall nach. Denn dass passiert ofter. Also ich hatte gedacht dass du da ein bischen mehr auf denn laufenden warst.

Also meine entfehlung fur dich, keine Japankoi mehr kaufen. :lol:

Dann gibt es noch die mochlichkeit sum abstreifen von weibchen und manchen. Also ohne dass wasser oder fische susammen kommen. Macht mann uberigens auch in Japan. :idea:
Die jungen kommen dann so wie so in ein separates system. Glaube mir bernd dass ich weis was ich mache. Ist nahmlich mein beruf. :shock: :wink: :lol:
 

bernikoi

Mitglied
Hi Jos,

ich habe bereits geschrieben, das ich auch nicht alles gut finde was in Japan gemacht wird und das sich niemand frei sprechen kann.
Im übrigen rege ich mich nicht auf, sondern antworte nur auf die Fragen von Ernst.
Wenn Er nicht nachgefragt hätte, wäre von mir nichts gekommen.


Zur Qualität und zu den Preisen eurer Fische mochte ich mich nur äussern, wenn Ihr es ausdrücklich wünscht !
 

bernikoi

Mitglied
Dann sind bei ihm vorubergehend einige fische gewesen die jetst so wie so nicht mehr da sind.





Und, wo sind die Tiere jetzt, wenn man fragen darf ????
 

Jac

Mitglied
Must du alles selber entscheiden Bernd.
Aber du weist jetst auf jeden fall dass es in Japan auch oft passiert. Und dass ohne dass da uberhaubt druber gereded wird. Vielicht weil die es durfen und da ohne fragen mit weg kommen.
Vielicht auch mall eine idee um die leute danach su fragen und drauf su achten. Wass meist du :?:

Und wenn ich dann deine worte benutsen darf.

Du findest das höchst bedenklich. Du sagst das kann man ja vielleicht mit Hunden und Katzen so handhaben, aber doch nicht mit Koi.
Wird aber wie du weist in Japan gemacht. :shock:

Uberigens fur die leute die es interessiert. Derr Doitsu Kujaku derr ich gesteren reingesteld habbe ist gerade verkauft.
 
Oben