Den kannste abhaken..... leider
Sorry, aber alles was da geschrieben wurde ist nicht zutreffend, höflich ausgedrückt.Weil sie fast alles unverdaut wider ausscheiden und dem Wasser schaden und Nitrit wird sich anreichern. Nitrit dass bei niedrigen Temperaturen nicht abgebaut werden kann, wird zum Fischgift Nr1. Flossenfäule bis hin zum Tod sind die Folgen.
Die Nitrifikanten arbeiten noch, wenn auch eingeschränkt, bei einer Wassertemperatur bis 5°C.Filterbakterien sind bei kalten Wassertemperaturen weiterhin aktiv, nicht in der Leistung wie bei höheren Temperaturen, aber trotzdem bauen sie noch Schadstoffe ab
Du und deine Befürworter wollt ja garnicht dass hier Ruhe eintritt, man siehts an deinem karakterlosen Verhalten - dir geht's wohl nur ums Erniedrigen. Karl
Ich frage mich wirklich, womit wir es bei dir zu tun haben. Möchtest du unbedingt provozieren, weil du glaubst, dass auf die Art und Weise Diskussionen geführt werden oder Dinge angesprochen werden können? Damit bist du dann nicht der einzige hier im Forum, der es auf diese Art und Weise möchte. Oder bist du so überzeugt von dem, was du tust und sagst, dass eine andere Meinung für dich eine provokante darstellt?Du und deine Befürworter wollt ja garnicht dass hier Ruhe eintritt, man siehts an deinem karakterlosen Verhalten - dir geht's wohl nur ums Erniedrigen. Karl
Nitrobakter bleiben zwar am leben, arbeiten aber fast gar nicht mehr. Salz mag zwar helfen, nenne es aber panschen und gehört in einem Natur - Pflanzenteich nicht rein.Die Nitrifikanten arbeiten noch, wenn auch eingeschränkt, bei einer Wassertemperatur bis 5°C.
Wobei die NOB etwas empfindlicher auf Kälte reagieren als wie die AOB.
Um auf der sicheren Seite zu sein muss man nur 100-150 g Salz pro 1000 Liter Teichwasser zusetzen um eventuell vorhandenes Nitrit zu maskieren.
Da muss ich nun doch drauf reagieren. Dieses ist ein Biotop und kein Teich wie man ihn im Allgemeinen kennt. Dennoch wird in diesem Teich, bei regelmäßiger Fütterung, Salz vorhanden sein, denn dieses ist schon im Futter. Somit haben wir in den allermeisten Teichen automatisch die Menge Salz, die benötigt wird, um Nitrit zu maskieren und darum ist Nitrit bei regelmäßiger Fütterung (da reicht schon der Sommer) auch kein Risiko.Nitrobakter bleiben zwar am leben, arbeiten aber fast gar nicht mehr. Salz mag zwar helfen, nenne es aber panschen und gehört in einem Natur - Pflanzenteich nicht rein.
Anhang anzeigen 120214 Anhang anzeigen 120215Mir ist so ein Teich ohne Salz lieber. Karl
und was machen deine Wimpelkarpfen? Wieviel waren es gleich noch einmal?Wassertemperatur liegen sie am Grund zum Überwintern und haushalten mit ihren Fettreserven