Füttern im Winter, Ja nein? Bis welcher WT, was? Etc.

Schade, sehr schade.

Ich glaube es ist gerade der 3. Trööt der aus den Ruder läuft.
Ich hoffe und wünsche mir, das es sich alles wieder fängt. Selbst mit unterschiedlichen Meinungen sollte es machbar sein.
Und, mannnchmaaal vielleicht auch, ihr wisst was ich meine, oder???

Filterbakterien sind bei kalten Wassertemperaturen weiterhin aktiv, nicht in der Leistung wie bei höheren Temperaturen, aber trotzdem bauen sie noch Schadstoffe ab
Die Nitrifikanten arbeiten noch, wenn auch eingeschränkt, bei einer Wassertemperatur bis 5°C.
Wobei die NOB etwas empfindlicher auf Kälte reagieren als wie die AOB.
Um auf der sicheren Seite zu sein muss man nur 100-150 g Salz pro 1000 Liter Teichwasser zusetzen um eventuell vorhandenes Nitrit zu maskieren.

Du und deine Befürworter wollt ja garnicht dass hier Ruhe eintritt, man siehts an deinem karakterlosen Verhalten - dir geht's wohl nur ums Erniedrigen. Karl
Ich frage mich wirklich, womit wir es bei dir zu tun haben. Möchtest du unbedingt provozieren, weil du glaubst, dass auf die Art und Weise Diskussionen geführt werden oder Dinge angesprochen werden können? Damit bist du dann nicht der einzige hier im Forum, der es auf diese Art und Weise möchte. Oder bist du so überzeugt von dem, was du tust und sagst, dass eine andere Meinung für dich eine provokante darstellt?

Kontroverse Meinungen oder Sichtweisen können durchaus auch friedlich diskutiert oder dargestellt werden. Mit nachvollziehbaren Argumenten oder überhaupt Argumenten, die das gegenüber versuchen kann, nachzuvollziehen, würde es wieder zu einer Diskussion werden und nicht nur zu einer Provokation. Es ist schade, dass du dich mit deinem Verhalten abseits der Gesellschaft in diesem Forum stellst.

Sicherlich hast du einiges an Erfahrungen oder auch irgendeine Meinung zu bestimmten Themen. Sei es Koi oder Technik oder oder oder. Mit ein bisschen gutem Willen hast du sicherlich auch mehr Freude an diesem Forum. mit dem jetzigen Verhalten trägst du leider nicht zu Wissen, Erkenntnissen oder einer Entwicklung in irgendeiner Richtung bei.

Solange du deinen Ton nicht mäßigst, war das dann meine letzte Reaktion auf deine Post.

Die Nitrifikanten arbeiten noch, wenn auch eingeschränkt, bei einer Wassertemperatur bis 5°C.
Wobei die NOB etwas empfindlicher auf Kälte reagieren als wie die AOB.
Um auf der sicheren Seite zu sein muss man nur 100-150 g Salz pro 1000 Liter Teichwasser zusetzen um eventuell vorhandenes Nitrit zu maskieren.
Nitrobakter bleiben zwar am leben, arbeiten aber fast gar nicht mehr. Salz mag zwar helfen, nenne es aber panschen und gehört in einem Natur - Pflanzenteich nicht rein.
DSC_0362[1].JPG DSC_0363[1].JPGMir ist so ein Teich ohne Salz lieber. Karl

Nitrobakter bleiben zwar am leben, arbeiten aber fast gar nicht mehr. Salz mag zwar helfen, nenne es aber panschen und gehört in einem Natur - Pflanzenteich nicht rein.
Anhang anzeigen 120214 Anhang anzeigen 120215Mir ist so ein Teich ohne Salz lieber. Karl
Da muss ich nun doch drauf reagieren. Dieses ist ein Biotop und kein Teich wie man ihn im Allgemeinen kennt. Dennoch wird in diesem Teich, bei regelmäßiger Fütterung, Salz vorhanden sein, denn dieses ist schon im Futter. Somit haben wir in den allermeisten Teichen automatisch die Menge Salz, die benötigt wird, um Nitrit zu maskieren und darum ist Nitrit bei regelmäßiger Fütterung (da reicht schon der Sommer) auch kein Risiko.

Macht euch keine sorgen, Fische haben sich im Sommer den Winterspeck angefressen zum Überleben eines Winters, da stirbt keiner ohne Futter. Ab 5° Wassertemperatur liegen sie am Grund zum Überwintern und haushalten mit ihren Fettreserven. In großen Seen ist es nicht anders, da füttert auch keiner. Karl

Oben