Füttern nach dem Frost ?

Danke für diesen ausführlichen Bericht.
Gibt es diese Untersuchung im Netz irgendwo zu lesen?
Es hört sich recht plausibel an und es wäre ja kein Problem den AUtomaten auf alle 4 Std ein zu stellen (im Sommer).
Was mich etwas skeptisch werden lässt, ist die Leerung des Darms wenn der Koi wieder Futter auf nimmt wärend das zuvor gefressene noch im Verdauungsprozess sitzt. Müsste man aber beobachten können.
Aber teheoretisch müsste Koi verhungern, wenn er konstant durchfuttert (Pendelautomat oder Futterband) Irgendwie hab ich da ne Blockade.

Hallo Ludger,
ludger schrieb:
Gibt es diese Untersuchung im Netz irgendwo zu lesen?
es gibt sie im Netz, aber sie ist nicht frei erhältlich.
ludger schrieb:
Was mich etwas skeptisch werden lässt, ist die Leerung des Darms wenn der Koi wieder Futter auf nimmt wärend das zuvor gefressene noch im Verdauungsprozess sitzt. Aber teheoretisch müsste Koi verhungern, wenn er konstant durchfuttert (Pendelautomat oder Futterband) Irgendwie hab ich da ne Blockade.
Dein Ansatz ist nicht korrekt. Vereinfacht gesagt, der Koi braucht 20 cm Verdauungstrakt für die Aufnahme neuen Futters. Daher schiebt er alles 20 cm weiter, um diesen Platz vorne zu schaffen. Dafür werden dann die letzten 20 cm entleert. Hatte er genug Zeit und/oder gut verdauliches Futter sind die Verluste an Nährstoffen nicht sehr hoch. Kriegt er alle paar Minuten die Möglichkeit Nachschub zu futtern, vielleicht noch schwer verdauliche Kost, sind die Verluste schon höher. Für die Aufrechterhaltung des Stoffwechsels bzw. der Substanz des Koi sollte es in warmen Zeiten immer reichen. Es sei denn, Du fütterst nur gekochten Mais.
Dieses Verfahren der Futteraufnahme könnte eine Erklärung sein, warum die Koi fressen ohne Ende bzw. ohne Sättigungsgefühl. Sie schieben die Nahrung quasi durch den Verdauungstrakt bis sie hinten wieder rauskommt.

Hallo Thorsten,
GM-Koi schrieb:
Wenn ich 1 - 1,5 Prozent Futter am Tag zu verfüttern habe, kann ich mir dennoch nicht vorstellen, das es besser sein soll, wenn ich diese Menge in 1-2 mal verfüttere.
In meinen Ausführungen steht:
Mikrobiologie schrieb:
Die Frequenzen 1-2 mal und 6-7 mal zeigten schlechtere Ergebnisse.
GM-Koi schrieb:
Die Futtermenge bleibt schließlich gleich, ob ich nun 1-2 mal oder 5-6 mal über den Tag verteilt füttere.
Für die Futtereffizienz ist nicht so sehr die Futtermenge entscheidend. Hier geht es um die richtige Balance "neues Futter zu altem, noch nicht ganz verdautem Futter", welches der Koi dafür aus dem Verdauungstrakt ausscheidet. Andere Parameter lasse ich jetzt mal außen vor.

Das leuchtet ein.
Wenn aber Koi nur sehr kleine Portionen bekommt, ist der Darm nie ganz voll oder ganz leer, so rein von der Logilk
Oder mal so gesagt. Wenn ich die Portion, die ich alle 4 Std Füttere, über den Zeitraum von 4 Std in kleinen Portionen gebe, so das der Darm quasi nicht gefüllt wird, müsste der Verdauungsprozess doch wenigstens genau so effektiv sein.
Sorry, aber ech kompliziert das so hin zu nehmen, auch wenn ich den Ansatz echt toll finde.

Kann man die Untersuchungsergebnisse denn kaufen? Ich würde das liebend gerne mal lesen. Ich kann mir vorstellen, das da auch die ingredienzen die am besten verdaulich sind dort beschrieben wurden.

ludger schrieb:
Das leuchtet ein.

finde ich auch einleuchtend

noch einen anderen punkt von mir

was spricht dagegen die Koi auch nachts zu füttern???
spricht überhaupt was dagegen?

koi sind doch auch eher nachtaktive fische, vorallem was die futtersuche anbelangt!

wenn hier von den 4 stunden gesprochen wird, ist das größen bzw. altersabhängig??

sollten kleine koi da anders behandelt werden als große??

würd mich über eine antwort freuen

mmhh ich glaub ich probier das mal bei meinen kleinen, ist kein skimmer vorhanden in der IH

hab saito prof. 3mm, da schwebt/sinkt auch sehr viel ab, was ich bei dem 5mm nicht beobachten konnte, andere herstellung??

hab ein compactsieve dran, würde es ja dann sehen wenns von der pumpe eingesaugt wird!!

aber da einiges absinkt, denke ich finden sie das wenn die "gründeln" über nacht

habe fast 2 monate 3 mal am tag gefüttert, war mit dem wachstum exrem zufrieden, denke es lag aber auch daran das sie beim händler nicht so wachsen konnten wie sie eigentlich wachsen könnten
daher vieleicht der riesen schub in 2 monaten von bis zu 8cm

seit en paar wochen hab ich nen kleinen futterautomat, sera feed a plus, oder so ähnlich, füttere seitdem 6 mal am tag, alle 2 stunden, erste schüttung 8 uhr, letzte 18 uhr, aber natürlich kleine mengen die binnen kurzer zeit weg gefressen sind, aber noch so viel das alle koi was davon haben und nicht nur die verfressenen!!

daher meine frage ob das bei jungen tieren anders ist??!!!

Wenn ich diese Diskusion weiterdenke , frag ich mich : " Was ist eigentlich aus der Zeit geworden , als ich Abends ( nach schwerem Arbeitstag :lol: ) an den Teich ging und meine Koi gefüttert habe :?: Diese Zeit war für mich eine der " entspannendsten und ruhebringendsten " des Tages :cry:
Bier dazu , ne Kippe und vieleicht ein Plausch mit dem Nachbar ( oder Frau )
hat gereicht - mich erfüllt - :?: :?: :?:
Warum Futterautomaten ? Warum nicht der persönliche Bezug zum Koi ?
Macht das nicht die Faszination Koi aus ? , oder züchtet ihr " nur " ? Oder habt Koi , weils " Jeder " hat und eigentlich gar keine Zeit dafür ?

Ludger - Du machst einen anderen Eindruck :?

Hey Ludger - das nehm ich jetzt aber übel - hab mein Leben lang gearbeitet , in Branchen , welche an die Substanz gehen und nicht nur " tarifgedeckt " sind . Also bitte - wie kommste auf " Harz 4 " :?: :evil:

Wenn ich Harz 4 hätte, würde ich meine Koi auch regelmäßig füttern können.
Also Futterautomat. So einfach ist das. Am Wochenende stelle ich die Kiste aus, da mache ich es dann von Hand.

Deswegen musste aber nicht gleich " rumzicken " . Arbeite auch an WE `s aber es ging um die Sache an sich - deine Videos auf Y......e lassen andere Schlüsse zu , da kommen die Koi doch auch zum " Fütterer "

Beim Thema H....... r hört der Spass auf

Martin69 schrieb:
Wenn ich diese Diskusion weiterdenke , frag ich mich : " Was ist eigentlich aus der Zeit geworden , als ich Abends ( nach schwerem Arbeitstag :lol: ) an den Teich ging und meine Koi gefüttert habe :?: Diese Zeit war für mich eine der " entspannendsten und ruhebringendsten " des Tages :cry:
Bier dazu , ne Kippe und vieleicht ein Plausch mit dem Nachbar ( oder Frau )
hat gereicht - mich erfüllt - :?: :?: :?:
Warum Futterautomaten ? Warum nicht der persönliche Bezug zum Koi ?
Macht das nicht die Faszination Koi aus ? , oder züchtet ihr " nur " ? Oder habt Koi , weils " Jeder " hat und eigentlich gar keine Zeit dafür ?

Ludger - Du machst einen anderen Eindruck :?

komm aus dem pädagogischen bereich, da muss der tag von 6-22 uhr abgedeckt sein, also bedeutet das schichtdienst

wenn ich um 6 uhr anfange, arbeite ich bis mind. 14 uhr, also bekämen die fische nichts zum fressen bis 14 uhr!!

wenn ich um 14 uhr bzw. später anfange, bekommen die fische nur morgens futter, weil ich dann erst um 8 bzw. 22 uhr nachhause komme!

ist das eine gute fütterung für junge koi???

also ich sage nein

Oben